open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Trinaurale Hörkultur > Trinaurale Erlebnisse
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Trinaurale Erlebnisse Berichte und Hörerfahrungen im Zusammenhang mit der trinauralen Wiedergabe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 19:17
Claus B Claus B ist offline

Standard 3xGeithain RL 906 aktiv-eine überragende Kette!

Hallo,

Zitat:
Im Gepäck habe ich den Trinaural-Prozessor und eine RL 906.
Der Hörraum hat in etwa eine Große von 16 m².Der Hörabstand beträgt etwa 2 Meter.
Vorhandene Lautsprecher 2x Geithain 906,wird um eine dritte 906 ergänzt.
Die Vorstufe ist eine Dusch(passiv)
Der Plattenspieler ist ein EMT 948(TA 3xEMT,Stereo,Mono und Schellack)
CD-Player Rega Planet
Kabel sind alle von WSS.
An diesen Abend des Probehörens war "Regierungstechnisch" nur ein behelfsmäßiger Aufbau möglich,sprich der Mittenkanal stand nicht genau da,wo er hingehört.Da ich diese Lautsprecherkombination auch mit drei 906 in- und auswendig kenne,war das Ergebnis schon klar besser als in Stereo.Als nächster Schritt wird jetzt die ganze Anlage neu aufgebaut und dann endgültig installiert!

Warum schreibe ich das alles?

Über die kleinen Geithains schreibe ich ja schon seit Jahren,das dieser Lautsprecher vielen Musikliebhabern in üblichen Wohnraumsituationen,mit all den Kompromisen die man so eingehen muß,ein Leben lang reicht!

Trinaural: In Wohnzimmern (14 bis 30 m²),dreimal RL 906 später erweitert mit Subs,das für die Endstufen oder teure Vollverstärker gesparte Geld in sinnvolle akustische Maßnahmen gesteckt,sich alle Quellgeräte Vorstufe,CD-Player,Plattenspieler nach Geschmack und Geldbeutel ausgesucht,da bin ich meiner Meinung nach ,schon mit preiswerten Gerätschaften weiter ,wie manch einer der sehr viel Geld in seine Anlage gesteckt hat.
Ich behaupte auch,das kein von mir im Stereo zusammengestellter Aufbau,vom Hörerlebnis schon mit dieser kleinen "trinauralen Lösung" mithält!

auf dem Bild sieht man einen Aufbau mit drei RL 906,während der "Trinaural Tage" in Taunusstein,auch dieser Aufbau war damals noch nicht ganz ausgereizt,aber ergab schon einen guten ersten Höreindruck.

Gruß

Claus

Geändert von Claus B (21.02.2008 um 19:23 Uhr).
Alt 21.02.2008, 20:19
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard AW: 3xGeithain RL 906 aktiv-eine überragende Kette!

Mensch, Claus,

du hängst dich ja mit dieser Aussage so weit aus dem Fenster, wie die Kabel einen in Bogen nach unten ziehen

Das macht aber nix, denn deine Begeisterung kann ich nachvollziehen, ja sowas von

me
Alt 21.02.2008, 20:58

Hallo Volkhardt,

Zitat:
du hängst dich ja mit dieser Aussage so weit aus dem Fenster, wie die Kabel einen in Bogen nach unten ziehen
So bin ich halt!

Gruß

Claus
Ps: Ich lass mich an dieser Aussage gerne messen,beziehungsweise anhören bei mir schadet nichts!
Alt 21.02.2008, 22:02
Stefan Stefan ist offline
FlächenFan

Zitat:
Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich behaupte auch,das kein VON MIR im Stereo zusammengestellter Aufbau,vom Hörerlebnis schon mit dieser kleinen "trinauralen Lösung" mithält!

Gruß

Claus
Ich hab mal die wichtigste Stelle markiert....

Viele Grüsse

Stefan

´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

http://www.livesound-at-home.de

Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr
Alt 22.02.2008, 00:23

Ach Stefan,

was könnte ich Dir alles jetzt antworten!

Gruß

Claus
Alt 22.02.2008, 11:03
Replace_01 Replace_01 ist offline

Hallo,

möchte Claus beipfichten.Selbst die größten aller Lautsprecher können nicht das bieten wozu drei kleinere in der Lage sind(vom Pegel und Bass mal abgesehen).Rechts und links kann man durch eine stabile Mitte so auch viel breiter installieren bei Bedarf.Immer würde ich drei kleine Lautsprecher gegenüber eines großen Paares vorziehen wollen.
Alt 22.02.2008, 12:31
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Stimmt, Milon,

und ich höre nur über zwei kleine Hornlaustprecher

Ein "Dreigestirn" wird es demnächst, allerdings in Form eines integrierten Lautsprecher's über Plus/ Links- Rechts> des Verstärkers.

Das "ergibt" zwar noch nicht die die phönomenale Holographie, allerdings passiert etwas Schönes...
...es baut sich eine Körperhaftigkeit um Instrumente und Stimmen auf, auch wird der Raum, an sich, plastischer...

Der "Dritte" ist hinter dem Hörer angeordnet, so abgeregelt, dass dieser nicht mehr als Schallquelle wahrnehmbar ist> wichtig!!!

Entscheidend auch, die Positionierung!!!

Ist ein Versuch, allerdings war der mit einem PC- Lautsprecher schon erfolgreich...

In Arbeit ist gerade ein Breitband- Projekt, das auch später noch einsetzbar sein kann...schön daran, dass ich nix investieren musste, da Holz und Chassis, aus vergangenen Projekten der letzten 10 Jahre, etliche Umzüge bis nach Mittelfranken "mitgemacht" haben...

Gruß

Volkhart

Geändert von wirbeide (22.02.2008 um 12:32 Uhr). Grund: ...die Peitsche vergessen
Alt 22.02.2008, 12:41
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Hallo Claus,

von welcher Preisklasse reden wir denn bei 3 Gaithain 906 und einem geeigneten Subwoofer samt Bongiorno Trinaural-Prozessor.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das System für die besprochene Raumgröße prima spielt und Menschen mit weniger Bass-Ambitionen durchaus auch ohne Subwoofer auskommen können.

Grüßle vom Charly
Alt 22.02.2008, 15:16

Hallo Charly,

Zitat:
von welcher Preisklasse reden wir denn bei 3 Gaithain 906 und einem geeigneten Subwoofer samt Bongiorno Trinaural-Prozessor.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das System für die besprochene Raumgröße prima spielt und Menschen mit weniger Bass-Ambitionen durchaus auch ohne Subwoofer auskommen können.
Die Kosten:
Geithain RL 906 aktiv Gehäuseausführung schwarz: 1260 €/Stck.
Gehäuseausführung,Kirsche Esche,Buche usw. 1380 €/Stck.
Lautsprecherständer lasse ich mal weg,das ist ja persönliche Geschmackssache für was man sich entscheidet.
Der Bongiorno kostet 2200€,das ist viel Geld,doch wenn man bedenkt das man so ein Gerät ,wenn man sich für diesen Weg entschließt,ein Leben lang hat,egal wie sich die Anlage verändert geht das noch.Vielleicht kommen ja noch ein paar preiswerte Lösungen,wie Klaus sie plant.
Zu den Subs,da bleibe ich mal bei REL ab 750 €,bei diesen Thema geht es
nicht nur um die Bassambitionen,sonder darum was in einer Kette passiert wenn man mit mehreren Woofern arbeitet.Das ist sehr spannend!

Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt,ich habe die kleinen Geithains genommen,weil ich immer wieder gut finde,was die Winzlinge können,das wenn ich bei Geithain bleiben darf eine RL 922k oder eine RL 901K nochmal eine andere Hausnummer ist,ist auch klar.

Zitat:
Ich behaupte auch,das kein VON MIR im Stereo zusammengestellter Aufbau,vom Hörerlebnis schon mit dieser kleinen "trinauralen Lösung" mithält!
Ich bin mit Sicherheit mit meiner Arbeit was "Stereo" angeht zufrieden,ich wollte eigentlich nur ausdrücken,das das "Trinaurale" richtig umgesetzt Stereo überlegen ist und das ich vom Hörerlebnis eigentlich das gefunden habe was ich immer gesucht habe.Ansonsten ändert sich nichts,die persönlichen Geschmacksrichtungen bezüglich Lautsprecher,Elektronik bleiben doch bestehen!

Gruß

Claus
Alt 22.02.2008, 20:04
chris feickert chris feickert ist offline

Hi Claus,

nun mal abseits der Diskussion ob Dreikanal oder eben nicht. Ich habe ja seit heute ein Päärchen 904 hier stehen - so lange bis meine 901K fertig ist. Also ich lehne mich jetzt auch mal zum Fenster hinaus und sage mal frech und frei, dass mit den MEG so ziemlich alle audiophilen Wünsche befriedigt werden. Ich bin nicht erstaunt, nein, ich bin begeistert!

Und meine Meinung zu Trinaural kennst Du. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis ich hier 3 Stück 901K stehen habe und dann ist Schicht!

Gruss,

Chris

PS: Davon abgesehen habe ich keinerlei Bedenken, dass an Deiner gemachten Aussage ein extrem hoher Wahrheitsgehalt ist. ch habe die kleinen Luftstanzen ja nun auch schon bei Dir gehört und das ist schon reichlich erwachsen, wie das tönt.... Das dann mal eben mal drei..... Da wird dann ein Schuh draus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht