open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Trinaurale Hörkultur > Trinaurale Erlebnisse
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Trinaurale Erlebnisse Berichte und Hörerfahrungen im Zusammenhang mit der trinauralen Wiedergabe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 00:21
Claus B Claus B ist offline

Standard Schade das dieses Thema zu wenig Interesse findet!

Hallo,

ich finde es schade das dieses für meine Überzeugung so wichtige Thema so
rumdümpelt!

Nach wievor,ist es für mich das wirklich beste was ich jemals gemacht habe!

Es ist halt sehr schwer,da ich der einzigste bin,der diese Form der Wiedergabe anbietet,keine Presse,keine Kolegen usw.
Am Montag mache ich einen Setup,bei einen Kunden,vorhanden sind 2x903K Geithain,ergänzt wird es mit einer 901K und wenn ich gut drauf bin mit einen Basis 4 als Sub.Wenn ich darf,mache ich Bilder!

Gruß

Claus
Alt 18.04.2008, 09:16
Replace_01 Replace_01 ist offline

Standard AW: Schade das dieses Thema zu wenig Interesse findet!

Hallo Claus,

Fakt ist,das 3 Lautsprecher mehr Dampf machen als zwei,wenn das Raumprogramm stimmig ist,und das ist bei Trinaural so wie es aussieht ja der Fall.Mich als bekennender Mehrkanalfetischist interessiert das Thema sehr wohl.Leider ist es nunmal so wie es ist : Keine Lobby,keine Chance ! Da kann diese Art der Wiedergabe noch so gut sein.Immerhin hast du es ja erreicht,dass jetzt auch die letzten begriffen haben das ein zusätzlicher Kanal eine enorme Klangsteigerung nach sich zieht.Natürlich ist das nicht das Ende der Fahnenstange,aber ein Riesenschritt nach vorn.Mir braucht man das nicht erklären,ich weiß da bescheid,bin seit den Anfängen dabei.

Lade doch mal den "schauki" ein,der glaubt nämlich nicht,dass das Klangbild gesteiert wird wenn der Center eine Nummer größer ist.Auch hier ist ein Hauch von Ahnungslosigkeit zu spüren.Es fehlt halt die Praxis,wie den allermeisten in den Foren.

Geändert von Replace_01 (18.04.2008 um 09:25 Uhr).
Alt 18.04.2008, 10:15
Franz Franz ist offline

Claus, das "Rumdümpeln" - wie du es nennst - hat damit zu tun, daß die allermeisten bereits eine sehr gut funktionierende Stereowiedergabe zu Hause installiert haben und sich kaum eine Veränderung vorstellen können. Außerdem fehlt manchen - so wie mir - einfach der nötige Raum dafür. Es gibt einfach andere Prioritäten als Trinaural.

Außerdem muß etwas Neues gepusht werden. Ja, mach mehr Bilder! Man muß es sehen, man muß Berichte lesen, Hörerfahrungen damit veröffentlichen. Das wird kein Selbstläufer werden, auch weil gängige, festgefahrene und liebgewonnene Gewohnheiten infrage gestellt werden.

Du brauchst also einen sehr langen Atem. Anschieben mußt du als einziger Händler das selbst! Also: Gib Gas, Junge!

Gruß
Franz
Alt 18.04.2008, 10:45
replace_03 replace_03 ist offline

Hi Claus,

das was Franz sagt stimmt schon.
Neue Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen, ohne Geld im Hintergrund an den End-User zu bringen sind schwer, vor allem wenn es sich um eine neue Marke handelt.

Und wie schon damals statt des 3 Kanal Tonbandes, aus wirtschaftlichen Gründen , die 2 Kanal Vinyl durchgesetzt hat, oder VHS vs. Betacam, ist es immer schwierig.

Man muss auf Messen Vorführungen machen und viel Informationen weit verstreut zur Verfügung stellen und das natürlich ohne in den Sogkreis -Gewerblicher/Werbung- zu geraten.
Aber ich weiß ja selber wie es als Überzeugungstäter ist.
Alt 18.04.2008, 11:04
Franz Franz ist offline

Apropos "Überzeugungstäter": Die werden es immer schwer haben, weil festgefahrene Vorurteile in den Köpfen, die auf bisherige Erfahrung beruhen, nicht so leicht aus den Köpfen zu bekommen sind. Denkt doch nur mal an die Schlachten aktiv vs. passiv, digital vs. analog, Zweikanal vs. Mehrkanal, usw. Die HiFi-Welt steckt voller überkommener Vorurteile! "Große LS für große Räume - kleine LS für kleine Räume. Man könnte endlos solche Vorurteile aufzählen!

Eine traurige Tatsache ist auch, daß sich nicht das am Markt durchsetzt, was besser ist sondern eher das, was der Kunde will. Und er will nicht mehr Qualität sondern eher weniger - und vor allem: billiger!

Ich rate deshalb dem Claus: Such dir eine Nische und kultiviere sie. Weniger ist manchmal mehr. Und wenn erst mal einige funktionierende Trinaural-Anlagen bei zufriedenen Leuten stehen, wird die Mund-zu-Mund-Propaganda mehr bewirken als großes Werbe-Tam-Tam. Die geht an der Masse sowieso nur vorbei.

Überzeugungstäter haben auch diesen langen Atem. Alerdings muss man sich diesen auch leisten können. Von guten Ideen kann niemand leben.

Claus, ich wünsche dir jedenfalls zu deinem Vorhaben alles erdenklich Gute. Bleib am Ball, mach offene Türen, zeig den Leuten, was Sache ist. Du schaffst es, weil du ein Dickschädel im positiven Sinne bist.

Gruß
Franz
Alt 18.04.2008, 11:07
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Hallo Claus,

ich hoffe darauf, dass mal eine billigere Variante des Trinaural-Prozessors vorliegt. Der im Moment aufgerufene Preis für den Bongiorno vermittelt vielen potenziellen Interessenten den Eindruck, sie müßten sich nicht dafür interessieren. Diese Haltung wird dann noch durch ablehnendes Geschwafel verstärkt, indem man die technischen Grundlagen für Trinaural angreift oder sogar ungehört behauptet, Stereo mit zwei Kanälen sei ebenbürtig.
Da sei ganz klar gesagt. Zweikanal Stereo ist nicht ebenbürtig, kann aber durchaus so gut sein, dass viele Menschen damit zufrieden sind. Viele Menschen haben an der Stelle, wo der dritte Lautsprecher stehen müßte, den Fernseher stehen. Dieser Fernseher ist denen an dieser Stelle sehr wichtig. Andere Menschen haben einfach nicht den Raum für Trinaural. Wieder die Nächsten haben schlichtweg kein Geld für Trinaural. Wieder die Nächsten haben schon Komponenten, denen aus irgendwelchen Gründen ihre Liebe gehört. Die können sich aus diesen Gründen nicht von ihren Gerätschaften trennen.
Also, kurz gesagt. Trinaural spricht nur eine bestimmte Klientel von Hörern an. Nämlich die, die diese Zunahme an räumlicher Definition, gepaart mit den Vorteilen der Stereomittendarstellung durch eine Realschallquelle objektiv als Vorteil für ihr Musikgenießen betrachten.
Wenn wirkliches Interesse von Seiten des Forums besteht, werden wir Workshops zu dem Thema durchführen.

Grüßle vom Charly
Alt 18.04.2008, 11:10

Hallo,

hinzu kommt noch,das Trinaural eine große Konkurrenz hat,nämlich das echte Mehrkanal,mit seinen diskreten Kanälen.Allein schon aus diesen Grund wird es Trinaural sehr schwer haben,zumal es genügend Receiver gibt die eine Unmenge an Raumprogrammen haben(jetzt kann man auch noch die Wertigkeit des Mittenkanals bestimmen).Den einzigen schwerwiegenden Nachteil den trinaural hat,ist,dass man keine Einstellungen vornehmen kann,um die Lautsprecher der Hörposition und den räumlichen Gegebennheiten anzupassen.Es wird schwer werden !!!

Alt 18.04.2008, 11:42

Hi Claus,

wenn das mir trinaural nicht klappen sollte,dann führe doch echtes Mehrkanal vor.Das geht auch per dreikanal !! Einfach die Surrounds im Menü des AVR oder sonst was abschalten,und schon wird alles was normalerweise hinten codiert wird auf die Fronts R/L übertragen.Da hast du dann drei echte diskrete Kanäle.
Alt 18.04.2008, 11:57
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Hallo Milon,

es geht nicht um Mehrkanal. Es geht darum, dass viele Menschen ihre Stereo-Tonträger in deutlich verbesserter Qualität abhören könnten. Stereo-Tonträger haben doch die meisten Menschen schon in Menge zu Hause.
Wichtig dabei ist auch, zu erkennen, dass der Mittenkanal absolut der wichtigste Kanal ist und den besten zur Verfügung stehenden Lautsprecher benötigt. Der linke und rechte Kanal ist nur von untergeordneter Bedeutung.

Grüßle vom Charly
Alt 18.04.2008, 12:24
Franz Franz ist offline

Charly, das wurde doch schon x-mal durchgekaut. Mehrkanal-Freaks haben mit Trinaural nichts am Hut, ob sie den Unterschied je verstehen wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Du sagst völlig zu Recht, daß sich Trinaural eigentlich an die richtet, die bisher Stereo gehört haben. Genau für die ist Trinaural gedacht als Möglichkeit, die Illusion noch ein gutes Stück näher an die Plausibilität zu bekommen. Darum geht es. Ich selbst hab es bisher noch nicht hören und erleben dürfen, bin aber auf Grund des Konzeptes absolut davon überzeugt, daß es funktioniert. Und die Leute, die ich ernstnehme, berichten auch genau das.

Ich bin prinzipiell dafür, daß Claus damit einfach durchstartet. Was er braucht, sind Erfahrungsberichte und vor Vor-Ort-Demonstrationen. Was hinderlich ist, sind diese Käsedebatten mit Leuten, die entweder nicht erfahren wollen, was Trinaural ist oder mit Leuten, die lediglich ihre Vorurteile pflegen wollen. Das ist für gutes Trinaural nur ein Klotz am Bein, denn die werden es eh nicht haben wollen.

Auf nach vorn! Ich will Berichte von denen lesen, die es erleben dürfen. Verhinderungsapostel gibt es doch genug. Egal, wofür. Immer diese Miesepeter. Ich will was Handfestes lesen - und andere bestimmt auch. Auf deine Erfahrungen warte ich auch.

Gruß
Franz

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht