open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines zur Musik- und Bildwiedergabe > Diverses
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Diverses Dieses und jenes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2015, 11:49
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Bei allen.
--> Danke !
Mehr hab ich jetzt wirklich nicht mehr beizusteuern.
Ihr "schafft" das hier auch ohne mich in diesem thread.
Alt 10.04.2015, 11:58
Wonneproppen Wonneproppen ist gerade online
Missetäter

Standard

Jetzt keine Befindlichkeiten, die den Thread zerstören!
Alt 10.04.2015, 11:59
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Jetzt keine Befindlichkeiten, die den Thread zerstören!
Alt 10.04.2015, 12:09
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
ich habe schon musikalische Sternstunden vor Omas Röhrenradio erlebt.
Genies im Sinne von musikalischem Verständniss waren die Entwickler von SABA um 1950.
Bis heute gelingt es den Wenigsten den Inhalt der Musik so emotional zu vermitteln.
Diese Wortmeldung ist so gut, daß ich sie noch mal kopiere. Die meisten haben kein Gespür für das Wesen der Musik. Und ihre Geräte vermitteln wenig Emotion. Technik wird da oft zum Selbstzweck, Hauptsache, sie können für gut befundene "Messwerte" vorweisen. Was die Musik mit den Menschen macht, interessiert die weniger. Das war früher in der Tat anders.
Alt 10.04.2015, 12:24
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Diese Wortmeldung ist so gut, daß ich sie noch mal kopiere. Die meisten haben kein Gespür für das Wesen der Musik. Und ihre Geräte vermitteln wenig Emotion. Technik wird da oft zum Selbstzweck, Hauptsache, sie können für gut befundene "Messwerte" vorweisen. Was die Musik mit den Menschen macht, interessiert die weniger. Das war früher in der Tat anders.
Guten Morgen Franz,

wir haben beim Max in Riedenburg ja die JBL Paragon hören dürfen, spätestens dann wird deutlich das sich 95% der Hersteller eher zurückentwickelt haben.
Wer ein wenig Musikverständniss hat merkt das hier Musikliebhaber am Werk waren, bei vielen modernen Produkten ist das leider nicht so.
Warum Herr Dieselpark hier weg ist verstehe ich jetzt aber nicht so ganz...

Gruss Marc
Alt 10.04.2015, 12:25
boxworld boxworld ist offline

Standard

Nicht zu vergessen die ganzen Röhrenschaltungen aus dieser Zeit, die heute noch als den heiligen Gral des High End verkauft werden
Alt 10.04.2015, 13:23
Missetäter

Standard

Geändert hat sich vor allem die Bereitschaft der breiten Masse, für Qualität Geld auszugeben. Die Hersteller reagieren darauf und die Media Märkte profitieren. Der Markt polarisiert immer weiter in billigen Mist und ganz teuer.
Alt 10.04.2015, 13:52
dieselpark

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Warum Herr Dieselpark hier weg ist verstehe ich jetzt aber nicht so ganz...

Gruss Marc
Du hast recht - ich war zu voreilig und habe zudem threads durcheinander gebracht. alles entspannt - ich bin noch da !

Grundsätzlich aber (ohne, dass ich 1950 schon geboren war und das alles perfekt einschätzen könnte) habe ich in den letzten Jahren schon nachvollziehen können, dass sich (klanglich) was verbessert hat. Mein persönlicher Eindruck. Und wahrscheinlich auch Geschmack.
Alt 10.04.2015, 14:02
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von dieselpark Beitrag anzeigen
alles entspannt - ich bin noch da !
___
Alt 10.04.2015, 23:38
Zwodoppelvier Zwodoppelvier ist offline
inaktiv

Standard

Hallo miteinander,

bis vor einigen Jahren hatte ich noch eine kleine Sammlung von Röhrenradios - quer durch alle möglichen Hersteller waren das so etwa 50-60 Geräte. Fasziniert hat mich die Kombination aus angenehmem Klang, schönen Gehäusen in Möbelqualität und tollen technischen Lösungen im Detail - wenn man einen Blick hierfür hat...

Benutzt wurde das ein oder andere noch funktionable oder instandgesetzte Gerät auch regelmäßig, manche gar recht häufig und über diverse Jahre hinweg. So kann ich mich an zahlreiche sehr schöne Liveübertragungen (WDR Bigband, Klassische Konzerte, "Klangwelten"-Festival,...) wie auch Features, Hörspiele, usw. usf.
erinnern.

Die Sache mit dem Klang ist interessant: üblicherweise natürlich Mono, dabei angenehm, aber weit weg von High Fidelity - trotzdem (oder vielleicht deshalb) eine irgendwie entspanntere Rezeption des Inhalts. Es scheint mitunter fast so, als ob Hifi/Stereophonie vom Wesentlichen ablenken

Nachdem ich die letzten richtig hochwertigen Radios vor einiger Zeit abgegeben habe (u.a. ein Siemens Spitzensuper, Saba Freiburg W3, Grundig 5590) sind die wenigen verbliebenen Radios sämtlich eingelagert; wenn der Nachwuchs flügge ist, werden sie aber Stück um Stück wieder hervorgeholt, überarbeitet und ihrem Zweck zugeführt. Mal schauen, was mit einem Allstrom-Radio von 1939 dann noch empfangen werden kann; die Abschaltung vieler AM-Sender ist ja traurige Realität.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht