open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines zur Musik- und Bildwiedergabe > Diverses
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Diverses Dieses und jenes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2015, 10:34
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard Was ist richtig und was ist falsch?

Hallo Freunde,

immer wieder kommt es zu Streit, weil Menschen sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen ganz anders hören und empfinden. Geht man mit anderen Menschen zusammen in ein Konzert und unterhält sich nach dem Konzert über die Darbietung, erhält man unterschiedlichste Informationen darüber, was sich bei den Zuhörern inhaltlich und klanglich eingeprägt hat. Das gilt für jede Form von Konzert, von rein akustischer Darbietung bis fetteste PA Darbietung.

Verschiedenste Übertragungsanlagen für den heimischen Hörbereich sind unterschiedlichst konstruiert, bzw. abgestimmt und bedienen damit die unterschiedlichsten Hör- und Empfindungsanforderungen verschiedener Menschen. Kein Musikliebhaber kann nun für sich beanspruchen, den höheren Empfindungslevel zu haben. Bei heimischer Wiedergabe geht es darum, dass einem persönlich das Klangbild bei der Lieblingsmusik gefällt. Darüber hinaus muß die Anlage ein tolles Klangbild bei den im eigenen Zuhause möglichen Lautstärke Pegeln liefern.

Tondruiden bemühen sich aus ihrer Richtung, den Konsumenten die Musik und den Sound zu liefern, den ihre Zielgruppe haben möchte.

Jetzt lasst doch endlich mal die unterschiedlichen Hörgeschmäcker nebeneinander gleichberechtigt gelten. Im Laufe des Forenlebens ergibt sich doch automatisch eine geistige Verbindung zu anderen Menschen, die auch eine ähnliche Empfindungshaltung haben.

In meinem Beitrag geht es jetzt nur einmal um die klanglichen Aspekte. Um schönere, wertigere und anders bewegende Aspekte von Gerätschaften kann man sich auch bestens unterhalten, wenn mal mal verstanden hat, dass man über Geschmack nicht diskutieren kann, sondern höchstens seinen eigenen Geschmack als Einen von Vielen darlegen kann.

Die eigene Wahrheit kann durchaus von anderen Wahrheiten abweichen, ohne, dass dadurch irgendwas unwahr wird.

Grüßle vom Charly
Alt 21.09.2015, 11:12
jkorn jkorn ist offline

Standard

Hallo,

Streit wird es wohl doch immer wieder geben, da es wohl in der menschlichen Natur liegt, nicht genau zwischen der Qualität eines Produktes und dem eigenen Geschmack trennen zu können.

Ich betreibe zwei Einzelhandelsgeschäfte und verkaufe auch hochwertige Produkete. Bei Verkaufsgesprächen fällt mir immer wieder auf, daß manche Kunden auf eine Äußerung wie "mir gefällt Produkt A nicht so gut, Produkt B jedoch besser" allegisch reagieren und es automatisch als eine Herrabwürdigung des von ihnen bevorzugten Produktes empfinden, und ärgerlich anfangen ihre Entscheidung zu verteidigen, nur weil eine andere Person ein anderes Produkt bevorzugt. Es scheint einfach unerträglich zu sein, dies einfach mal stehen zu lassen und sich über die eigene Wahl zu freuen.
Der eigene Geschmack wird als absolut empfunden und muss verteidigt werde.

Dies erlebe ich fast täglich in meinem Geschäft.

Jürgen
Windows 10 PC mit jplay, fidelizer pro und jriver. Audiobyte Hydra mit Auralic Vega Dac, Auralic Taurus Vorverstärker mit Plinius P8 Endverstärker. Audium Comp 3 Lautsprecher. Kuzma Stabi/Stogi/S und Musical Fidelity MX Vinyl. Kopfhörer AKG 812 Pro und Denon 7200 am Lehmann Black Cube. Verkabelung Wired Audio Conductors , HMS, SolidCore Digital, USB, 7N Ultra
Alt 21.09.2015, 11:25
AIR AIR ist offline
-

Standard

.

Moin Charly,

grundsätzlich . . . alles klar soweit!

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Um schönere, wertigere und anders bewegende Aspekte von Gerätschaften kann man sich auch bestens unterhalten, wenn mal mal verstanden hat, dass man über Geschmack nicht diskutieren kann, sondern höchstens seinen eigenen Geschmack als Einen von Vielen darlegen kann.
Streit gibt es i.d.R. vor allem dann, wenn "objektive" Kriterien in Abrede gestellt werden, weil man mit dem eigenen Geschmack oder dem anderer Menschen dagegen argumentiert.

Grundlegende technische Diskussionen und Erkenntnisse werden geblockt bzw. in Abrede gestellt durch den "Ich-Bezug" von Personen, die sich an den Diskussionen mangels Wissen und Erfahrung nicht beteiligen können.

Die Fragestellung der meisten technischen Threads dient der Sache an sich, dem Erkenntnisgewinn, der Weiterentwicklung! . . . nicht der Frage, was bringt mir persönlich die bestehende Technik jetzt!

Man könnte Threads eröffnen mit den Themen
  • Was bringt mir persönlich die aktuelle Technik?
  • Wie kann sich die Technik entwickeln, damit es voran geht?
oder so ähnlich.

Wenn dies aber ständig miteinander verknüpft wird, durcheinander gerät, gibt es logischerweise Streit.

Dann sagt der eine "ich habe eine Lösung für folgendes Problem" und der andere "ist mir egal, ich höre so, wie es mir gefällt".

Es geht dann nicht mehr um die Sache, sondern um die an sich unsinnigen Bezüge.
Es werden subjektive und objektive Betrachtungsweisen verwurschtelt und außerdem ist es nicht zeitrichtig; . . . Gegenwart und Zukunft werden nicht unterschieden.
Logisch und vorhersehbar sind die darauf folgenden Entgleisungen in Befindlichkeiten.

"Und täglich grüßt das Murmeltier"

Gruß
AIR

Geändert von AIR (21.09.2015 um 11:30 Uhr).
Alt 21.09.2015, 11:34
Wonneproppen Wonneproppen ist gerade online
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von AIR Beitrag anzeigen

Man könnte Threads eröffnen mit den Themen
  • Was bringt mir persönlich die aktuelle Technik?
  • Wie kann sich die Technik entwickeln, damit es voran geht?
oder so ähnlich.
Seine deeskalierende Argumentationsstruktur ist meinem konfrontativen Diskussionsansatz absolut abträglich.
Alt 21.09.2015, 11:42
Franz Franz ist offline

Standard

Eigentlich wollte ich hier gar nichts dazu schreiben, weil Charly das schon in den richtigen Kontext gestellt hat, für mich eine pure Selbstverständlichkeit. Aber manche wollen ganz schlau sein:

Zitat:
Streit gibt es i.d.R. vor allem dann, wenn "objektive" Kriterien in Abrede gestellt werden, weil man mit dem eigenen Geschmack oder dem anderer Menschen dagegen argumentiert.
Nein. Manche wähnen sich im Besitz der objektiven Wahrheiten und verkünden sie hier wie der Priester von der Kanzel. Mitunter grenzt das schon an Missionierungswahn.

Zitat:
Grundlegende technische Diskussionen und Erkenntnisse werden geblockt bzw. in Abrede gestellt durch den "Ich-Bezug" von Personen, die sich an den Diskussionen mangels Wissen und Erfahrung nicht beteiligen können.
Auch hier wieder: Nein. Das ist deine Wahrnehmung. Siehe oben. Es gibt eben mehr als deine Wahrheiten. Hier ist eine Plattform nicht nur für studierte Techniker sondern auch für ganz normale Hörer. Es ist somit völlig normal, wenn Theorien auf ihre Praxisrelevanz hin hinterfragt werden.

Zitat:
"Und täglich grüßt das Murmeltier"
Leider ja. Solange manche nicht davon ablassen, hier missionieren und belehren zu wollen - am besten gibt man ihnen einen blog, da können sie ihre Mission ausleben - wird das immer wieder zu Streitereien führen.
Alt 21.09.2015, 11:46
OpenEnd Admin

Standard

Wir werden das Forum bei Gelegenheit ein wenig umbauen. Habe schon Ideen dazu.

Grüssle vom Charly
Alt 21.09.2015, 11:54
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Franz,

das "Missionieren" ist doch auch nur eine subjektive Empfindung. Andere Menschen sind froh, wenn sie durch ständigen Input aus ihrer fesselnden Prägung befreit werden.

Wir müssen von Forenseite dafür sorgen, dass Techniker nicht durch Laien in ihrer Konversation gestört werden. Auf der anderen Seite dürfen Techniker nicht reinquatschen, wenn Nichttechniker ihre "Liebe" in irgendeiner Form ausbreiten und damit andere Gefühlsmenschen ansprechen.

Grüßle vom Charly
Alt 21.09.2015, 11:54
AIR AIR ist offline
-

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich hier gar nichts dazu schreiben, weil Charly das schon in den richtigen Kontext gestellt hat, für mich eine pure Selbstverständlichkeit. Aber manche wollen ganz schlau sein:

Nein. Manche wähnen sich im Besitz der objektiven Wahrheiten und verkünden sie hier wie der Priester von der Kanzel. Mitunter grenzt das schon an Missionierungswahn.

Auch hier wieder: Nein. Das ist deine Wahrnehmung. Siehe oben. Es gibt eben mehr als deine Wahrheiten. Hier ist eine Plattform nicht nur für studierte Techniker sondern auch für ganz normale Hörer. Es ist somit völlig normal, wenn Theorien auf ihre Praxisrelevanz hin hinterfragt werden.

Leider ja. Solange manche nicht davon ablassen, hier missionieren und belehren zu wollen - am besten gibt man ihnen einen blog, da können sie ihre Mission ausleben - wird das immer wieder zu Streitereien führen.

Franz,

danke für Deinen Beitrag!
Die darin ergänzend aufgeführten Bezüge können in meinen Beitrag eingefügt werden.

Gruß
AIR

Alt 21.09.2015, 12:00
Wonneproppen Wonneproppen ist gerade online
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von AIR Beitrag anzeigen
Franz,

danke für Deinen Beitrag!
Lob verträgt er nicht.
Alt 21.09.2015, 12:01
AIR AIR ist offline
-

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite dürfen Techniker nicht reinquatschen, wenn Nichttechniker ihre "Liebe" in irgendeiner Form ausbreiten und damit andere Gefühlsmenschen ansprechen.

Grüßle vom Charly

Charly,

Techniker haben doch auch Gefühle

Gruß
AIR

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht