open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Trinaurale Hörkultur > Trinaurale Erlebnisse
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Trinaurale Erlebnisse Berichte und Hörerfahrungen im Zusammenhang mit der trinauralen Wiedergabe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 16:40
Replace_01 Replace_01 ist offline

Standard Ist Trinaural nur begrenzt einsatzfähig

Hallo,

Wie ich hier lesen konnte,(http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...er=asc&start=0 ),ist Trinaural nur begrenzt zu empfehlen - sprich kein Klassik usw.
Alt 21.08.2008, 17:10
Replace E Replace E ist offline

Standard AW: Ist Trinaural nur begrenzt einsatzfähig

Ja, klingt doch sehr verhalten.
Die Frage des dortigen Users Malte entspricht genau meiner Frage in dem Thread "Trinaural versus Dreikanal" vom Dezember in unserem Forum.
Alt 21.08.2008, 17:19

Hallo,

Ich zitiere mal KSTR :

Zitat:
Generell muss man also schon sagen, dass die Aufnahme gewisse Eigenschaften haben muss, damit Trinaural ohne Komplikationen funktioniert. Bei der Mehrzahl der Pop/Rock/Jazzaufnahmen ist das der Fall, bei Klassik ist das u.U. problematischer (Ich höre kaum Klassik, von daher für mich kein Faktor). Ideal wäre natürlich Aufnahmen, die schon bei der Produktion auf Kompatibiltät mit Trinaural überprüft werden, denn eben 100% kompatibel und 100% gleich in der Phantomquellenabblidung sind beide Verfahren nicht.
Eigentlich möchte ich schon,dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft.Ist ja auch nicht ganz billig das Gerät.
Alt 21.08.2008, 18:14
KSTR KSTR ist offline

Zitat:
Zitat von Milon Beitrag anzeigen
Wie ich hier lesen konnte,(http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...er=asc&start=0 ),ist Trinaural nur begrenzt zu empfehlen - sprich kein Klassik usw.
Hhm, hier werden mir Aussagen in den Mund gelegt, die ich so nicht geäussert habe. Ich schrieb, dass ein bestimmter Anteil an (vor allem) Klassik-Aufnahmen heikel in der Umsetzung sein könnte. Das ist ja nun nicht dasselbe wie "kein Klassik", denn es betrifft wohl nur wenige Prozent der Klassikaufnahmen (kann ich mangels Erfahrung nicht genau sagen). Und das läßt sich damit auch kaum als "verhaltenes Urteil" über Trinaural interpretieren, nur weil ich nicht marketingmäßig ausschliesslich lobe -- warum auch, hätte ja nix davon --, sondern auf potentielle(!!) Probleme in einigen Sonderfällen hinweise. Die einschlägig bekannten Fliege-in-der-Suppe-Sucher werden immer auf jede Marginalie anspringen, hätte ich mir ja denken können....

Verwunderte Grüße, Klaus
Alt 21.08.2008, 18:32
Replace E Replace E ist offline

Hallo Klaus!
Meine Vokabel "verhalten" bezieht sich weniger auf dich als den Gesamt-Tenor des dortigen Threads - Charlys Äußerungen inbegriffen.
So lese ich das halt.
Kann ja sein, dass es nicht so gemeint war.
Alt 21.08.2008, 19:35
Claus B Claus B ist offline

Hallo,

so jetzt muss ich mal meinen Senf dazu abgeben

@Milon

Zitat:
Eigentlich möchte ich schon,dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft.Ist ja auch nicht ganz billig das Gerät.
Noch einmal es hat nichts mit den Surround Anwendungen zu tun,die Du kennst!All die Geschichten wie wie dort 3 Kanal umgesetzt wird sind gegen das Trinaurale Konzept von Bongiorno einfach nur grottenschlecht!

Zur Klassik,glaube kaum das der Klaus dies so formuliert hat.
Da ich Trianaural überwiegend mit Klassik höre,kann ich nur sagen,das dies
mit allen meinen Tonträgern Schallplatte,Band und CD einwandfrei funktioniert.Für mich in einen so großen Ausmaß,das zumindest kein von mir aufgebauter Stereo Setup dies kann.Ich habe es ja schon so oft beschrieben,durch die drei Lautsprecher,richtig angeordnet, bekomme ich eine wessentlich realistischere Darstellung von Breite und Tiefe des Klanggeschehens.Auch hört man durch den dritten Lautsprecher vielmehr Details,plus so lästige Dinge,das man wie festgenagelt im Sweetspot sitzen muß ,die zwangsläufig beim Trinaural entfallen,alleine das ist schon ein großer Schritt nach vorne.Auch kann ich vom Hören Symphonien viel besser
einordnen und akustisch erfassen.Diese Form der Wiedergabe kommt auch allen Konzerterlebnissen die ich hatte am nächsten.All dies ist die Stereowiedergabe für mich nicht in der Lage zu erreichen,dies ist meiner Meinung nach schon prinzipbedingt,auch wenn ich noch so dafür verlacht werde nicht möglich.

Gruss

Claus
Alt 21.08.2008, 19:40
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Zitat:
Zitat von Milon Beitrag anzeigen
Hallo,

Hallo Milon,

mir ist da hier bei uns im Raum noch nichts negatives aufgefallen, auch nicht bei Klassik. Im Gegenteil, hier empfinde ich ähnlich wie Claus: eine große, aufgeräumte Bühne.

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 21.08.2008, 19:52
KSTR KSTR ist offline

Was die Klassikaufnahmen betrifft, die mit Tri heikel sein können, das sind die selben Aufnahmen, die auch nicht mono-kompatibel wären. Die Mehrzahl der Klassikaufnahmen sind das aber (schon weil oft in der Rundfunk-Sparte produziert, wo diese Kompatibilität ja zwingend ist).

Grüße, Klaus
Alt 22.08.2008, 10:16
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Sähe ich eine Begrenzung,

diese bei Tri...dann wäre dieser "Selbstverständlichkeitsmehrkanalwahn" lediglich eine Farse...

Tri...so wie ich es erlebt habe (großer Hund), ist nach der Anlagenkonstellation von Titian, das "Aufgeräumteste" was ich hören "durfte" - danach kommt erst Meines...

Tri's Argumente spielen daher, für mich, eine nicht untergeordnete Rolle, diese auf die musikalische Raumaufteilung bezogen - finanziell habe ich jedoch nicht den Status...

Volkhart
Alt 22.08.2008, 10:59

Hallo Claus,

Zitat:
Noch einmal es hat nichts mit den Surround Anwendungen zu tun,die Du kennst!All die Geschichten wie wie dort 3 Kanal umgesetzt wird sind gegen das Trinaurale Konzept von Bongiorno einfach nur grottenschlecht!

das kann durchaus sein.Ich weiß aber,das man mit einem PLXII Chip das Signal ähnlich verlagern kann wie bei Trinaural.Muss ja nicht so hochwertig sein wie bei dem Bongiorno,aber in etwa nachstellen kann man das mit Sicherheit.

Mich wird das anscheinend wirkllich gute Konzept also nicht wirklich umhauen,denn besser als echtes Mehrkanal wird es nicht sein,so viel ist mal Fakt.Ich verstehe das als gewinnbringende Ergänzung zu Stereo.Ein Stereotuning(schlimmes Wort ) sozusagen.Danach kommt Mehrkanal.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht