open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines zur Musik- und Bildwiedergabe > Diverses
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Diverses Dieses und jenes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2015, 13:31
never never ist offline

Standard Informative Videos des Instituts für Musik und Medien

Hallo zusammen,

ich möchte euch auf eine Reihe von informativen Videos hinweisen, die sich zwar überwiegend mit „Randaspekten“ unseres Hobbybereichs Musikwiedergabe beschäftigen, die aber bestimmt den einen oder anderen Denkanstoß oder neuen bzw. übergeordneten Blickwinkel bieten können.

Worum geht es? Seit 2004 gibt es an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf das Institut für Musik und Medien (IMM). Dieses bietet Studierenden „die einzigartige Möglichkeit, musikalische und künstlerische mit wissenschaftlichen und technischen Interessen zu verbinden“

Als Begleitung der Studiengänge Musik und Medien sowie Ton und Bild läuft dazu seit 2005 die öffentliche Vortragsreihe „Basislager“, wo eingeladene Experten und Gäste aus verschiedenen Bereichen des musikalisch-medialen Berufslebens ihre Zuhörer auf leicht verständliche Weise in theoretische und praktische Aspekte ihrer jeweiligen Fachgebiete hineinschnuppern lassen.

Diese Vorträge sind kostenlos und ohne Registrierung online zugänglich und decken eine große Bandbreite thematischer Schwerpunkte ab, von denen einige vielleicht auch hier auf Interesse treffen könnten. Die meisten Links des „Basislagers“ führen zu näheren Informationen über Thema und Vortragenden und meist (leider nicht immer) auch direkt zum Video. Die aktuell bevorstehenden Veranstaltungen werden hier angekündigt.

Freundliche Grüße,
Udo
Alt 14.10.2015, 17:20
Truesound Truesound ist offline

Standard

Hallo Udo,

ein sehr interessanter Link.

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 14.10.2015, 18:06
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Richtiger Strang

Es ist ja nicht so, dass es einen Link dorthin noch nie gegeben hätte...

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2015, 19:15
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Udo,

das sind ja jetzt so einige Vorträge. Gibt es da etwas Bestimmtes, was du uns ans Herz legen möchtest?

Grüssle vom Charly
Alt 14.10.2015, 19:53
never never ist offline

Standard

@Truesound: Danke für Dein Lob, aber ich gebe zu, dass meine Empfehung bereits vor einer lückenlosen Sichtung aller Vorträge erfolgte ...

Zitat:
Richtiger Strang

Es ist ja nicht so, dass es einen Link dorthin noch nie gegeben hätte...
@Wonneproppen,

dorthin hattest Du uns mit Deinem Link aber nicht geführt! Ich freue mich aber sehr, dass Dir mein Beitrag aufgefallen ist. Vielleicht findest Du in der Vielzahl der dort angebotenen Vorträge auch etwas, dass Dir die Zeit vertreiben könnte.

@Charly: Da ich die Interessen der Forumsteilnehmer bislang nur aus den Beiträgen hier im Forum erfassen kann, maße ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht an, vorzusortieren oder auszumisten. Für mich persönlich war z.B. der Vortrag von Heiner Martion über Lautsprecher und guten Klang am 26.Juni 2014 zu schlicht für erfahrene HiFi-Forenten, während andererseits Themen wie Musik und Sprache, zweckgebundene Musikproduktion und Filmscores eventuell auch nicht das Rad neu erfinden, aber Einblicke und Denkanstöße bieten, die man beim "normalen" Musikgenuß oder dem üblichen Musikkonsum nicht immer vor Augen hat. Musiksoziologische Aspekte kommen im Vortragsangebot nicht zu kurz, was ich für meine Interessenlage begrüße.

Deine Frage ist absolut berechtigt, da der Zeitauwand für einen spontanen Gesamtkonsum aller Beiträge viel zu groß ist und man konstruktive Hinweise brauchen kann. Ich würde mich ebenfalls über eine gelegentliche Reaktion auf einzelne Vorträge freuen, damit das Angebot für Erstbenutzer nicht zu erschlagend wirkt.

Freundliche Grüße,
Udo
Alt 14.10.2015, 21:04
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von never Beitrag anzeigen
Vielleicht findest Du in der Vielzahl der dort angebotenen Vorträge auch etwas, dass Dir die Zeit vertreiben könnte.
Ich habe diese Anspielung wohl verstanden und werde mir einen Tadel notieren.
Alt 14.10.2015, 22:31
never never ist offline

Standard

Zitat:
Ich habe diese Anspielung wohl verstanden und werde mir einen Tadel notieren.
Hallo Wonneproppen,

man nehme den Geist der „Feuerzangenbowle“ und vermenge ihn mit einem kleinen Spritzer Franz Josef Strauß. Das bringt nicht jeder…

Freundliche Grüße,
Udo
Alt 20.02.2017, 14:50
never never ist offline

Standard Update Videos des IMM

Hallo werte Forumsteilnehmer,

vor circa anderthalb Jahren hatte ich schon einmal auf das Institut für Musik und Medien an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf aufmerksam gemacht. Dieses bietet Videoaufzeichnungen von dort gehaltenen Vorträgen per Internetzugang an. Die thematische Bandbreite ist beachtlich und die Vortragenden sind Menschen mit praxisnahem Sachverstand.

Das Archiv http://musikundmedien.net/institut/b...slager-archiv/ enthält die Titel aller verfügbaren Vorträge sowie Infos über die Referenten und Spezifisches zum jeweiligen Thema. Das zugehörige Video ist ohne Registrierung kostenlos mit dem Browser zugänglich. Hinweise zum Angebot 2017 gibt es hier: http://musikundmedien.net/institut/b...ger/vortraege/

Im vorigen Jahr gab es z.B. Vorträge über:

- Die emotionale Wirkung des Filmtons http://musikundmedien.net/institut/b...r/lee-herrick/

- Den ewigen Kampf zwischen Kunst und Kommerz http://musikundmedien.net/institut/b...anuel-schmitt/

- Musikproduktion im Pop http://musikundmedien.net/institut/b...r-jem-seifert/

- Über das Bedürfnis von Filmen nach Musik http://musikundmedien.net/institut/b...lorenz-dangel/

- Das Schreiben über Musik http://musikundmedien.net/institut/b...lipp-holstein/

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Alt 20.02.2017, 18:00
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Hallo Udo
Da hast Du eine hochinteressante Imformation
Verlinkt. Besonders interessant finde ich
Den Vortrag: Schreiben über Musik" welcher ja
gerade uns Foristen betrifft, oder speziell
mich der immer wieder versucht Musik
in Worte zu verfassen. Auch die anderen Links
der Hochschule Düsseldorf sind sehr informativ.
Danke lieber Udo
Rolf
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht