open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > La Rosita Frankreich
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

La Rosita Frankreich Dieses Forum gehört den Produkten von La Rosita Frankreich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2014, 12:24
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Freunde,

ich habe nichts dagegen, wenn jemand schreibt, dass ihm das Gerät nicht gefällt, bzw. ihm nicht wertig genug erscheint. Man kann aber nicht alles am Materialwert eines Produktes festmachen.

Wenn der Materialwert das Entscheidende wäre, müßte man noch über ganz andere Produkte herfallen.

Schon garnicht mag ich es, wenn versucht wird, ein Produkt auf mehr oder weniger offensichtliche Weise zu bashen.

Der Markt ist voll von Geräten in allen Preisklassen. Niemand wird gezwungen, eine La Rosita zu kaufen.

Persönlich kann ich die Menschen gut verstehen, die sich eine La Rosita kaufen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das die La Rositas hervorragend klingen. Da ist selbst mir, der ich recht gut den wirklichen Materialwert überschauen kann, dieser Materialwert egal.

Kein weiteres Bashing .... konstruktive Kritik ist natürlich erlaubt.

Moderativ von Don Camillo
Alt 19.07.2014, 12:25
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von Marley Beitrag anzeigen
Das ist das gleiche, als wenn man einen VW Polo für 200.000,- EUR anbieten würde.
Das ist kein Irrsinn.
Würde man Polos in der Menge produzieren wie manche High-End-Geräte, dann wäre dieser Preis nicht abwegig. Sieht man sich die technische Komplexität eines Kleinwagens an im Vergleich zu einem Endverstärker, der dasselbe kostet, dann liegen viele Welten dazwischen. Der Preis erklärt sich also über die Masse, den Konkurrenzdruck und dass der Verbraucher mehr auf den Preis sieht als der Genießer.
Ich bin sicher, dass die meisten hier bei der Ausstattung eines Autos die Zubehörliste mit ihren Preisen kritischer betrachten als den Preis eines High-End-Kabels, obwohl der Gegenwert im Auto weit größer ist.

Übrigens lassen sich auch Kleinwagen zu exklusiven Preisen verkaufen. Ich staune immer, wieviel Geld für einen BMW-Mini ausgegeben wird, der außer Lifestyle nicht viel zu bieten hat. Selbst Aston Martin verkaufte für viel Geld einen aufgemotzten Toyota iQ.
Alt 19.07.2014, 12:41
Marley

Standard

Zitat:
Zitat von TJE Beitrag anzeigen
Wie willst Du denn den Wert eines Wiedergabegerätes bestimmen? Doch nicht durch den Materialeinsatz.
Natürlich auch durch den Materialeinsatz. Wenn ich ein Gerät mit massiver Alu-Front und mit vergoldeten Knöpfen habe, ist der Materialeinsatz ungleich höher, als bei einem Plastik-Gerät. Insofern ist dann auch ein höherer Kaufpreis damit zu rechtfertigen.

Was die Bauteile im Innern eines solchen Gerätes angeht, weiß eigentlich jeder, der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dass ein "sauber" einlesender CDP schon für 50,- EUR zu realisieren ist. Der Rest ist dann eben ein schöner Name (La Rosita), teure und edle Materialien wie massives Alu und Edelstahl, usw. und letztlich gutes Marketing, inkl. Hörberichte wie den hier besprochenen.

Nicht falsch verstehen, jeder kann das für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er wofür ausgibt und ich will die Motivation solcher Menschen auch nicht bewerten.
Allerdings halte ich den Einwurf, bzw. die Frage von "David" dann auch als gerechtfertigt. Wir reden hier ja nicht über Lautsprecher, sondern von simplen digitalen Geräten.

Achtung. Das hier ist kein Bashing, sondern konstruktive Kritik.

Geändert von Marley (19.07.2014 um 12:49 Uhr).
Alt 19.07.2014, 12:45
Thelemonk

Standard

Hallo zusammen,

in dem Artikel steht der Satz:

"Der Streamer La Rosita wird über iTunes bedient. Allerdings arbeitet der französische Hersteller mit einem hauseigenem Plug-In. Es sorgt dafür, dass die drahtlose Verbindung mit maximaler Geschwindigkeit arbeitet."
Zitat Ende.

Was bedeutet dies konkret?
Können mittels des Plug-In andere Formate als 44,1 kHz / 16 Bit übertragen werden?
Wenn ja welche?

Viele Grüße
Thelemonk
Alt 19.07.2014, 13:07
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Marley,

man kann in Fernost, genauer gesagt China tatsächlich CDPs für 50€ realisieren. Ob das ein zukunftsträchtiger Preis ist, wird die Zukunft zeigen. Wer solche Geräte mag, der kann sie sich ungestört kaufen und genießen.

Eine La Rosita ist ein Manufakturprodukt aus Frankreich. An Stelle eines einfachen DA Wandlerbausteines tut dort ein extra dafür programmierter FPGA seinen Dienst. So eine Programmierung, professionell und fehlerfrei gemacht, kostet richtig Geld. La Rosita ist minimalistisch so aufgebaut, wie es zur Erfüllung der klanglichen Vorgaben nötig ist.

Zumindest in den Jahren, bevor China mit aller Macht versucht hat, den Audio-markt zu erobern, war es durchaus so, das der Verkaufspreis der Geräte namhafter japanischer Hersteller das zehnfache des Materialwertes betrug.

Wer etwas klanglich herausragendes will, muß bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen. Wenn er das nicht kann oder nicht will, darf er aber anderen Menschen gerne ihren Spaß daran lassen.

Grüßle vom Charly
Alt 19.07.2014, 13:11
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

..ich hab´ das was für euch

-----> http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=7680

m.a.e. respect nature
Alt 19.07.2014, 13:46
EnduMan EnduMan ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in dem Artikel steht der Satz:

"Der Streamer La Rosita wird über iTunes bedient. Allerdings arbeitet der französische Hersteller mit einem hauseigenem Plug-In. Es sorgt dafür, dass die drahtlose Verbindung mit maximaler Geschwindigkeit arbeitet."
Zitat Ende.

Was bedeutet dies konkret?
Können mittels des Plug-In andere Formate als 44,1 kHz / 16 Bit übertragen werden?
Wenn ja welche?

Viele Grüße
Thelemonk
Offizielle Verlautbarungen des Herstellers dazu habe ich nicht gefunden.
Soweit ich manche Beiträge in anderen Foren verstanden habe, sollten auch höhere Auflösungen als 16/44,1 möglich sein. Dem steht entgegen, dass das Airplay- Protokoll solche jedoch nicht überträgt.
Die Abhängigkeit von iTunes soll wohl bald beendet statt des Plugins ein eigens entwickelter Player verwendet werden.

Gruß Bernd
Alt 19.07.2014, 14:32
Thelemonk

Standard

Zitat:
Zitat von EnduMan Beitrag anzeigen
Offizielle Verlautbarungen des Herstellers dazu habe ich nicht gefunden.
Soweit ich manche Beiträge in anderen Foren verstanden habe, sollten auch höhere Auflösungen als 16/44,1 möglich sein. Dem steht entgegen, dass das Airplay- Protokoll solche jedoch nicht überträgt.
Die Abhängigkeit von iTunes soll wohl bald beendet statt des Plugins ein eigens entwickelter Player verwendet werden.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ging mir auch so, ich konnte keine Informationen finden.
Ich gehe dann mal davon aus, dass nur die 44,1 kHz über Wireless möglich sind.
Danke für die Info.

Viele Grüße
Thelemonk
Alt 19.07.2014, 14:43
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...seid bitte so nett,

hier----- > http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=7680 weiterzumachen - das traue ich euch schon zu

m.a.e. - respect nature
Alt 19.07.2014, 18:09
AktivStudio AktivStudio ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ging mir auch so, ich konnte keine Informationen finden.
Ich gehe dann mal davon aus, dass nur die 44,1 kHz über Wireless möglich sind.
Danke für die Info.

Viele Grüße
Thelemonk
Hi Thelemonk,

Dateien bis 24/192 KHz kann man mit den La Rosita Geräten ohne Downsampling abspielen, allerdings nur mit dem La Rosita Plugin. Streamingdienste, iTunes und jedes andere Abspielprogramm max. Airplay Protokoll.

www.aktivstudio.at
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht