open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Der gute Standard

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2017, 12:02
Nauty Nauty ist offline

Standard DIY-Wiederbelebung von zerstörten LS

Tach Gemeinde,

Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich kürzlich ein Interessantes Angebot entdeckt. Ein Paar 4-Wege-LS eines unbekannten "Künstlers", dessen Gehäuse sehr hochwertig aussahen (Gerundete Kanten, Kirschholz-Starkfurnier, Bi-Wiring-Terminal, ...).
Eine Klangprobe ließ mich erstmal recht unschlüssig zurück, da mir beim Probehöhren die unteren Mitten irgendwie fehlten.
Da allerdings der Verkäufer selbst keine genaueren Angaben dazu machen konnte, was er da eigentlich verkaufte, konnten wir uns auf einen fairen Preis einigen.

Zu Hause habe ich dann die LS mal aufgestellt. Der Klang ist mager, aber der WAF ist hoch.
Selbst Acourate hatte gegen die Unzulänglichkeiten im Klang keine Chance. Also habe ich entschlossen, aus den großartigen Gehäusen und ggf. den vorhandenen, oder auch passenden neuen, Chassis, den LS als DYI-Projekt ein Leben einzuhauchen.

Nachdem das einzige Label, das ich überhaupt finden konnte, ein handschriftlicher Zettel mit der Aufschrift "TMR - Micheal Schönhut" war, habe ich mich zunächst an Thomas (TMR) gewandt und konnte dank seiner Hilfe identifizieren, dass es sich bei den Gehäusen um ehemalige TMR Standard IIIc aus den 90ern handelt. Sämtliche Chassis wurden gegen andere getauscht, und die Weiche wurde durch eine Bausatz-Weiche ersetzt.
Original-Ersatzteile sind leider nicht mehr verfügbar.

Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dem LS wieder etwas Würde zurückzugeben.
Dazu möchte ich mich von unten nach oben arbeiten - sowohl geometrisch als auch im Frequenzbereich - und mit dem Tief- und Tiefmittelton anfangen.

Dazu dienen in dieser Box zwei Chassis mit jeweils 170mm Außendurchmesser, das untere arbeitet in einem 35l-Bassreflex-Gehäuse mit ca. 40Hz Abstimmfrequenz, das obere arbeitet in einem geschlossenen Volumen von ca. 10l.

In der originalen TMR waren die Gehäuse und (unterschiedlichen) Chassis perfekt aufeinander abgestimmt.

Der verbastelte Umbau nutzt zwei identische Vifa M17WH-17 Chassis in Parallelschaltung. Zu diesen Chassis finde ich nichts brauchbares im Netz.
Die Halbinformationen weisen das Chassis als Geschwister vom Vifa M17WH-09-08 aus, das mit seinen TS-Parametern in Boxsim auch völlig unpassend für den BR-Teil wäre.

Nun sind meine Fragen in die Runde:
- Kennt jemand eine gute Auswahl an 170mm-Chassis, die prinzipiell passen könnten?
- Hat jemand aus vergangenen Tagen noch 170mm-Chassis rumliegen, die prinzipiell passen könnten?
- Wenn ich die bestehenden Chassis verwenden möchte, welche Möglichkeiten habe ich, das Chassis selbst, das Gehäuse oder die elektrische Beschaltung so zu ändern, dass es passend wird?

und viele weitere Fragen werden wohl noch kommen...

Grüßle,
Martin
Alt 27.01.2017, 13:28
Ostwestfale Ostwestfale ist gerade online

Standard

Hallo Nauty,
Michael Schönhut war/ist(?) Entwickler von LS z.B. von K.I.R. und Progressive Audio. Ob er noch aktiv ist weiss ich leider nicht, aber evtl. findet google ihn und Du bekommst Hinweise aus erster Hand. Viele Glück!
Hast Du ein Bild des Gehäuses?
Grüße, Volker
Alt 27.01.2017, 14:03
Nauty Nauty ist offline

Standard

Hallo Volker,

die Idee, mich mit Michael Schönhut in Verbindung zu setzen, hatte ich ursprünglich auch - allerdings glaube ich nicht mehr, dass er überhaupt etwas mit dem Umbau dieser Lautsprecher zu tun hatte.
Sein Name findet sich vielmehr als Klebeetikett auf den Treibern der TMT, dort steht "Schallwandlersysteme Michael Schönhut" mit einer (vsl. obsoleten) Telefonnummer.
Ich vermute jetzt mal, dass Hr. Schönhut seinerzeit diese Chassis vertrieben hat. Bei allem Leumund, den Hr. Schönhut in der Internetgemeinde inne hat, wäre unter seiner Regie wohl kaum dieses fade Ergebnis eines Umbaus rausgekommen.

Hier noch ein Bild vom "Ausgangszustand":
Link

Grüßle,
Martin
Alt 27.01.2017, 16:17
Diskus_GL Diskus_GL ist offline

Standard

Hallo Martin,

im Netz gibts ja durchaus Bilder vom "Original-Zustand". Demnach hatte die Box mal einen Bändchen-HT und ein Membran-MT.

Sowas kann man heute mit neueren Chassis auch "wiederherstellen".

Ich würde das projekt in ein passenderes Forum stellen - z. B. : http://www.diy-hifi-forum.eu/

Grüsse Joachim
Alt 27.01.2017, 17:42
Amerigo Amerigo ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Nauty Beitrag anzeigen

Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dem LS wieder etwas Würde zurückzugeben.
Dann mach doch die neueste Version der Standard IIIc draus. Super LS, steht auch bei mir. Du schreibst, diese Version war aus den 90er Jahren?

Zitat:
Anfang 2005 ist die TMR Standard völlig neu überarbeitet worden. Mit Hilfe u.a. einer neu entwickelten Frequenzweichenschaltungstechnik und unter Verwendung von spezialbeschichteten Papiermembranen im Tief- und Mitteltonbereich konnten Linearität im Amplituden- und Phasenverlauf, gleichmäßiges Rundstrahlverhalten und sehr niedriger Klirrfaktor optimal kombiniert werden.
Ev. gibt dir TMR Tipps für ein DIY-Projekt? Könnt ja sein, dass du mal sein neues Koax-Chassis einbaust? Oder den LS aktivierst?

Gruss

David

Geändert von Amerigo (27.01.2017 um 17:47 Uhr).
Alt 27.01.2017, 18:17
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo David,
Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Dann mach doch die neueste Version der Standard IIIc draus. Super LS, steht auch bei mir. Du schreibst, diese Version war aus den 90er Jahren?
Ich hatte Martin schon geschrieben, daß es sich nicht um Gehäuse der IIIc handelt, sondern um eine ältere (ca. 1990-2000) Version.
Da waren völlig andere Chassis drin und auch allein schon vom Formfaktor passen keine unserer aktuellen Chassis da hinein.
Ach ja, und Bausätze verkaufen wir leider auch nicht.

Gruss

Thomas
Alt 27.01.2017, 18:21
Nauty Nauty ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Dann mach doch die neueste Version der Standard IIIc draus. ...
Hallo David,
Die damalige Version und die heutige Standard 3c sind zu verschieden, ein "Upgrade" ist daher nicht möglich.
Ich habe die Geduld von Thomas dahingehend bereits über Gebühr beansprucht (und strapaziere sie noch immer...).

Da es keine Möglichkeit gibt, eine "original TMR" incl. OK vom Hersteller aus meinen Gehäusen zu machen, möchte ich auch aus Prinzip nicht versuchen, eine Kopie auf die Beine zu stellen.
Das wäre nicht zuletzt deshalb zum Scheitern verurteilt, da ich im Bereich LS-Konstruktion "technisch versierter Laie" bin. Sowas wie mich verspeist Thomas zum Frühstück.

Zitat:
Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

im Netz gibts ja durchaus Bilder vom "Original-Zustand". Demnach hatte die Box mal einen Bändchen-HT und ein Membran-MT.

Sowas kann man heute mit neueren Chassis auch "wiederherstellen".
...
Hallo Joachim,

Der Mittel-Hochton-Teil ist im Moment noch meine geringste Sorge. Ich persönlich finde den im verbastelten Modell eingesetzten Kalottenmitteltöner (Axton HT50S) durchaus interessant für erste Versuche.
Wenn ich es einstmals geschafft haben sollte, den TT und TMT unter Kontrolle zu bekommen, und mich eingehend mit den Möglichkeiten für MT und HT beschäftigen kann, wären ein AMT oder Bändchen aber sicherlich die ersten Kandidaten für den Hochton...

Bis ich aber so weit bin, ziehen noch einige Monde über den Horizont.

Grüßle,
Martin
Alt 28.01.2017, 00:17
boxworld boxworld ist offline

Standard Lautsprecher

Hallo Martin,

die verwendeten Chassis sind TOP und müssen nicht erneuert werden.
Vermutlich wurde bei der Weiche gepfuscht.
Klar, 10 L sind für den Vifa eventuell zu wenig, das müsste man aber erst ausrechnen. Also Daten raussuchen und einmal BR? (oder was ist unten gebaut worden?) und einmal CB Simulieren:

http://www.lautsprechershop.de/index...tools/main.htm

Passt der obere Vifa nicht weil 10L zu wenig sind dann braucht er einen Kondensator in Reihe.
Haben die Vifa eine Papiermembran? Dann könnte es eine Erklärung für die Label sein:

http://www.progressiveaudio.de/wp-co...7/TB_Elise.pdf

die Polyprop sind aber nicht schlechter...
Die Mitteltonkalotte dürfte von MB-Quart sein:

http://m.ebay.de/itm/301564161856?nav=VI

kein schlechtes Chassis...
Den Hochtöner kenne ich nicht, müsste man anhören.
Ich bin sicher der Fehler der Box liegt alleine in der Weiche begründet...

Gruss Marc
Alt 28.01.2017, 02:17
Nauty Nauty ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
...
Vermutlich wurde bei der Weiche gepfuscht.
Klar, 10 L sind für den Vifa eventuell zu wenig, das müsste man aber erst ausrechnen. Also Daten raussuchen und einmal BR? (oder was ist unten gebaut worden?) und einmal CB Simulieren:
Hallo Marc,
Leider finde ich nirgends im Netz verlässliche Daten zu den TMT.
Daher habe ich eines der Chassis mal zum Test ausgebaut und die Impedanz gemessen.
Die Freiluftresonanz liegt bei ca. 96Hz.
Simulationen mit BOXSIM mit vermeintlichen Geschwisterchassis (M17WH09-08) mit 50Hz Resonanz zeigen eine deutliche "Fehlanpassung" der BR-Abstimmung (Deutlicher Extrabuckel bei 40Hz). Selbige kann ich baulich bedingt nur durch eine Verengung des Kanals nach unten drücken, aber nicht anheben.
Werde mal sehen, ob ich die vollen TS-Parameter der Chassis rausmessen kann. Mir fehlt dazu im Moment die definierte Zusatzmasse.

Zitat:
Ich bin sicher der Fehler der Box liegt alleine in der Weiche begründet...

Gruss Marc
Dein Wort in Boxes Frequenzgang...

Grüßle,
Martin

P.S. Antwort verkürzt, weil spät.
Alt 28.01.2017, 09:45
boxworld boxworld ist offline

Standard

Moin Martin,

vielleicht kannst du ja ein Paar von denen hier bekommen?

http://www.tymphany.com/wp-content/u...17WH-09-08.pdf

Für die obere Kammer bei 10L sehe ich die hohe Reso nicht kritisch.
Wer weiss wie die gelagert waren, eventuell die Sicke mit Kunstoffpflege behandeln dann 24h mit 20Hz wobbeln lassen und nochmals messen.
Beide Kammern lassen sich sehr gut mittels Kondensatoren abstimmen.
Versuche einfach mal den unteren mit 470uF und den oberen mit 100uF zu beschalten (nur als Anfangswert).
Der wichtigste Ratschlag: vergiss Boxsim

Gruss Marc

Themen-Optionen
Ansicht