open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Der gute Standard

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2017, 22:49
motosnoop motosnoop ist offline

Standard First Steps

hallo liebhaber des gepflegten klanges,war lange nicht mehr hier unterwegs,nachwuchs bekommen,dadurch wurden aus angst das was kaputt gehen könnte,meine geliebten focal onyx verkauft.
jetzt hängen ein paar quadral tribun,an meinem emmi,und es macht mich traurig.
seit wochen geistert mir ein project durchs hirn,selbstbau,mischung aus car hifi lsp und eigentlich ein 30cm chassis aus dem yamaha subwoofer yst 1500.
dieser eignet sich aber wohl nicht so recht hat ne qts von ca 0,91.
So schön das chassi auch sein mag fällt es wohl flach,ich liebäugel grad mit nem paar visaton tiw 300 als basstreiber.
O.K. genug vorgeschichte:geplant sind folgende komponenten
Hifonics MX 6.2c (schon vorhanden) 2wege compo
Hifonics Mx 6.2w (auch vorhanden)sind die tt`s aus dem 2 wege compo
visaton tiw 300 oder ähnliches falls mir hier im forum was nettes angeboten wird.

Die Box selbst wir aus je 2 tiefmitteltönern 1 hochtöner und einem Tieftöner bestehen.
Also 2 tt nehmen den ht in die mitte,glaub dàppolito nennt sich das.

Der Lsp wird 1500mm hoch,400mm breit,die tiefe wird am fuß 600mm und an der oberseite 300mm tief.

Die tt kommen in eigenen modulen genauso der ht,der tieftöner kommt in den fuß der box,dessen seitenwände bis auf 1500mm reichen um die module aufzunehmen.

der ht wird auf der höhe von 1150mm montiert.

die 3 module werden gelagert zwischen 2 aufnahme brettchen schwenkbar sein,das heißt über eine einstellschraube am ht modul,wodurch diese ca 25mm nach hinten fährt,werden über alufrästeile mit 45 grad die tt module gekippt,der obere nach unten zeigend und er untere nach oben zeigend.

die verstellbare moduleinheit selber kann dann zusätzlich per gewinde gesamtgeneigt werden.

ich erhoffe mir dadurch die lsp sehr gut auf meine sitzposition justieren zu können.

der ganze lsp wird aus buche massivholz,stabverleimt,25mm stärke aufgebaut werden.

habe jetzt schon nen ganzen ordner voll skizzen ,bin gerade dabei es sauber zu papier zu bringen.damit auch mal bilde kommen und ihr es euch besser vorstellen könnt.

planung ist halt wichtig denn es werden ca 8m2 holz drauf gehen und etliche aludrehteile zur lagerung etc draufgehen.

falls ihr anregungen habt oder wie im suche thread von mir gesuchte schöne 30cm chassis hat gerne nur anbieten.tips sind gerne gesehen
Alt 05.03.2017, 07:47
Realist Realist ist offline

Standard Achenbach

Hallo,

wende Dich mal an Dieter Achenbach. Der hat eine SON als Standbox mit entsprechenden Tieftönern. Die geht richtig ab. Das kostet aber etwas. Mit AMT als HT.

Gruss Stefan
Alt 05.03.2017, 11:35
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Maurice,

mit Deinem Vorhaben für Lautsprecherselbstbau könntest Du im DIY HiFi Forum auf mehr Resonanz stoßen, dort gibt's richtig viele Projekte, auch Leute die helfen und solche, die Chassis günstig verkaufen, die sie nicht selbst benötigen.

Nach kurzem Anmeldungsbeitrag kannst Du dort mit Deinem Anliegen loslegen und wirst sicher mehrere Antworten und Ratschläge bekommen.

Grüße,
Winfried
Alt 05.03.2017, 11:43
motosnoop motosnoop ist offline

Standard

hab mich da mal registriert vielen dank erstmal an dieser stelle.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht