open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Hörempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hörempfindung Wie werden Musik und Geräusche empfunden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 12:05
agentlost agentlost ist gerade online
industriespion h.c.

Standard

Moin Reinhard,

mit seinen Ohren hat man nunmal zu leben, die sind angewachsen. Punkt aus, daran beißt die Maus keinen Faden ab.

Für nicht unmaßgeblich mitentscheidend halte ich es allerdings, wie viel individuelle Hörerfahrung bereits zu "besseren" Zeiten gesammelt wurde. Dazu zähle ich natürlich auch den Besuch von Konzerten, um sich die nicht selten klaffende Diskrepanz zwischen der heimischen Wiedergabe einer "Tonkonserve" und der Livesituation vor Augen zu führen.

Sind einmal "antrainierte" Klangmuster in der Wiedererkennungs-Datenbank (...gemeint: diejenige zwischen jemandes Ohren...) verinnerlicht, so macht sich ein nachlassendes Gehör meiner Ansicht nach bei einem lebensälteren bzw. erfahreneren Menschen längst nicht mehr so verfälschend bemerkbar wie bei einem "Neueinsteiger".

Besten Gruß...

- der Jörch -
Alt 24.05.2018, 12:05
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Vielleicht will das einfach keiner wissen, denn: Was soll er mit der 15.000 Euro-Anlage, wenn er bereits ab 4000Hz einen starken Höhenabfall im Hörvermögen hat? Hab es auch messen lassen. Frust auf ganzer Linie.
Den Unterschied zwischen besser und schlechter kann man auch bei schlechtem Hörvermögen unterscheiden, nur in anderer Qualität. Da sich der Klang eines Lautsprechers auch nicht nur aus dem Frequenzgang ergibt, sollte man das Hörergebnis nicht allein davon ableiten. Die Hörgrenze bei der Impulswiedergabe liegt ja um ein vielfaches höher als der eingeschwungene Zustand, welcher beim Akustiker gemessen wird. Und die Impulswiedergabe transportiert die Musikinformation.
Alt 24.05.2018, 12:09
dr.audio dr.audio ist offline
Dr. mit summa cum laude!!

Standard

Hallo

Beim letzten Frequenzgang messen war ich noch bis 15000 dabei, drüber
konnte das Testgerät nicht !!
Mit einer kleinen 2-3 db Senke im Bereich 2000 - 4000 Hz, aber auf beiden Ohren exakt gleich.

D.h. ich habe jetzt eine "eingebaute Loudness"

Ich gehe 1 x im Jahr zum Ohrgang reinigen, das reicht.
Zu oft bringt doch nichts, und wenn, dann höchstens 2 x jährlich.
Alles andere füttert nur den O-Arzt unnötig.

Aber das Reinigen würde ich auch den Herren hier empfehlen,
so ab 45+ . und ja, regelmäßig!

Meine "Spezial" Doktor Kollegen sind:

Freiherr Theodor von und zu Guttenberg (CDU), Matthias Christoph Pröfrock (CDU), Florian Graf (CDU), Silvana Koch-Mehrin (FDP), Giorgios Chatzimarkakis (FDP), Bijan Djir Sarai (FDP), Margarita Mathiopoulos (FDP), Uwe Brinkmann (SPD) und Annette Schavan (CDU)
Alt 24.05.2018, 12:09
industriespion h.c.

Standard

Ja, PS:

Dem Proppen stimme ich voll zu. Die alleinige Betrachtung des Parameters "FG" halte auch ich nicht für zielführend.
Alt 24.05.2018, 17:08
Reinhard Reinhard ist offline

Standard

Da fehlt mir vermutlich das Verständnis, aber aus was Anderem als verschieden hohen Tönen setzt sich denn Musik zusammen?

Und wenn Du ab 4.000 Hz einen heftigen Abfall hast, hörst Du schlicht diese Dinge nicht mehr oder kaum (so mein HNO): Da hilft auch keine "Hörerfahrung" oder ein "Speicher aus früheren Zeiten".

@Wonneproppen: "Den Unterschied zwischen besser und schlechter kann man auch bei schlechtem Hörvermögen unterscheiden, nur in anderer Qualität". Ist nur ne andere Formulierung für: man hört schlechter.

Da ich mit 60 z. B. laut HNO-Arzt ein Audiogramm eines "typischen 60-Jährigen habe" (im I-Net kann man die typischen Audiogramme der verschiedenen Altersklassen googlen) und z. B. beim Fernsehen in leisen nuschligen Dialogen teilweise nichts mitbekomme, muss ich nach meinem Verständnis doch davon ausgehen, dass ich bei Musikkonserven ebenfalls nicht das höre, was ein gesunder 20-Jähriger hört.

Damit ist meine Idee, mir z. B. nochmal einen kleinen Accuphase zu kaufen, ehrlich gesagt obsolet. Was soll ich mit einem Gerät, das feinste Auflösung in den Höhen kann, wenn ich die gar nicht mehr höre?
Alt 24.05.2018, 18:22
industriespion h.c.

Standard

Hi Reinhard,

Zitat:
...Damit ist meine Idee, mir z. B. nochmal einen kleinen Accuphase zu kaufen, ehrlich gesagt obsolet.*Was soll ich mit einem Gerät, das feinste Auflösung in den Höhen kann, wenn ich die gar nicht mehr höre?...
Na ankukken und streicheln. Und dich freuen. Und die Bässe reindrehen. Und wenn Du Spaß daran hast, kauf dir nen großen... YOLO, Mann...

Besten Gruß...

- der Jörch -

PS: YOLO = You only live once.

Edit:

PPS: Musik und Hörempfinden sind nunmal sehr emotionale Themen, da darf sich die Ratio auch gerne mal ausblenden.

Geändert von agentlost (24.05.2018 um 18:40 Uhr).
Alt 24.05.2018, 18:33
TKH TKH ist offline

Standard

Wenn ich mal nix mehr höre, dann kauf ich mir auch einen Accuphase...

Duckundweck,
Rainer
Netz Treidler Sicherungsmodul mit Direktleitungen in HMS Steckdosen - SolidCore 7N Netzkabel - La Rosita Alpha R New - Black Cat Lupo NF Kabel - Line Magnetic 211IA - Black Cat Lectraline LS-Kabel - Q Acoustics Concept 40. Und jede Menge Sylomer...
Alt 24.05.2018, 22:43
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von agentlost Beitrag anzeigen
Ja, PS:

Dem Proppen stimme ich voll zu.

Der Proppen... dankt.
Alt 25.05.2018, 09:12
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard

Patrik

-----------------------------------------------------

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht