open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2018, 11:24
B52 B52 ist offline

Standard Beratung digitale Quelle

Hallo lieb Open-Ender,

ich suche hier euren Rat bzw. Vorschläge zu meinem „Problem“.

Mein aktuelles Setup ist ein WINDOWS 10 (Home) Laptop mit Fidelizer Pro, JRiver und JPlay. Alternativ höre ich manchmal mit dem MinimServer und JPlay. Die Qualität ist um einiges besser, es geht aber sehr zu Lasten des Komforts.
Vom Rechner geht es via USB an einen Violectric DAC V 850 und von dort an einen Violectric HPA V281. Von hier wird entweder die Endstufe angesteuert oder es geht über den symmetrischen Anschluss in den Kopfhörer.

Mein Problem ist der Windowsrechner, der mich permanent mit irgendwelchen Updates und ähnlichem nervt und mir die Zeit stiehlt.

In den letzten Wochen habe ich über Alternativen nachgedacht und gelesen. Bevor ich nun an das Testen/Hören gehe, hätte ich gerne von euren Erfahrungen und Gedanken profitiert. Bestimmt habt ihr auch noch Ideen, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.

Ich sehe im Moment die folgenden grundsätzlichen Möglichkeiten für eine digitale Quelle:

- Audio PC selber zusammenbauen ( z.B. Linux Basis)
- Streamer wie z.B. den Auralic Aries
- Server wie z.B. Melco oder Soul M
- ???

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen / Meinungen zum Thema digitale Quelle. Welches Setup präferiert ihr und warum?

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge und bedanke mich schon jetzt.

Gruß aus Berlin

Bernd
Alt 26.03.2018, 12:24
wedding wedding ist offline

Standard

Windows 10 einfach mit Linux Mint überspielen. Einen Linuxplayer wie Clementine drauf und fertig. Zudem brauchen viele externe DACs keine zusätzlichen Treiber wie bei Windoof. Bei mir lief Vioectric problemlos mit Linux.
Alt 29.03.2018, 15:46
B52 B52 ist offline

Standard

Hallo Wedding,
Danke für den Vorschlag.
Mich würde sehr interessieren, ob es Erfahrungen gibt, die eine optimierte PC Quelle mit einem Auralic Aries oder einem Melco verglichen haben und wie das Ergebnis war.
Freue mich über jeden Beitrag.
Schöne Ostern und Grüße aus Berlin
Bernd
Alt 29.03.2018, 21:22
RaceDoc RaceDoc ist offline

Standard

Hallo Bernd,

als Einstieg in einen wirklich guten Linux-Player würde ich
Daphile auf einen USB-Stick ziehen und von dort booten.

Die Bedienung erfolgt dann über ein per WLAN verbundenes
Tablet.

Updates sind SEHR übersichtlich und klanglich ist das okay. ;-)

Viele Grüße,

Peer
Alt 29.03.2018, 21:44
AM5 AM5 ist offline

Standard

Hallo Bernd,

die Frage ist, benötigst Du für den Musik PC das Internet, z.B. für Onlinestreaming-Dienste.
Sonst kann man den Rechner einfach rausnehmen, z.B. durch löschen des Standard-Gateways. Dann nerven auch keine Updates mehr.

Grüsse Jürgen
Alt 29.03.2018, 21:57
rezept rezept ist offline

Standard

Hallo Bernd,

einen PC als Quellgerät hatte ich noch nicht im Einsatz, zum Vergleich digitaler Quellen habe ich aber schon einiges gegeneinander gehört. Mein persönlicher Eindruck war immer, dass die klanglichen Unterschiede marginal sind. Gut oder eben weniger gut produzierte Musik ist für mich hauptverantwortlich (und die Raumakustik) für ein genussvolles Klangerlebnis. Ebenso können kleine mp3 (128er) Formate nicht überzeugen. Flac oder CD klingen da deutlich hochwertiger.
Für ein komfortables Hörerlebnis sorgt bei mir der Node 2, ein Streamer von Bluesound. Die Software ist ausgereift und läuft sehr flüssig, am Klang habe ich nichts auszusetzen.

Ebenso Grüße aus Berlin
Peter
Alt 30.03.2018, 09:13
jacobacci jacobacci ist offline

Standard

Hallo Bernd
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Windows Rechner sind betreuungsaufwendig und es braucht einiges an Tuning, bis man Windows audiotechnisch gezämt hat.
Als Alternative habe ich zwei Typen von kleinen Linux basierten Streamern im Einsatz:
  • Raspberry PI3B+ mit Hifiberry Digi+ Pro und Picoreplayer
  • Odroid C2 mit Volumio (für USB DACs, da der Raspberry für gleichzeitige Verwendung von Ethernet und USB nicht ideal ist)
Pflegeaufwand minimal, Klang aus meiner Sicht sehr gut. Bedienung über Tablet mit BubbleUPnP (Volumio) oder Logitech Media Server (Picoreplayer).
Der finanzielle Aufwand ist relativ klein, der Erfahrungsgewinn gross.
Grüsse
Rudi
Amps: Violectric V200, High-Amp Sirius, Bryston BHA-1, Lake People HPA RS 08
Player Apps: jRiver, UAPP, Toneboosters Morhpit, BubbleUPnP, Qobuz
Alt 30.03.2018, 10:28
boxworld boxworld ist offline

Standard Volumio

Guten Morgen Bernd,

https://volumio.org/product/volumio-mini86/

lässt keine Wünsche offen

Gruss Marc
Alt 30.03.2018, 12:10
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
bei mir läuft folgendes:
Irgendwo, wo man ihn nicht hört oder sieht, steht ein Router mit NAS, Verbindung zum Rest der Anlage über WLAN.

Bei der Anlage im Hörraum liegt irgendwo ein Raspberry Pi3b (Allo DigiONE und Volumio), von hier direkt per S/PDIF in die Lautsprecher.
Gesteuert wird das Ganze mit Android-Tablet mit Audionet aMM-App (auch Lautstärke).

Absolut minimal, man sieht nur die Lautsprecher und ein Tablet.
Der Rest ist wartungfrei und läuft permanent im Standby im Hintergrund.

Gruss

Thomas
Alt 31.03.2018, 12:28
B52 B52 ist offline

Standard

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Anscheinend kristallisiert sich eine Linux - Variante heraus. Da ich kein Bastler bin, versuche ich mich über den Volumio Mini 86 schlau zu machen. Mich würde z.B. interessieren, ob man Qobuz integrieren kann usw.
Falls jemand etwas weiß, ich freue mich über jede Info. Parallel werde ich mal versuchen den Support von Volumio zu kontakten.

Schöne Restostern und regnerische Grüße aus Berlin.

Bernd
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht