open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forums-Bazar > Bazar - Allerlei Gebrauchtes
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bazar - Allerlei Gebrauchtes Hier bieten und suchen Mitglieder alles mögliche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 19:02
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Standard Hat noch jemand einen Hifi-Videorecorder?

... da ich durch Franz' Pioneer an die alten Zeiten erinnert wurde:

Hat noch jemand einen intakten HiFi-Videorecorder (VHS) rumstehen und möchte ihn loswerden?

Wir haben noch alte Bänder, die wir gerne auf CD kopieren möchten.

Technische Details müsst ihr direkt mit Charly besprechen - ich DAU....

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 10.01.2008, 20:20
Hifi_Addicted

Standard AW: Hat noch jemand einen Hifi-Videorecorder?

Über 96 kbps würde ich nicht gehen beim Ton wenn das Bild auf SVCD noch einiger maßen gut werden sollte.

Die Auflösung sollte eher auf 352x576 abgesenkt werden. Damit bekommt man zwar das Klötzchen Problem etwas unter kontrolle aber bekommt dafür zimliche Probleme an Diagonal verlaufenden Linien.

An euer stalle würde ich eher auf Dual-Layer DVD überspielen mit einer durchschnittlichen Bitrate von über 8000 Kbit fürs bild und 256 Kbit AC3 Stereo. Der Verrauschte VHS Bild braucht relativ hohe Bitraten damit nicht noch zusätzlich eine Menge von Kompressionsartefakten entstehen.

Wichtig: Bild mit Virtal Dub in Fields zerlegen -> Farbe um einen Pixel nach oben schieben (bei VHS Kopien Pro generation um einen Pixel) und wieder in Frames zusammenfügen. Damit währe der typische ausbluten der Farbe korregiert.

MfG Christoph
Alt 10.01.2008, 20:37
Zickie-Mickie

Hallo Christoph,

danke für die Ausführungen (mit denen ich, da sie mehr als eine Zahl enthalten, nicht viel anfangen kann ).

Nein, uns geht es um die Musik - es ist sowieso kein Bild drauf.
Aber vielleicht gibt es ja heutzutage die entsprechenden Geräte "hinterhergeworfen", nur ich DAU weiß es wieder einmal nicht!

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 10.01.2008, 20:44
Hifi_Addicted

Ich nehme mal an dass du dann nicht nur einen Videorekorder brauchst sondern auch einen passenden PCM Prozessor. Oder habt ihr etwa die Stereo Schrägspuren genommen. Da gibts oft Kopfumschaltgeräusche (50 pro Sekunde) wenn man einen anderen Recorder nimmt als dem mit dem Aufgenommen wurde oder der Aufnahmerecorder anders einjustiert wurde.

MfG Christoph
Alt 10.01.2008, 21:05
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Hallo Christoph,

vollkommen richtig. Leider hört man die Umschaltgeräusche. Ist aber eine tolle Erinnerung an unsere Disco und einen unserer Discjockeys, der leider viel zu früh gestorben ist.

Vielleicht kann man ja nachbearbeiten und die Umschaltgeräusche rausholen.

Grüßle vom Charly
Alt 10.01.2008, 21:08
Franz Franz ist offline

Zitat:
Wir haben noch alte Bänder, die wir gerne auf CD kopieren möchten.
Mensch, ihr Digitalfuzzis. Sowas läßt man unbearbeitet!

Gruß
Franz
Alt 10.01.2008, 21:28
Zickie-Mickie

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Mensch, ihr Digitalfuzzis. Sowas läßt man unbearbeitet!

Gruß
Franz
Hallo Franz,

das haben wir jetzt gaaaanz viele Jahre so gelassen. Allerdings auch nicht abgespielt!

... Weißt du, was wir befürchten, wenn wir uns jetzt nicht endlich mal dran machen, die Musik zu sichern???

(von Walter Moers)
Alt 10.01.2008, 21:34
Franz Franz ist offline

Zitat:
... Weißt du, was wir befürchten, wenn wir uns jetzt nicht endlich mal dran machen, die Musik zu sichern???
Ich befürchte, daß die klingt wie ein Mülleimer bzw. daß die Bänder voller drop outs sind. Ihr müßt Bänder alle paar Monate mal umspulen. Ich hab noch hunderte davon, die allermeisten klingen noch ganz passabel, vor allem die, die ich seinerzeit auf Quantegy-Profi-Bänder gespeichert habe. Auch alte Ampex-Bänder sind noch dabei. Und wer kennt noch die sauschweren Memorex-Metallbänder? Mann, waren das noch Zeiten.

Gruß
Franz

Geändert von Franz (10.01.2008 um 21:36 Uhr).
Alt 10.01.2008, 22:18
Hifi_Addicted

@ Franz
Sauschwere Spulen gibts doch eh noch immer. So eine 2" 762m Spule hat schon ein ordentliches Gewicht und trotzdem gehn nur 10 Minuten Musik drauf aber in einer Qualität die Digital nicht zu schaffen ist selbst mit Apogee AD-16X A/D Wandlern (Aufnahme) bzw einem Apogee Rosetta 800 (Wiedergabe) einem Mutec iClock Masterclock und einem PRS10 Rubidium Frequenznormal.

Welche Quantigy Bänder hast du den verwendet?

Ich hab GP9 verwendet bin aber jetzt wegen der Produktionseinstellung auf RMG SM900 umgestiegen.

MfG Christoph
Alt 10.01.2008, 22:32
Franz Franz ist offline

Christoph,

ich rede von Compact Cassetten. Da gab es mal bei bluthard in Deutschland - das war ein Vertrieb für Tonstudiobedarf - so Bänder für professionelle Anwendung. Diese Bänder waren für damalige Verhältnisse saugut. Eben mal gegoogelt - den gibt´s wohl immer noch: http://www.bluthard.de/index.php?compactcassetten

Quantegy hat er aber nicht mehr im Programm.

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht