open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Aktive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Aktive Schallwandler Der Königsweg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 13:53
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard AW: Aktivierung von bestehenden Passivboxen

Habe gerade noch zwei interessante Links zur Aktivierung gefunden:
http://www.tnt-audio.com/casse/active_speakers_intro1_e.html
http://www.tnt-audio.com/casse/active_speakers_intro2_e.html

Beste Grüsse,
Winfried
Alt 22.01.2008, 00:39
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Tja, der Aktivierungsvirus hat mich immernoch! Ich krieg grad wieder nen "Schub"...

Jetzt hab ich von einem Forumianer einen Hinweis auf die Hobby-HiFi 4/07 erhalten, wo doch wirklich jemand mit Hilfe der Ausrüstung von HH eine komplett neue Weiche für die N804 (ohne S) hervorgebracht hat! Ergebnis soll eine tonal ausgewogenere 804 sein... Nach den veröffentlichten "vorher"/"nachher" Frequenz- und Wasserfalldiagrammen sieht das bestechend aus.

Ein bisschen Rechnen und Interpretieren der veröffentlichten Schaltung führt dazu, dass ich demnächst mal diese Neuabstimmung im direkten Vergleich zur "Originalabstimmung" ausprobieren werde: Mit neuen Übergangsfrequenzen, neuen Filtercharakteristiken und insgesamt Frequenzgangbegradigung. Die programmierbare Aktivweiche ist da schon eine tolle Sache!

Grüsse,
Winfried
Alt 22.01.2008, 01:24
Schärfer mit Senf

Hallo,

einfach Übergangsfrequenzen ändern kann in die Hose gehen, auch wenn der FG-Messschrieb schön aussieht. Und warum Timmermann (HH) hier seine Messungen veröffentlicht (die nicht im RAR stattfinden) und unüblich in 2m Höhe, wo die normal auftretenden Bodenreflektionen ausgeschlossen sind, ist auch mit Vorsicht zu geniessen, wenn man seinen LS "getunt" zuhause wieder in Bodennähe betreibt.

User "ticktock" ist ein begnadeter "Bums & Wums"-Gegner (nehme an, sein Feldzug ist noch im Gange), daher dürftest du den "Tipp" haben, gelle?

Lese dir zunächst mal diesen Thread durch, bevor du die Übergangsfrequenzen verschiebst:

http://www.musik-hifi-stammtisch.de/...?threadid=5917

Gruß
BERND
Alt 22.01.2008, 12:20
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Zitat:
Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
Lese dir zunächst mal diesen Thread durch, bevor du die Übergangsfrequenzen verschiebst:
http://www.musik-hifi-stammtisch.de/...?threadid=5917
Danke Bernd!

Gut, dass ich meine Absichten kundgetan habe, sonst hätte ich diesen Thread nicht gefunden, geschweige denn gesucht...

Nebenbemerkung: Mit programmierbarer Frequenzweiche habe ich natürlich den Vorteil, in meinem Raum verschiedene Paramatersätze direkt und ohne Löten vergeleichen zu können und durch Umschalten auf den alten Zustand zurückkomme.

Beste Grüsse,
Winfried
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht