open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2017, 23:20
Replace-W Replace-W ist offline

Standard

So habe es gefunden:

Zitat:
Zitat von lotusblüte Beitrag anzeigen
Hi,

Überleitend aus dem anderen K812-Thread möchte ich hier auch noch mal das Thema der internen Leitungsführung des K812 aufgreifen:

Beim K812 hat man sich bezüglich der Gesamtqualität und konstruktionsbedingt für einen Flachbahnleiter entschieden, in welchem sich die drei Leiterbahnen befinden, die der AKG für sein Signal benötigt.

Einerseits möchte man Resonanzen vermeiden, andererseits schließt das leichtgängige Doppelkardangelenk bereits bestimmte andere Zuleitungs-Möglichkeiten aus. Es ist ein Unterschied bezüglich Leiterart, ob man den Anschluss am Treibergehäuse anbringen kann oder außen am Gelenk, wie im Falle des K812. Die Entwickler des AKG-Flaggschiffes haben sich für den Anschluss am äußeren Ring entschieden, um alle möglichen auf das Kabel einwirkenden Einflüsse vom Treibergehäuse fern zu halten bzw. zu entkoppeln.

An dieser Stelle hat man es bereits mit einem äußerst sensiblen und sorgfältig durchdachten Umsetzen zu tun, etwas, dass dem ein oder anderen eventuell gar nicht so bewusst wird, wenn er über seinen K812 der Musik lauscht. Es geht dabei mitunter um ganz feine Dinge, die sich negativ auf das Gesamtklangergebnis auswirken würden, wenn an der Stelle Fehler gemacht werden. Nicht umsonst dauert eine Entwicklung eines solchen Hörers so lange. Die Qualität beginnt demnach bereits außen, eben mit der Konstruktion so wie auch der Kabelzuführung und der internen Kabelführung.

Somit entschied man sich für den erwähnten Flachbahnleiter. Selbiger ist leicht und hält sich auf dem beweglichen Viertelkreis, bevor er im Treibergehäuse verschwindet, selbst auf Zug. Ein Kabel an dieser Stelle wäre A schwerer und B per Bewegung schlechter zu händeln, was wiederum der Beweglichkeit des Kardangelenkmechanismus entgegen stünde. Und weil das alles so sorgfältig geplant ist, ist jeglicher Einfluss auf die Außenzuleitung am Hörer selbst mausetot - genau so wie es gedacht ist.

Der Nachteil dieser Dreileiterbahn ist, dass man den K812 nicht auf XLR-Betrieb umstellen kann. Jedenfalls nicht, ohne kompletten Eingriff in den Hörer. Aber auch der würde nichts nutzen, weil die einzige sinnvolle Lösung wäre die, anstelle eines flachen Dreileiters einen flachen Vierleiter zu verwenden. Eine weitere Möglichkeit, den K812 gleich auf der rechten Seite getrennt anzuschließen, würde im Sinne einer sauberen Lösung bedeuten, die linke Kapsel incl. Gelenk für die rechte Seite zu verwenden, was allerdings bedeuten würde, dass der Anschlussstutzen nach hinten versetzt ist. Auch nicht die sauberste Lösung damit.

...

Die drei polige Lötanschlußstelle ist in Wirklichkeit superfiligran und entsteht quasi aus dem Flachleiter.

Aus dem dreier Anschluss müsste nun ein 4er Anschluss gemacht werden oder die Jungs haben einen Weg gefunden die 4 Käbelchen irgendwie mit dem Flachleiter zu verbinden.

Egal wie sie es gemacht haben,sie müssen es geschafft haben denn sonst hättest Du beim Anschluss einen sauberen Kurzschluss gehabt.

Hut ab vor den Jungs denn das ist eigentlich unbezahlbare Filigranstarbeit!
Alt 07.02.2017, 03:50
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Es ist völlig unnötig den 812èr Sym. anzusteuern. Da kommt es auf ganz andere Dinge an, um ihn zu Höchstleistungen zu bringen,und dies völlig unsymetrisch. Nicht umsonst fahren die meisten Hersteller ihre Geräte unsymetrisch,außerdem gibt es zu dem Thema bereits seit vielen Jahren immer wieder die selben Diskussionen, ähnlich wie beim Kabelklang.
Ich verweise immer wieder auf Reinhard Brunsch,,der leider momentan keine Lust hat, KHV aufzubauen,aber der lange Bericht ist echt lesenswert.
http://www.reinhardbrunsch.de/AudiculaHybrid.html

Dafür hab ich gestern Nacht Gelegenheit gehabt,den 812èr am neuen Copland zu hören. Es war einfach köstlich die Klänge aus dem KH herausperlen zu hören,völlig unsymetrisch wie man unschwer erkennen kann.Ähnlich ergings mir mit dem Auralic und dem Brocksieper Earmax,da kam kein einziger Gedanke auf ob das jetzt vieleicht anders verkabelt oder sonstwas werden müßte, es floss einfach nur MUSIK. Übrigens hatte ich nicht über Spotify,sondern über CD und Qubus abgehört.
Aber wenn man immer nur Peter und der Wolf hört, fließen schon mal leicht die Gedanken in andere Richtungen als sich der Musik hinzugeben

Alt 07.02.2017, 09:19
TheDuke TheDuke ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi65 Beitrag anzeigen
Und ja, weil du den Bakoon ansprichst, würdest du den tatsächlich haben wollen?
Wie ich dich kenne, eher nicht......
Auf keinen Fall. Ich sag nur Batteriebetrieb . Aber jeder wie er mag.

Mein audio-gd hat ja auch beide Anschlussarten aber einen Unterschied höre ich zumindest beim OE1 und HD800 nicht. Kann aber auch am audio-gd liegen weil die Umsetzung nicht so gut ist oder ich bin einfach nur ein Holzohr.
Ich höre ja auch kein Unterschied zwischen meinen beiden Kabelsetups (Baumarkt Netzleiste, Netzkabel und USB gegen "Hifi" Bestückung inkl. Foren USB). Sprich 20€ gegen offiziell 450€.
Alt 07.02.2017, 12:55
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Vielleicht hast du aber auch eine Toleranz gegenüber "Schlangenöl" im HIFI-Bereich. Wäre verständlich und normal.
Alt 07.02.2017, 14:14
Chrisi65 Chrisi65 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TheDuke Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall. Ich sag nur Batteriebetrieb . Aber jeder wie er mag.

Mein audio-gd hat ja auch beide Anschlussarten aber einen Unterschied höre ich zumindest beim OE1 und HD800 nicht. Kann aber auch am audio-gd liegen weil die Umsetzung nicht so gut ist oder ich bin einfach nur ein Holzohr.
Ich höre ja auch kein Unterschied zwischen meinen beiden Kabelsetups (Baumarkt Netzleiste, Netzkabel und USB gegen "Hifi" Bestückung inkl. Foren USB). Sprich 20€ gegen offiziell 450€.

Daß ausgerechnet du ein Holzohr wärst, kann ich nicht glauben....

Ich bin überzeugt, wenn du mal Gelegenheit hast deinen HD800 am Violectric einzustöpseln, sieht die Sache anders aus!

Und falls du tatsächlich mal nach Wien kommen solltest, bleibst du im Vorbeifahren bei mir stehen!
Exklusiv für dich verkabel ich den ganzen Kram nochmal auf "Bauhaus" und retour!
Alt 07.02.2017, 14:17

Standard

Zitat:
Zitat von derSchallhoerer Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du aber auch eine Toleranz gegenüber "Schlangenöl" im HIFI-Bereich. Wäre verständlich und normal.

Ein wenig Schlangenöl täte dir vielleicht ganz gut!

Scheinbar erweitert es die Wahrnehmung!
Alt 07.02.2017, 14:38
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Die feinen Tröpfchen überlasse ich ganz dir allein. Ich falle auf dieses Marketinggeschwurbel und den Hype über vieles im HIFI Bereich "nicht mehr" rein.

Ich glaube dir sogar, dass der Violectric symmetrisch besser klingt. Aber nicht weil der symmetrische Betrieb plötzlich Wunderstaub versprüht, sondern weil er lauter ist. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ihr die Kopfhörer beim Test zwischen symmetrisch und unsymmetrisch am Violectric auf 1db Toleranz eingepegelt habt. Mit einem Messgerät (die Ohren sind keins) versteht sich
Alt 07.02.2017, 14:45

Standard

Zitat:
Zitat von derSchallhoerer Beitrag anzeigen
Die feinen Tröpfchen überlasse ich ganz dir allein. Ich falle auf dieses Marketinggeschwurbel und den Hype über vieles im HIFI Bereich "nicht mehr" rein.

Ich glaube dir sogar, dass der Violectric symmetrisch besser klingt. Aber nicht weil der symmetrische Betrieb plötzlich Wunderstaub versprüht, sondern weil er lauter ist. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ihr die Kopfhörer beim Test zwischen symmetrisch und unsymmetrisch am Violectric auf 1db Toleranz eingepegelt habt. Mit einem Messgerät (die Ohren sind keins) versteht sich
Das heißt also, symmetrisch ist nur lauter?
Alt 07.02.2017, 14:53
Iverson03 Iverson03 ist offline

Standard

vielen Dank auch für diesen Bericht. Die Bilder sind ganz nice geworden.

Gibt es Unterschiede zwischen den Versionen, also Made in Austria vs. Slovakia?

Alt 07.02.2017, 14:56
TheDuke TheDuke ist offline

Standard

@chrisi: lauter auf jeden Fall aber durch die mehr Power vielleicht auch mehr Stabilität, Schmackes, etc. Zumindest könnte ich mir das, mit meinem mittlerweile beschränktem technischen Wissen, gut vorstellen.

PS: ich darf gar nicht dran denken, dass ich vor knapp 30 Jahren E-Technik studieren wollte. Gut das ich das nicht gemacht habe .
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht