open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Ediths und Charlys Privatforum
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ediths und Charlys Privatforum Dieses Forum wird von Edith und Charly gestaltet und moderiert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 13:10
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Übrigens, viele Leute, die ich kenne, die erstmals Cannabis geraucht haben, haben garnichts gemerkt (nach ihrer eigenen Aussage).

Gruss

Thomas
Physiologisch ist das richtig , dennoch gab es die merkwürdigsten Aussagen .

Bei mir ist es mit Alkohol , nach einem alkoholfreien Bier , schnell getrunken meine ich dann leicht beschwipst zusein
Alt 21.07.2018, 13:20
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Die Angst vor Kontrollverlust ist am ehesten bei Männern zu beobachten. Für die ist es schon vorab schlimm, unter Umständen nicht mehr den kontrollierten Mann spielen zu können. Frauen sind da viel unkomplizierter. Die geniessen einfach.
In der von mir verlinkten Studie wird ja deswegen auch die Wichtigkeit von "Set und Setting" betont (2. Seite links unten).
Wichtig scheint für einen "zielgerichteten Genuß" eine stressfreie Umgebung zu sein, in der aktive Kontrolle einer Situation nicht nötig ist, sondern die Konzentration allein auf die Wahrnehmung (z.B. Musikhören) gerichtet ist.

Gruss

Thomas

P.S.
Das Fazit der Studie:

Zusammenfassend lässt sich konstatieren:
Cannabis auf seinem emotional euphorisierenden Wirkplateau ('Hot') verstärkt Selbstvertrauen und -einschätzung in die eigene Leistung ('Meisterstimmung'), Cannabis-Induzierte mentale Simulationen führen durch hippocampale Zensurschwächung zu einer placeboartigen Fokussierung und Intensivierung feldbezogener Wahrnehmungsinhalte, die jedoch in ihren Cannabis-induzierten sensorischen Übersteigerungen von erfahrenen Konsumenten bei Bedarf relativiert werden können.

...was immer das jetzt auch bedeuten mag...
Alt 21.07.2018, 14:30
Igelmann Igelmann ist offline

Standard

Man kann hier noch seitenweise Gesehenes, Gelesenes, Gehörtes anführen, zitieren bis man schwarz wird.

Solange man keine eigenen Erfahrungen zu diesem Kontext gemacht hat, ist es so wie bei dem bekannten Gespräch mit einer Jungfrau über ..... etwas Schönes.

Sorry, meine Meinung, denn sonst ist Alles nur akademisches Geblubber.

Gruß Jörg
Alt 21.07.2018, 15:17
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Igelmann Beitrag anzeigen
Solange man keine eigenen Erfahrungen zu diesem Kontext gemacht hat, ist es so wie bei dem bekannten Gespräch mit einer Jungfrau über ..... etwas Schönes.
Muß man erst in der Pfanne gelegen haben, um zu wissen, was ein Kotelett ist?
Muß man erst selbst krank gewesen sein, um Krankheiten behandeln zu können?

Gruss

Thomas
Alt 21.07.2018, 15:19
Rollensatz Rollensatz ist offline

Standard

Es müssten doch rein statistisch schon fast alle zumindest einmal den Versuch unternommen haben, oder nicht?
Alt 21.07.2018, 15:42
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Rollensatz Beitrag anzeigen
Es müssten doch rein statistisch schon fast alle zumindest einmal den Versuch unternommen haben, oder nicht?
Ich habe in den Siebzigern in Berlin studiert, u.a. auch alles, was seinerzeit in der "Szene" angesagt war...

Gruss

Thomas
Alt 21.07.2018, 15:45
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Hallo,Muß man erst in der Pfanne gelegen haben, um zu wissen, was ein Kotelett ist?

Gruss

Thomas
Hallo
Man muss erst ein Kotelett gegessen haben um zu wissen, wie es schmeckt.
LG
Rolf
Alt 21.07.2018, 15:49
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Man muss erst ein Kotelett gegessen haben um zu wissen, wie es schmeckt.
Von Schmecken hat ja auch niemand geredet.
Manche Sachen will man erst garnicht nicht schmecken, z.B. wenn man Veganer ist (ich bin keiner).

Gruss

Thomas
Alt 21.07.2018, 17:11
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Igelmann Beitrag anzeigen
Man kann hier noch seitenweise Gesehenes, Gelesenes, Gehörtes anführen, zitieren bis man schwarz wird.

Sorry, meine Meinung, denn sonst ist Alles nur akademisches Geblubber.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, ich sehe es genauso wie Du.
LG
Rolf
Alt 21.07.2018, 18:38
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Hallo,
In der von mir verlinkten Studie wird ja deswegen auch die Wichtigkeit von "Set und Setting" betont (2. Seite links unten).
Wichtig scheint für einen "zielgerichteten Genuß" eine stressfreie Umgebung zu sein, in der aktive Kontrolle einer Situation nicht nötig ist, sondern die Konzentration allein auf die Wahrnehmung (z.B. Musikhören) gerichtet

Gruss

Thomas

P.S.
Das Fazit der Studie:

Zusammenfassend lässt sich konstatieren:
Cannabis auf seinem emotional euphorisierenden Wirkplateau ('Hot') verstärkt Selbstvertrauen und -einschätzung in die eigene Leistung ('Meisterstimmung'), Cannabis-Induzierte mentale Simulationen führen durch hippocampale Zensurschwächung zu einer placeboartigen Fokussierung und Intensivierung feldbezogener Wahrnehmungsinhalte, die jedoch in ihren Cannabis-induzierten sensorischen Übersteigerungen von erfahrenen Konsumenten bei Bedarf relativiert werden können.

...was immer das jetzt auch bedeuten mag...
Euphorisierenden Wirkplateau , tolle Begrifflichkeit . Je nach Cannabis (Mix) Sorte , waren wir wie platt gehauen . Wir hatten dann die totale Dynamik , nämlich die in die Ruhelage .

Es gab & gibt auch Sorten die sich nicht so auswirkten , aber euphorisierend in eine Hochstimmung wie z.B. Koks bewirkt , never ever ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht