open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2019, 15:22
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Grounding Box als Gerätebasis für Intel NUC

Hallo zusammen

Ich möchte mal eine Idee vorstellen, die mir kam, als ich sehr positive Ergebnisse mit einer Groundingbox an einem
freien USB-Ausgang meines Intel NUC Audio PC´s machte. Eine dicke Box neben solch einem kleinem PC sieht irgendwo
aus wie ein Designbruch, oder "too much".
Wieso also nicht einfach ein Unterstellgehäuse fertigen, worin die Grounding-Box intergriert ist ?
So fand ich bei Ebay eine leere Holzbox mit passenden Maß, das innen auch noch genug Volumen bereitsstellt.
Durch die ganzen Versuche hier im Forum ist es möglich, selbst mit kleineren Mengen Turmalin sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
Durch feinstes Mehl, großflächigen, sehr dünnen und vor allem hochwertigen Kupferfolien erhält man eine ausreichende Wirkung.

Das ganze sieht fertig dann so aus:

P.S: Die Farbe nennt sich Gun Metallic.
Ein letzter Versuch bezüglich passender Füsse zwecks Feintuning steht noch aus.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Alt 09.05.2019, 20:05
jkorn jkorn ist offline

Standard

Hallo Stephan,

das finde ich mal eine richtig gute Idee. Ich experimentiere auch gerade mit Turmalin Steckern, Groundingboxen und USB Abschlußsteckern z.B. von Vortex.

Weil ich auch einen kompakten Mini-PC benutze , finde ich deine Lösung richtig gut.

Gruß Jürgen
Windows 10PC ,Roon ,jplay7, fidelizer 8.4pro,Habst Ultra III USB. Singxer-SU-1 solidcore modifiziert ,Sugden DAC 4, Auralic Taurus Vorverstärker ,Plinius P8 Endverstärker. Audium Comp 3 Lautsprecher/Sunfire Atmos. Kuzma Stabi/Stogi/S,TAD Excalibur Black,Musical Fidelity MX Vinyl. Hifimann Ananda, Denon 9200,Lehmann Black Cube mit Upgrade, Neotech 1220, Anticables,Wired Audio Conductors Strom,Digital und NF, HMS Suprema,Fortissimo,bfly, Audiophil Schumann Generator, Quantum Noise Resonator
Alt 10.05.2019, 13:41

Standard Grounding PC

Hallo Jürgen

Ich habe sehr gute Ergebnisse, wenn ich am USB Anschluss eine beliebige Grounding-Box an der Außenhülle (Masse) des USB-Steckers anschliesse.
Musst du unbedingt mal versuchen, falls nicht schon geschehen.
Falls irgendwer so eine Box vom Bild haben möchte, eine in Schwarz habe ich noch.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Alt 10.05.2019, 18:54
Multiplexer Multiplexer ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von SolidCore Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Ich habe sehr gute Ergebnisse, wenn ich am USB Anschluss eine beliebige Grounding-Box an der Außenhülle (Masse) des USB-Steckers anschliesse.
Musst du unbedingt mal versuchen, falls nicht schon geschehen.
Falls irgendwer so eine Box vom Bild haben möchte, eine in Schwarz habe ich noch.

Gruss
Stephan
Haste in PN

----------------------------------------------------
Highlights:
Dies und das.
Alt 11.05.2019, 23:21

Standard Postfach

Hallo zusammen

Postfach ist wieder frei.
Falls jemand noch für den NUC genau die gleiche Grounding Box vom Bild haben möchte, bitte per PN melden. Wenn ich eine baue, kann ich auch 2 oder 3 gleichzeitig mitbauen. Somit hat jemand die Möglichkeit, einfach und schnell an eine Gerätebasis mit Turmalinfunktion für den NUC zu gelangen. Der Aufbau ist bereits optimiert, ich garantiere für ein positives Ergebnis.

Gruss
Stephan
Alt 12.05.2019, 20:59
Multiplexer Multiplexer ist offline

Standard

Zitat:
Hallo zusammen

Postfach ist wieder frei.
Falls jemand noch für den NUC genau die gleiche Grounding Box vom Bild haben möchte, bitte per PN melden. Wenn ich eine baue, kann ich auch 2 oder 3 gleichzeitig mitbauen. Somit hat jemand die Möglichkeit, einfach und schnell an eine Gerätebasis mit Turmalinfunktion für den NUC zu gelangen. Der Aufbau ist bereits optimiert, ich garantiere für ein positives Ergebnis.

Gruss
Stephan
Hallo Stephan,

hast du meine Nachricht erhalten?

VG
Sven

----------------------------------------------------
Highlights:
Dies und das.
Alt 12.05.2019, 21:25
tom_on_wheels tom_on_wheels ist offline

Standard

Ich hatte auch eine PN geschickt...
Alt 19.05.2019, 09:46
SirMartin SirMartin ist offline

Standard

Hallo Stephan,

Könntest du uns noch kurz erklären warum du die Erdung nicht über eine Anbindung der Masse an die Zentrale Steckerleiste machst? Wo liegen genau die Vorteile der Grounding Box gegenüber der Zusammenführung der Masse über die Steckerleiste?

Martin
Alt 22.05.2019, 00:45

Standard Wieder da

Hallo zusammen

Ich war nun leider einige Zeit krank. Nun bin ich wieder da, und werde ab morgen alle PN´s beantworten.

@Martin: Auf deine Frage: Die Wirkweise ist eine vollkommen andere.
Wozu macht man sonst Groundingboxen an Gerätegehäuse, die sowieso geerdet sind?

Gruss
Stephan
Alt 22.05.2019, 10:20
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
@Martin: Auf deine Frage: Die Wirkweise ist eine vollkommen andere.
Wozu macht man sonst Groundingboxen an Gerätegehäuse, die sowieso geerdet sind?
Was hast du denn über die Wirkweise herausbekommen?
Ich bin da leider noch nicht weiter.
Um ehrlich zu sein: ich habs noch nicht verstanden.

Gruß

Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht