open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2017, 13:18
beci beci ist offline

Standard

Hallo Freunde,

Danke Stephan für die Ermutigung mein Netzteil an anderen Geräten zu prüfen.

Ich selbst habe im Moment keine Verwendung für ein 5V Netzteil, jedoch kann ich gerne, falls im Forum mehrfaches Interesse besteht, auch ein 5V Beci Netzteil zum Testen Bauen. Es wäre auch für mich interessant zu erfahren, welche klangliche Änderung ein BPS an anderen Stellen bewirkt.

Viele Grüße
Bela
Alt 30.03.2017, 16:10
beci beci ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von shakti Beitrag anzeigen
Habe an den späten Abenden meines workshops mit dem Beci Netzteil weiter rumgespielt und kann Stephan's Vermutung, dass ein gutes Netzkabel dem Beci Netzteil guttut nur bestätigen. Bela empfiehlt ja selber, das Netzteil mit einem guten Netzkabel zu betreiben. Ich persoenlich kann auf jeden Fall in meiner Kette die typischen Klangsignaturen von zB einem 7N solidcore Netzkabel oder einem Viablue Netzkabel am Beci Netzteil an meiner Fritzbox 7490 klar heraushören.

Gruss
Juergen

Hallo Jürgen,

als Erstes möchte ich sagen, dass du eine sehr schöne Zusammenfassung deines Workshops geschrieben hast.

http://www.open-end-music.de/vb3/sho...t=11341&page=4

Alleine die Aufzählung der Geräte liest sich sehr beeindruckend. So ein Workshop ist in der Vorbereitung sicherlich mit immens großem logistischem Aufwand verbunden.

Herzlichen Dank, dass du noch den Elan hattest, am Ende so eines gehaltvollen Tages dich nochmals mit den Beci Netzteil zu beschäftigen.

Deine Einschätzung deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Bei den Routern, und auch bei vielen anderen Audiogeräten mit zweckmäßigem und preisbewusst konstruiertem Seriennetzteil, minimiert mein BPS eine Engpassstelle. Diesen klanglichen Vorteil höre ich bereits mit einer Beipackstrippe an meinem BPS. Durch den Einsatz eines hochwertigeren Netzkabels kann ich die weiteren klanglichen positiven Effekte, sowie die Charaktere des jeweiligen Kabels ebenfalls klar detektieren.

Meine feste Überzeugung ist, dass bei den meisten Audiogeräten mit externen Netzteilen durch den Einsatz eines technisch aufwändigeren und weitaus optimierteren Netzteils klanglich noch einiges herauszuholen ist. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn die Möglichkeit sich bietet, verschiedene Netzteile zu probieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die jeweilige klangliche Auswirkung zu erwarten ist.

Mein 12V BPS steht euch nach wie vor gerne zu Verfügung um weitere Router oder andere Geräte zu testen.

Viele Grüße
Bela

P.S.: Danke nochmals an euch allen und für die bisher sehr konstruktive und lockere Diskussion, und danke für die Möglichkeit hier solche und ähnliche Themen friedlich besprechen zu können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht