open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2017, 19:27
Zauberlehrling Zauberlehrling ist offline

Standard Neuer Big Beci Streamer

Hallo Streaming-Freunde!

Beci Streamer gibt es doch schon einen Thread vom Mark. Habe für das neueste Meisterwerk von Bela ein gesondertes Thema aufgemacht, weil der neue "Big Beci Port" für meine Ohren so viel "mehr" macht, dass es eines gesonderten Themas bedarf.

Gegenüber dem Vorgänger wurde die Trafoleistung verdoppelt, die Kondensatoren Siebung ebenfalls verdoppelt, WBT-Cinch-Anschlüsse und Teflon isolierte versilberte Leitungen verbaut. Das Gerät hat nun einen Acryl-Deckel. Mehr Teile, mehr Platzbedarf. Kam der kleine Bruder Beci Port noch etwa im Zigarrenkistenformat daher, wird der neue Big Beci Port seinem Namen gerecht und hat fast die Ausmaße eines normalen Stereo-Gerätes.

Entscheidend ist für mich aber die daraus resultierende klangliche Verbesserung. Das Gerät spielt nun ca. eine Woche bei mir und ich habe förmlich die berühmte Kinnladensperre eines ehemaligen Autors hier aus dem Forum. Ich war wirklich glücklich mit dem "kleinen" Beci Port. Der neue Big Beci Port macht jedoch in allen Belangen noch eine reichliche Schippe drauf. Der Big kann seine Herkunft aus gleichem Hause im Gesamtsound nicht verleugnen. Spielt ähnlich auf, macht nur alles deutlich besser, was ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte. Abgebildet werden mehr Details. Ich höre mal wieder Effekte, für die ich schwören könnte, dass sie vorher nicht da waren. Zusätzliche Informationen über den Raum, in dem gespielt wurde, insbesondere bei Live-Aufnahmen. Klangbild nochmals deutlicher, durchhörbarer mit mehr Tiefenstaffelung. Abbildung einfach größer mit mehr Luft zwischen den Protagonisten. Dabei noch körperlicher mit noch mehr "Fleisch". Insbesondere Stimmen kommen natürlicher mit noch mehr Schmelz. Insgesamt noch bessere 3D Abbildung. Alles wirkt gestrafft, das gilt vor allem für die Bässe und der "Große" spielt derartig auf den Punkt, wie ich das bisher noch nicht hören durfte. Das hört sich an, als wäre der Big analytischer. Aber weit gefehlt. Der Big macht das mit einer Wärme und einem Charme wie ein sehr, sehr gutes Analog-Laufwerk. Das sind die analogsten Nullen und Einsen meines Lebens. Keine Ahnung wie Bela das macht. Er ist der Zauberer und ich nur der Lehrling, der staunend den Taten des Meisters lauscht. Ich betreibe eine Fritz!box, die von einer Beci Power Supply mit Strom versorgt wird. Das Zusammenspiel beider Geräte macht wohl diesen äußerst analogen Sound aus, der mich so fasziniert. Gebe gern zu, dass ich ein absoluter Fan von Belas Abstimmung bin. Er trifft damit voll mein analoges Herz.

Bei mir spielt der Prototyp, selbst Bela muss zur Zeit für sich und Nofu erst einen bauen. Nochmals Dank an dieser Stelle an Bela und Markus, dass ich dieses tolle Teil als erster mitnehmen durfte. Bela selbst weiß noch nicht richtig, was er da geschaffen hat, denn der Big Beci Port hat sich seit dem Testlauf vorige Woche nochmals verbessert. Bela, Dein Gerät wird Dich nach der Einspielzeit noch mehr begeistern. Da die Teile mehr als überdimensioniert sind, wird sich schleichend noch weitere Verbesserung einstellen. Ich bin jedenfalls von Tag zu Tag glücklicher mit dem Big Beci Port.

Grüße vom Zauberlehrling
Alt 08.06.2017, 17:44
Zauberlehrling Zauberlehrling ist offline

Standard

Moin zusammen

Nachdem der Big BeciPort nunmehr seit gut einem Monat bei mir streamt kann ich das Gerät wohl als eingespielt betrachten. Mein Fazit: Ist in den beschriebenen Eigenschaften nur noch besser geworden. Einen großen Fortschritt habe ich noch mit dem verwendeten Stromkabel erzielt. Aber das wundert sicher niemanden, nach den ganzen Diskussionen im Forum um die richtige Stromzufuhr. Auch der Big BeciPort freut sich über eine gute Stromversorgung. Bis vor kurzem habe ich den mit einem ViaBlue X60 Stromkabel betrieben. Das lief recht gut, machte das Fundament aber doch etwas sehr fett und wie sich hier bei einem Vergleich zeigte, ein wenig undifferenziert und leicht verhangen. Mit einem neuen Stromkabel, einer Entwicklung von Bela und Nofu, kommt der BBP in den Punkten Differenzierung, Kontur und räumlicher Abbildung noch mal so richtig aus dem Schuh. Hätte nicht gedacht, dass da noch so viel Potential drin steckt.
Geblieben ist die äußerst analoge Anmutung, bzw. hat sich auch dieser Eindruck noch zugenommen. Bin nun rundum happy mit diesem All-in-one-Gerät.

Da ich einige Anfragen hatte zum Preis, der liegt bei 2.000,-- Euro. Im Vergleich zu dem was bei La Rosita so angefordert wird, immer noch ein überschaubares Angebot und ein sehr gut klingendes noch dazu. Da Bela wohl zwischenzeitlich wieder produziert hat, ist er sicher auch bereit, bei echtem Interesse mal was auszuleihen.

Grüße vom Zauberlehrling

Hier mal einige Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.jpg
Hits:	170
Größe:	46,1 KB
ID:	15479  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14.jpg
Hits:	232
Größe:	73,4 KB
ID:	15480  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht