open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Was emotionale Hörer bewegt
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Was emotionale Hörer bewegt Hier gehört alles hin, was empfunden und nicht gemessen wird

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2017, 22:19
HearTheTruth HearTheTruth ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von oldrye Beitrag anzeigen
Bin durch ein Kumpel drauf aufmerksam geworden.
Ich frage mich schon öfters ob ich als 69 Bj. zu viel 69. Generation mit der Muttermilch eingesaugt hab.
Und habe ...
American Beauty
sowie
The Best ..... CD1

Gruss jens
Aha,noch ein verkappter Deadhead
Welcome
Alt 03.03.2017, 09:07
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo Rolf,
Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Schmeiß bloß von den Sachen nichts weg,wenn Platz keine Rolle spielt. Ich halte mir manchmal ein Cover aus der Zeit vor die Nase und weißt Du was, ich atme die Zeit ein.
Zu spät, ich hab kein Vinyl mehr. Dafür aber alles in guter Qualität auf dem NAS.
Zitat:
Die Musik aus der damaligen Zeit spiele ich sehr selten,wie zu einem besonderen Anlass,oder einen seltenen Rotwein.
Ich höre sie schon mal öfter, vor allen Dingen die Sachen, die ich noch nicht kenne. Mich interessiert dabei auch, ob meine damalige Beurteilung die Zeiten überstehen konnte.
Zitat:
Heute höre ich viel Instrumentalsachen,wenig mit Gesang( so um die
50Künstler vieleicht,Joni Mitchel oder Mark Lanegan oder Fink und Feist,vieleicht 10% mit Gesang,das trifft dann aber auch mein Herz!)
Ansonsten Singer/Songwritter,Jazz/Fusion und alles was Groooovt
Mein Geschmack ist mittlerweile extrem breit gefächert: alles , was gut ist.
Dazu gehören auch Klassik, Neue Musik, Jazz, Weltmusik, Blues, Metal usw.
Je nach Lust und Laune habe ich so meine Phasen, in denen ich intensiv in ein Genre hineinhöre oder hindurchsurfe (aktuell ca. 8800 Alben).
Ich bin also kein ausgesprochener Fan irgendeiner Richtung.
Was ich nicht mehr abkann, ist audiophiles Pling-Plang und Effekthascherei. Sowas brauch ich nicht mehr.

Gruss

Thomas
Alt 03.03.2017, 09:20
Franz Franz ist gerade online

Standard

Hallo Thomas,

Zitat:
Ich höre sie schon mal öfter, vor allen Dingen die Sachen, die ich noch nicht kenne. Mich interessiert dabei auch, ob meine damalige Beurteilung die Zeiten überstehen konnte.
Interessante Anmerkung. Ertappe mich auch oft dabei und frage mich, woran es liegt, daß ich heute beim Anhören älterer Sachen nicht mehr diese Gefühle von früher erleben kann . Es ist definitiv anders, wenn ich "Oldies" heute höre, muß oft schmunzeln dabei und denke mir, wieso ich auf sowas damals so abgefahren bin. Liegt wohl in erster Linie am Alter.

Muß auch dazu sagen, daß ich früher keine Gelegenheit hatte, Musik auf highfidelen Anlagen zu hören. Da war nur wichtig, daß die Mucke mich packte, wie das klang, war völlig egal.

Auch, wenn ich mich innerlich dagegen wehre, ein "Anlagenhörer" zu sein, so kann ich doch nicht ganz verleugnen, daß man mit High Fidelity einer wird. Jedenfalls leugne ich nicht, daß mir heute die Qualität der Wiedergabe viel wichtiger ist als es damals war. Da habe ich früher überhaupt keine Gedanken gemacht, das kam erst viel später.
Alt 03.03.2017, 09:41
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo Franz,
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ertappe mich auch oft dabei und frage mich, woran es liegt, daß ich heute beim Anhören älterer Sachen nicht mehr diese Gefühle von früher erleben kann . Es ist definitiv anders, wenn ich "Oldies" heute höre, muß oft schmunzeln dabei und denke mir, wieso ich auf sowas damals so abgefahren bin. Liegt wohl in erster Linie am Alter.
In der "Sturm und Drang"-Zeit brauchte man sicher andere Kicks als heute.
Bei manchen Scheiben geht es mir so wie dir, bei anderen allerdings denke ich mir: "Wow, sieh mal an, das ist ja jetzt richtig gut."
Die Zeit trennt die Spreu vom Weizen.
Ich staune auch oft über die gute Aufnahmequalität, das hätte ich meistens nicht so erwartet.

Gruss

Thomas
Alt 03.03.2017, 11:43
Franz Franz ist gerade online

Standard

Zitat:
Ich staune auch oft über die gute Aufnahmequalität, das hätte ich meistens nicht so erwartet.
Geht mir auch oft so, vor allem bei den älteren Sachen aus den Fünfziger Jahren. Da tönt vieles für meine Ohren richtig gut, nix mit loudness-Wahn.
Alt 16.11.2017, 17:04
Duesenschrieb Duesenschrieb ist offline

Standard

Ach ja, Grateful Dead... das weckt angenehmste Erinnerungen. Eine nahezu unerreichte Liveband in ihren besten Tagen.

Wir waren viele Jahre in der Bay Area und im Silicon Valley unterwegs, da waren The Grateful Dead geradezu Pflicht ;-))

———————
ZMF Auteur Teak / AudioQuest Nighthawk / Denon AH-D7200 / Meze 99 Classic / Audio Technica AT R70x / Oriveti Primacy an April Eximus DP1 / Yamamoto HA-3 / Analog Squared Paper TU-5 /iFi DSD Nano LE / Chord Mojo+Poly
Tannoy Turnberry mit Naim Frontend / KEF LS-50 Anniversary mit AVI Frontend / Leedh Psyché an JP/Kora/Meridian/Croft Frontend mit Yamamoto YC-3 am Kenwood L-07D
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht