open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2017, 11:23
Franz Franz ist offline

Standard

Würde ich gerne mal im Vergleich zu meiner Vorstufe hören. Deinen Ohren und Urteil traue ich. Dann könnte ich mir ein Gerät in der Kette sparen, was nicht nur finanziell gesehen von Vorteil wäre.

Kannst du mal kurz beschreiben, wie und womit du es machst?
Alt 20.09.2017, 11:39
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo Franz,
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Würde ich gerne mal im Vergleich zu meiner Vorstufe hören. Deinen Ohren und Urteil traue ich. Dann könnte ich mir ein Gerät in der Kette sparen, was nicht nur finanziell gesehen von Vorteil wäre.

Kannst du mal kurz beschreiben, wie und womit du es machst?
Damit möchte ich gerne noch bis Anfang nächsten Jahres warten, bis unsere neuen Lautsprecher draußen sind.
Auf jeden Fall ist bis auf die PWM-Endstufen nix Analoges mehr im Signalweg.

Gruss

Thomas

P.S.
Ich sags mal so:
Wenns bei der Aufnahme und im Studio grundsätzlich funktioniert, gibt es keinen Grund, warum es zu Hause auf einmal nicht grundsätzlich funktionen sollte.

Geändert von tmr (20.09.2017 um 11:46 Uhr).
Alt 20.09.2017, 12:26
Franz Franz ist offline

Standard

Ja, kann ich verstehen. Ich bin nunmal geprägt von reiner analogen Ausführung. Und bei Lautsprechern mißtraue ich immer noch diesen digitalen Geschichten, klingen irgendwie in meinen Ohren anders als ich es zu schätzen gelernt hab. Bin wohl schon zu alt....
Alt 20.09.2017, 12:38
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Hey Franz
Ne, das täuscht Dich nicht.
Habe Dir dazu aber lieber mal eine PM gesendet, um hier keine Grundsatzdiskussion los zu treten.
Gruß
Guido
Alt 20.09.2017, 12:50
Franz Franz ist offline

Standard

Also, ich beurteile immer etwas subjektiv danach, ob es meinem Musikempfinden nahekommt oder sich davon entfernt. Und wenn ich eine digitale Wiedergabe als in diesem Sinne besser erfahre, dann hab ich kein Problem, das zu nehmen. Ist mir bisher nur noch nicht untergekommen. Also, ich bin und bleib da auch ganz Subjektivist.
Alt 20.09.2017, 13:12
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Ich bin nunmal geprägt von reiner analogen Ausführung. Und bei Lautsprechern mißtraue ich immer noch diesen digitalen Geschichten, klingen irgendwie in meinen Ohren anders als ich es zu schätzen gelernt hab. Bin wohl schon zu alt....
Verstehe dich vollkommen, Franz, ging mir auch immer so und war für mich letztendlich mal Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen.

Letztendlich sind alle die supertollen Aufnahmen (egal, ob sie gestreamt, auf CD oder Vinyl vorliegen), die hier gerade besprochen werden, durch eine mehr oder weniger aufwendige digitale Mühle gegangen, ob man das jetzt nun wahrhaben will oder nicht. Geschadet hat es ihnen nicht.

Eine gute digitale Kette zusammenzustellen dauert aber auch seine Zeit und ohne ein Minimum an Hintergrundwissen wird das etwas schwierig (z.B. Stichwort: Netzentstörung).
Im übrigen geht das - wenn man weiß, wie es geht - mit erstaunlich geringen finanziellem Aufwand. Darüber später an anderer Stelle mal mehr.

Gruss

Thomas
Alt 20.09.2017, 13:24
Franz Franz ist offline

Standard

Bin gespannt auf deine Ausführungen und Erfahrungen damit. Ich weiß auch, daß eine digitale Wiedergabe, z.B. Netzwerkstreaming unglaublich gut sein kann, wenn, ja wenn es gelingt, das Signal weitestgehend sauber zu transportieren und zu verarbeiten. Am Ende ist ja alles wieder analog. Hab dahingehend auch so meine Erfahrungen machen können, auch gute. Aber man muß da wirklich größte Sorgfalt aufbieten, damit das Ergebnis befriedigen kann, jedenfalls mich.
Alt 20.09.2017, 13:42
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von AM5 Beitrag anzeigen

Wie immer kommt es auf die konkrete Umsetzung an.

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen

Richtig machen heißt in diesem Fall: die Bitrate muß vorher auf 24 oder 32bit (manchmal sogar 64bit) erhöht werden.
Genau so.

Zitat:

Dann könnte ich mir ein Gerät in der Kette sparen, was nicht nur finanziell gesehen von Vorteil wäre.
Keep it simple !

Nur mal so als Denkanstoß:
Was soll ein weiteres analoges Gerät in der Kette, wenn die Quelle doch digital ist? Ist es nicht besser, das digitale Signal soweit wie möglich bis an das Ende der Kette durchzuführen? Kann ein (nicht erforderliches) analoges Gerät in einer digitalen Kette nicht lediglich etwas "hinzufügen"?

Wobei dieses "Hinzufügen" natürlich - je nach Hörgewohnheiten und persönlichem Hörgeschmack - durchaus gefallen kann. Jeder soll seinen Weg finden...

VG Uli
Alt 20.09.2017, 13:52
Franz Franz ist offline

Standard

Hallo Uli,

ich wäre sofort bereit, auf ein Gerät mehr in der Kette zu verzichten, wenn es denn so klanglich besser wäre. Wird natürlich von mir subjektiv bewertet. Aber ich hätte keine Scheu, meinen geliebten Tessendorf sofort zu veräußern, wenn die Quellgeräte - direkt an meine Aktivlautsprecher angeschlossen, was ja ganz einfach geht mit der dafür nötigen Ausgangsspannung, die heutzutage fast alle Quellgeräte auch mitbringen - damit besser tönen würden. Tun sie aber leider nicht, im Gegenteil: Jede Quelle wird duch meine Vorstufe klanglich verbessert. Für meine Ohren - hab das doch zigmal schon vergleichend ausprobiert - ist es mit Vorstufe immer besser.

An dem Tag, wo ein Vergleich anders ausgeht, steht er zum Verkauf.
Alt 20.09.2017, 14:08
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo Franz,

wir sind uns ja einig: Die eigenen Ohren müssen entscheiden .

Und ich weiß, Du hast gute Ohren.

VG Uli
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht