open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Musik & Events
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Musik & Events Hier können Forenteilnehmer alles zu geeigneter Musik & Terminen erfahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 17:26
Lani Lani ist offline

Standard

Wurde schon was gemunkelt, wann der HE6-Nachfolger kommen soll? auf den bin ich neugierig.
Alt 23.09.2014, 17:47
Fledermaus Fledermaus ist offline

Standard CANJAM Hörberichte

Hallo an alle Kopfhörerfreaks,

auch ich war am Sonntag auf der CanJam und habe es genossen, in der großen Auswahl der besten Kopfhörer der Welt probehören zu können.
Zuerst nochmal herzlichen Dank an Nomax für die Vorstellung seiner Highlights der Messe das gab etwas Orientierung und natürlich auch an Otwin für den phantastischen Bericht über den ifi iDSD micro, denn ohne diese Vorinformation hätte ich dieses kleine Teil leicht übersehen können und das wäre sehr schade gewesen.
Nun zu meinem Mammutprogramm, gehörte Kopfhörer: Alpha Dog, AKG k812, Grado RS1e, GS1000e, Ps1000e, HiFiMan HE 400i, HE 560, Fostex TH-600, TH-900, Audeze LCD-2, LCD-X, LCD-XC, LCD-3, Final Pandora HopeIV ,HopeVI, Stax SR-007, SR-009, PSB M4U 2, O Bravo, Beyerdynamic T1, T90, Sennheiser HD 800 und den Oldie Orpheus HE 90.
Außerdem noch die Kopfhöreverstärker / D/A-Wandler : Lehmannn Traveller, Fostex HP-P1 und HP-Vi mobil mit Röhre, ifi iDSD micro, Chord Hugo, Violectric HPA V281, SPL Phonitor 2 und Bryston BHA-1.
Gerne hätte ich noch einige Geräte mehr gehört, aber die Messezeit war halt um 17 Uhr abgelaufen. Insgesamt aber ein großartiges Erlebnis.
Sehr angenehm war auch, das es kein Gedränge gab und die Besucher sehr rücksichtsvoll untereinander umgegangen sind.
Nun zu meinen Eindrücken:
Alpha Dog, sehr angenehmer Hörer mit gutem Baß und ordentlichen Trageeigenschaften, für mich jedoch nicht so überragender Komfort wie von Nomax empfunden.Preis-Leistug ist OK.
Fostex TH-900, ausgezeichneter Hörer mit voluminösem Klangbild angenehmen Baß insbesondere bei Jazz bringt er die Atmosphäre eines Jazzclubs hervorragend rüber. Perfekte Verarbeitung. Für mich sehr gute Trageeigenschaften. Einer der besten Hörer der Messe. Jetzt kann ich die Begeisterung für diesen Hörer von Nomax nachvollziehen. Gehört habe ich über den Fostex HP-P1 und eingespeist Musik (i-Tunes) einfach wegen der besseren Vergleichbarkeit von meinem i-Pone 4S. Eine nochmalige Steigerung ergab sich durch die Verwendung des mobile HP-Vi mit Röhre, jedch die D/A Wandlung vom HP-P1, da der HP-Vi einreiner Verstärker ist.
Natürlich ein ziemlicher Afwand,aber interressant. Ohne Wandler habe ich es dann nicht mehr Probiert, vermutlich wäre das Klangbild dann wieder zurückgefallen.
Fostex TH 600, im Klang ähnliche Tendenzen, aber doch deutlich abgestuft,dafür auch nur halb so teuer.
ifi iDSD micro, dieser kleine Verstärker D/A Wandler klang mit dem daran angeschlossenen Audeze LCD-2 wirklich absolut überzeugend. Hier wurden einfach zwei weltklassegeräte miteinander verbunden, die miteinander harmonierten. Die Kraft des iDSD reichte locker aus, um den LCD-2 anzuteiben. Die Musik kam allerdings vom Server des Messestandes und war natürlich von besserer Qualität als die von meinem i-Phone. Aber es fand sich kein Adapterkabel um dieses anzuschließen. Deshalb ist es natürlich mit der Vergleichbarkeit auf den Messen immer schwierig.
Aber die Klasse dieses Gerätes war absolut erkennbar. Da hatte Otwin mit seinen Schilderungen im Testbericht schon recht.
Chord Hugo, hier habe ich über den AKG K 812 gehört. Ebenfalls eine Traumkombination die der vohergehenden in nichts nachstand. Musik völig ohne den sonst häufig vorhandenen Schleier und trotzdem ein gut konturierter Baß. Irgend wie hat mich die Wiedergabe an die Vorführung der großen Stax SR-007/ und SR-009 erinnert, zumindest empfand ich den Abstand nicht sehr groß. Auch die Funktion der Crossfade-Option bei der eine größere Klangbühne mit mehr Räumlichkeit erzeugt wird fand ich sehr schön. Man findet ja diese Funktion noch ausgefeilter beim SPL Phonitor 2.
Welches der Geräte ifi iDSD oder Chord Hugo als besser einzustufen ist vermag ich aufgrund der Messebedingungen (unterschiedliche Musik und Kopfhörer) nicht zu sagen. Aber auf jeden Fall spielen beide auf ganz hohem Niveau. Der AKG klanglich schon ganz nah an den guten Elektrostaten dran trägt sicherlich auch zum guten Ergebnis wesentlich bei.
Grado RS1e, ist nochmal eine deutlich hörbare Steigerung gegenüber meinem jetzt verwendeten Grado RS2i. Der ist im Baß nochmal überzeugender. Drückt aber auch wie meiner nach einiger Zeit auf den Ohren.
Grado GS1000e, noch mehr Räumlichkeit die Bühne wird größer, und er sitzt perfekt.und ist außerdem für seine Größe unglaublich leicht.
Dann hat das Klangbild auch noch eine angenehme Wärme.
Grado PS1000e, neutraler, fast schon kühl im Baß natürlich auch perfekt aber für mich subjektiv nicht so angenehm wie der GS1000e. Außerdem ist er fast schon so schwer wie die Audeze-Hörer.
Bei Grado habe ich auch den Lehmann Traveller ausprobiert. Der hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Klang schon besser, als direkt vom i-Phone aber relativ geringe Lautstärke und das an den Grados mit ihrem gurten Wirkungsgrad. Aber vielleicht war auch in der Zusammenschaltung etwas nicht in Ordnung.
Das wars für Heute.

Viele Grüße Hans

Geändert von Fledermaus (23.09.2014 um 17:52 Uhr).
Alt 23.09.2014, 18:27
Nomax Nomax ist offline

Standard

Gibt es EAR PADS die angenehmer als die des ALPHA DOGS sind?
Dann her damit

NOMAX
Alt 23.09.2014, 19:13
lotusblüte lotusblüte ist offline

Standard

Hallo Hans,

Danke für deine Messeeindrücke. Du lieber Gott, da hattest du ja reichlich Programm durchzuackern, aber, auch wenn die Zeit natürlich wie üblich zu knapp ist, um sich allem gebührend zu widmen, es bleibt immer etwas hängen, was man mit nach Hause nehmen kann und das ist doch die Hauptsache. Und dass man eine schöne Zeit hat mit Hobby-Gleichgesinnten und mit Dingen, mit denen man sich gerne beschäftigt.

Der Grado GS1000 war immer ein Hörer, der mich von seiner Signatur her angesprochen hat. Außerdem gefällt er mir optisch auch sehr gut - was Grado anbelangt, gebe ich gerne zu, dass ich ein wenig auf das Holz stehe. Es hat was. Ich hab den GS1000 glaube ich zwei oder dreimal besessen, soweit ich mich erinnere und denke immer noch gerne an diese Zeiten. Irgendwie hab ich das Teil immer mit so einem besonders guten Gefühl seinem Halter an der Wand entnommen bevor es an die Musik ging. Großer Bentley mit souveränem Schub, nicht dem tiefsten Bass, aber was von ihm kommt, kommt anständig. Feines Teil.

Gruß,
Otwin
Alt 23.09.2014, 21:43
Nomax Nomax ist offline

Standard

Hat zwar nichts direkt mit dem HÖRBERICHT zu tun aber mus ich mal trotzdem loswerden

Wir groß war die Klappe von den ganzen Usern,das dieser und dieser erscheint aus dem hifi Forum,mit seinem Equipment erscheint und es ausstellt

Und wer war letztendlich wirklich anwesend

Den Platz hätte man auch anders besser nützen können

Dann nehme ich nächstes mal noch ein paar GIRLS mit die sollen sich's dann da oben gemütlich machen

NOMAX
Alt 23.09.2014, 22:36
lotusblüte lotusblüte ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
Hat zwar nichts direkt mit dem HÖRBERICHT zu tun aber mus ich mal trotzdem loswerden

Wir groß war die Klappe von den ganzen Usern,das dieser und dieser erscheint aus dem hifi Forum,mit seinem Equipment erscheint und es ausstellt

NOMAX
Hi,

Das war schon letztes Jahr so, weil das größte KH-Forum. Außer viel Luft nichts gewesen. Auf der anderen Seite ist es natürlich kein Zwang, dort zu erscheinen. Nur, die kündigen ja immer das Mega-Event privater Art an und dann kommt nix. Was kommt, ist das ganze Jahr über Mega-Einstufungen und wenn es dann vor Ort um die Wurst geht, sind sie alle nicht da.

fast alle nicht da. Mein Kompliment an die wenigen, die vor Ort waren, sich blicken ließen und gezeigt haben, das man das machen kann. Allerdings muss da mehr Masse her, ansonsten geht es leicht unter.

Nun, was soll's, es ist wurscht. Ich weiß, wer sich das Jahr über die Arbeit macht im KH-Bereich. Das Event als solches zählt. Es sind die Hersteller, die ihre Produkte vorstellen und zugänglich machen und darauf sollte es ankommen. Zollen wir lieber denen unser Lob, als irgend einem privaten HF-Hokus Pokus, der seit Jahren keine Früchte gebracht hat.

Gruß,
Otwin
Alt 23.09.2014, 22:50
Nomax Nomax ist offline

Standard

Jeden falls bin ich nächstes Jahr wieder dabei und bin auf OBRAVO wieder gespannt

Der Ansatz gefällt mir sehr sehr gut(ist mal was anderes)und ich bin mir sicher wir werden noch vieles von dieser Seite zu sehen und auch zu hören bekommen

NOMAX

Geändert von Nomax (23.09.2014 um 22:55 Uhr).
Alt 24.09.2014, 01:47
Oliver Oliver ist gerade online

Standard

Hi.

Ja , der Ansatz des OBravo ist schon sehr interessant. Haptisch ist der Hörer schon gelungen, klanglich ist der aber sehr verwegen.Schade.

Bezüglich den Grados hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
Ich hatte selber den Rs1i und weiß wie der klingen kann.
An meinem damaligen Röhren KHV konnte der wesentlich mehr.
Der Fostex KHV ist eigentlich ein guter. Aber irgendwie scheinen mir die Grados nicht so richtig zum Fostex zu passen.
Das war mir letztes Jahr gar nicht so bewußt .
Nun, der Fostex kann mehr, die Grados aber auch.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man gerade diese Gespanne ausstellt.
Alt 24.09.2014, 05:53
Andre

Standard

diese nachricht wurde gelöscht

Geändert von Andre (24.09.2014 um 05:59 Uhr).
Alt 24.09.2014, 07:29
Oliver Oliver ist gerade online

Standard

.....sorry, ich meinte Fosgate, nicht Fostex
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht