open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 20:28
La Suede La Suede ist offline

Standard

Also, für mich ist der ADX5000 wie ein spritziger, junger Wein und der der HE1000SE mehr wie ein gereifter, milderer, aber doch sehr aromatischer Wein eines Spitzenjahrgangs. Beides kann man gut trinken - für mich aber ziemlich verschieden.
Aber man muss auch immer beachten, welche Kette man hat. Ich habe mithilfe von Server, Kabeln, Stromversorgung usw. lange daran gearbeitet, eine ausgewogene Kette hinzubekommen, wo diese beiden Kopfhörer dann auch auf ihre verschiedene Weisen gut klingen.
Supra DC-Blocker > Plixir BAC 400 Netzfilter > Aqvox switch (an LPS-1.2)> Sablon-CAT Kabel > Innuos Zenith SE (mit Taiko Setchi D2 grounding) > Lush^2 USB-Kabel > Chord M Scaler (Sbooster MKII) > Chord DAVE
> HE-1000SE mit Norne Einvaldi Kabel, Audio Technica ADX-5000, HD800 (SD mod) mit Effect Audio Eros Kabel, Omega Compact Alnico Monitors
Alt 18.11.2019, 21:13
Blackbird Blackbird ist offline

Standard

So, von meiner Seite aus auch noch eine kleine Ergänzung zum bisher geschriebenen. Ich weiß nicht, ob mein geliehener ADX 5000 überhaupt eingespielt ist. Nach Aussagen von Rolf ja, aber niemand weiß wie lange. Ich würde am liebsten sowieso nur Aussagen über die Klangeigenschaften eines KH treffen, wenn dieser eine lange Einspielzeit hinter sich hat. Geht in diesem Fall aber nicht und so habe ich den AT zumindest seit gestern ununterbrochen ein gespielt.
Meine erste CD heute: Melody Gardot "Live in Europa". Eine Aufnahme die alle Qualitäten des ADX aufzeigt. Die Musik hat mich wirklich berührt - unglaublich diese Transparenz, Leichtigkeit und Farbigkeit. Winzige Rauigkeiten im Hochtonbereich (die ich gestern noch gehört habe) sind heute nicht mehr vorhanden. Wer wissen will, wie eine 300B Röhre an einem passenden Lautsprecher klingt, kann dies jetzt erfahren. Sehr schön auch das Marcin Wasilewski Trio. Der Kopfhörer zeigt winzigste Klangverästelungen auf - der Raum ist für einen KH grenzenlos groß.
Leider treten diese positiven Klangerlebnisse nicht bei jeder Art von Musik auf.
Es bleibt, so wie ich es schon in meiner ersten Post beschrieben. Es fehlt manchmal etwas Grundton und ein ganz klein bißchen Wärme.
Trotzdem kann ich diesen Kopfhörer allen empfehlen, die sich bei der Auswahl der Musik und des Equipments etwas Mühe machen und vielleicht schon einen grundtonstarken Hörer in ihrer Sammlung haben.
Den perfekten Hörer gibt es meines Erachtens noch nicht. Oder doch - ich habe zumindest einmal etwas wirklich großartiges gehört. Das war vor zwei Jahren auf der Audiovista in Krefeld. Überraschung - ja es war der große Sennheiser. Als erstes hörte ich den Sennheiser Orpheus (derAlte) an einem wunderschönen Röhrenverstärker. Quelle war eine riesige Bandmaschinen - gehört wurde klassische Musik auf einem Masterband. Das wars, die perfekte Wiedergabe.
Als nächstes hörte ich den neuen großen HE 1060 und es sollte ja eigentlich noch besser werden. War es aber nicht - Quelle war ein wahrscheinlich hochwertiger CD Player mit der üblichen Messemusik. War natürlich immer noch sehr gut, aber..
Das wollte ich am anderen Tag nochmal genauso hören. War aber nicht so gut, an der großen Bandmaschine lief ein Tape mit Roger Cicero und ähnliches. Der Klang war jetzt "normaler" und der HE 1060 konnte anschließend gut aufholen. Gleichstand....
Was ich damit sagen will: eigentlich nichts - aber Quelle und Tonträger sind schon manchmal entscheidend. Aber das wissen wir ja alle.
Schönen Abend noch, Dieter
Alt 19.11.2019, 03:18
HearTheTruth HearTheTruth ist gerade online

Standard

Hallo Dieter

Ich will zu Deinem post jetzt nix schreiben, weil ich Deiner Wahrnehmung was KH anbelangt und Kopfhörerthematik,vertraue und Deine ganz eigene Wahrnehmung von Musik ja lang genug kenne und akzeptiere.

Otwin hat heut ein Klasse post abgeliefert,was statt meiner Worte ganz gut hierhin passt und nachdenkenswert ist (auch wenns da u.a um den T1 geht)
http://www.open-end-music.de/vb3/sho...1&postcount=47

Irgendwann findet jeder seinen KH .
LG
Rolli

LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
Magneplanar 1.7

Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung
Alt 19.11.2019, 10:40
CompEx CompEx ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Blackbird Beitrag anzeigen
Es bleibt, so wie ich es schon in meiner ersten Post beschrieben. Es fehlt manchmal etwas Grundton und ein ganz klein bißchen Wärme.
Damit hast du ziemlich genau den gemessenen Frequenzgang beschrieben. Ist also nicht nur subjektiv so.

LG
CompEx
Alt 19.11.2019, 18:46

Standard

Hallo
Habe jetzt den ADX Hörer zurück zum Händler gebracht und ihm meine und die Eindrücke der anderen hier geschildert. Ich fass es mal kurz zusammen:
Der ADX polarisiert bei unterschiedlichen Musik Genres.
Der Händler antwortete, das er genau mit dieser Einschätzung von mir gerechnet
hätte, weil die meisten anderen die sich diesen Hörer ausgeliehen hätten,
identische Eindrücke schilderten und der ADX deswegen ein sehr selten verkaufter Hörer wäre. Wohingegen z.B Grado Testhörer die Hörer meistens behalten würden. Ich hab selbst dort meinen GH-4 gekauft. Insofern hätte er
bezüglich ADX auch nicht mit einem Verkauf gerechnet.
Für mich heißt es nun: Hallo Utopia👍🎧
LG
Rolli

Magneplanar 1.7

Alt 20.11.2019, 21:55
Chrisi65 Chrisi65 ist offline

Standard

Nachdem der Thread wieder "erwacht" ist, es neue Eindrücke gibt, noch ein paar Worte zum ADX!

Nach einigen Monaten, also fast die ganze Zeit, die ich den Hörer nun besitze, dache ich, ich überprüfe mal meine eigenen Aussagen.
Also krame ich das unsymmetrische Original-Kabel hervor, stöpsle um und lege meine derzeitige "Referenz - CD" ein!

Der Hörer spielt auf gewohnt hohem Niveau, trotzdem, der Unterschied fällt sofort auf: Die räumliche Darstellung verändert sich insofern, daß einzelne Instrumente präziser, fast möchte ich sagen, prägnanter, dargestellt werden (was mich im ersten Moment eher wundert).

Sofort fällt mir die genannte "akustische Lupe" ein (wäre dann aber eine überaus musikalische Lupe)!

Seltsamerweise wirkt die Bühne ein wenig kleiner, obwohl die Instrumente (gefühlt) weiter auseinander stehen, das Geschehen wirkt dadurch eine Spur "technischer" als gewohnt, die Höhen kommen nicht mehr ganz so "seidig" wie sonst daher, die Bässe manchmal sogar eine Kleinigkeit zu "hart"!

Also zurück zum symmetrischen "Neumann" Kabel.....

Ich hab mich nicht getäuscht, die Bühne ist wieder breiter, die Darstellung eine rundere, die Instrumente spielen wunderschön "zusammen", trotz vorbildlicher Ortbarkeit, die Höhen sind etwas gezähmter, der Bass traumhaft.....

Leute, das sind jetzt nicht "20% besser", aber es ist gewiss für jeden der sich mit Kopfhörern eingehend beschäftigt hör- und nachvollziehbar!

Allerdings, und diese Aussage würde ich unterschreiben:

Zitat:
Zitat von La Suede Beitrag anzeigen
Aber man muss auch immer beachten, welche Kette man hat.

.....und da bin ich wahrscheinlich optimal aufgestellt für genau diesen ADX 5000 (oder diese Art von Hörern, zu denen bestimmt auch ein K812 oder HD800(S) zählen)!

Meinen V281 würde ich, obwohl Transistor, keinesfalls auf der "analytischen" Seite sehen, die symmetrische Wiedergabe dürfte laut vielen Berichten und nach meiner eigenen Erfahrung "mustergültig" sein!

Dazu kommt noch mein neues CD - Schätzchen, bei dem zwei kleine Röhrchen werkeln und den kein Geringerer als Dr. Burkhardt Schwäbe realisierte!
Als letzten kleinen Schritt tauschte ich dann noch das, für ein originales ohnehin schon recht ordentliche Stromkabel, gegen das GT Forenkabel von Stephan (alle anderen Kabel meiner Anlage sind ebenfalls von Stephan, aber "neutral")!

Also nochmal ein klein wenig "Schub" im Grundton, was dem ADX keinesfalls schadet!

Tja, das wäre es von meiner Seite, wie immer kann ich nur von meinen sehr subjektiven Eindrücken und derzeitigen Präferenzen sprechen!
Jedenfalls würde ich den ATH im Moment gegen keinen (mir bekannten) Hörer tauschen wollen und bin, seit ich den habe auch gar nicht unbedingt auf der Suche nach Ersatz.

Vielleicht, ich erwähnte es bereits, wenn die Deutschen oder die "Austrianer" mit was Neuem aufwarten......

.......mal sehen!
Alt 21.11.2019, 02:17

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi65 Beitrag anzeigen
Nachdem der Thread wieder "erwacht" ist, es neue Eindrücke gibt, noch ein paar Worte zum ADX!

Nach einigen Monaten, also fast die ganze Zeit, die ich den Hörer nun besitze, dache ich, ich überprüfe mal meine eigenen Aussagen.
Also krame ich das unsymmetrische Original-Kabel hervor, stöpsle um und lege meine derzeitige "Referenz - CD" ein!

Der Hörer spielt auf gewohnt hohem Niveau, trotzdem, der Unterschied fällt sofort auf: Die räumliche Darstellung verändert sich insofern, daß einzelne Instrumente präziser, fast möchte ich sagen, prägnanter, dargestellt werden (was mich im ersten Moment eher wundert).

Sofort fällt mir die genannte "akustische Lupe" ein (wäre dann aber eine überaus musikalische Lupe)!

Seltsamerweise wirkt die Bühne ein wenig kleiner, obwohl die Instrumente (gefühlt) weiter auseinander stehen, das Geschehen wirkt dadurch eine Spur "technischer" als gewohnt, die Höhen kommen nicht mehr ganz so "seidig" wie sonst daher, die Bässe manchmal sogar eine Kleinigkeit zu "hart"!

Also zurück zum symmetrischen "Neumann" Kabel.....

Ich hab mich nicht getäuscht, die Bühne ist wieder breiter, die Darstellung eine rundere, die Instrumente spielen wunderschön "zusammen", trotz vorbildlicher Ortbarkeit, die Höhen sind etwas gezähmter, der Bass traumhaft.....

Leute, das sind jetzt nicht "20% besser", aber es ist gewiss für jeden der sich mit Kopfhörern eingehend beschäftigt hör- und nachvollziehbar!

Allerdings, und diese Aussage würde ich unterschreiben:

.....und da bin ich wahrscheinlich optimal aufgestellt für genau diesen ADX 5000 (oder diese Art von Hörern, zu denen bestimmt auch ein K812 oder HD800(S) zählen)!

Meinen V281 würde ich, obwohl Transistor, keinesfalls auf der "analytischen" Seite sehen, die symmetrische Wiedergabe dürfte laut vielen Berichten und nach meiner eigenen Erfahrung "mustergültig" sein!

Dazu kommt noch mein neues CD - Schätzchen, bei dem zwei kleine Röhrchen werkeln und den kein Geringerer als Dr. Burkhardt Schwäbe realisierte!
Als letzten kleinen Schritt tauschte ich dann noch das, für ein originales ohnehin schon recht ordentliche Stromkabel, gegen das GT Forenkabel von Stephan (alle anderen Kabel meiner Anlage sind ebenfalls von Stephan, aber "neutral")!

Also nochmal ein klein wenig "Schub" im Grundton, was dem ADX keinesfalls schadet!

Tja, das wäre es von meiner Seite, wie immer kann ich nur von meinen sehr subjektiven Eindrücken und derzeitigen Präferenzen sprechen!
Jedenfalls würde ich den ATH im Moment gegen keinen (mir bekannten) Hörer tauschen wollen und bin, seit ich den habe auch gar nicht unbedingt auf der Suche nach Ersatz.

Vielleicht, ich erwähnte es bereits, wenn die Deutschen oder die "Austrianer" mit was Neuem aufwarten......

.......mal sehen!
Hallo Chrissi

Das ist Klasse,das der ADX so gut bei Dir läuft und Du so begeistert bist!
Wir haben das Teil an mehreren unterschiedlichen Ketten nicht 100% zum laufen bekommen. Mein AKG 812 ist da deutlich unkomplizierter was die Kette anbelangt.
Wen meinst Du mit
Zitat:
?

LG
Rolli

Magneplanar 1.7

Alt 21.11.2019, 06:57
Chrisi65 Chrisi65 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Wen meinst Du mit
?

LG
Rolli
Nun, ein etwaiger HD800 Nachfolger z.B würde mich, bei entsprechender Optimierung, schon interessieren, allein schon der Räumlichkeit wegen (bin ja bekennender "Bühnenfetischist")!
Und unseren Austrian Audio Burschen traue ich auch einiges zu, die haben schließlich auch den 812er auf dem Kerbholz.....

Darum, abwarten und genießen.......
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht