open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Musik & Events
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Musik & Events Hier können Forenteilnehmer alles zu geeigneter Musik & Terminen erfahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2019, 19:11
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

Wolfgang, es hat mich gefreut, dass auch wir uns bei der High End mehrfach über den Weg gelaufen sind.

Ich teile viele deiner hier geschilderten Eindrücke, möchte aber auf zwei abweichende Wahrnehmungen von mir hinweisen. Der Utopia bleibt auch für mich der beste Focal, aber der Stellia spielt für mich über Clear. Diesen Eindruck teilte beispielsweise auch der Kollege, an den mein Clear ging, beim Probehören. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und Vergleiche offen vs. geschlossen hinken immer.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich positive Einschätzungen zum Sonorous X. Mein sehr negativer Ersteindruck von diesem Kopfhörer war im laufe der Jahre etwas verblasst. Umso schockierter war ich auf der High End erneut von diesem klanglichen Monstrum. Unglaublich weit weg von neutral, eine extrem verfärbende Dumpfbacke. Ich kann meinen ursprüngliche Eindruck nur wiederholen: für mich definitiv der schlechteste Kopfhörer über 1000 Euro.

Wenn sich sonst noch jemand den Sonorous X auf der High End zur Brust genommen hat: Mich würde Eindrücke "neutraler Dritter" dazu ehrlich interessieren, bitte hier posten.

Auch für mich eine positive Überraschung waren die perforierten Pads für den Ether 2. Technisch 1a, ohne hörbare Distortion im Bass selbst bei höchsten Lautstärken. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass der Ether 2 mit diesen Pads deutlich zurückgenommene Mitten hat. Das mag bei einzelnen Aufnahmen von Vorteil sein - z.B. das sonst zu stimmlastige "Like A Rock" von Bob Seger hat mir noch nie so gut gefallen wie mit dem Ether 2 - aber neutral ist die Abstimmung halt auch nicht. Von Dan von MrSpeakers habe ich in der Zwischenzeit auch vergleichende Messungen gefunden:
https://www.head-fi.org/threads/ethe...#post-14888545

Focal Utopia, Focal Stellia, Meze Empyrean, Oppo PM-3; Chord Hugo M-Scaler, Chord DAVE, A&K SP1000, AK380+Amp
Alt 22.05.2019, 19:26
Nomax Nomax ist offline

Standard

....jeder HD800S/K812/CLEAR sind Geschenke gegen den X

NOMAX

PS.ein Wort mit X...er wahr auch nach Jahren wieder mal nix

Geändert von Nomax (22.05.2019 um 19:30 Uhr).
Alt 22.05.2019, 21:20
Trance_Gott Trance_Gott ist offline

Standard

Na ja für mich ist der Stellia der Beste Focal, da ich die Tonalität nahezu als perfekt ansehe.
Das kann man leider von keinem einzigen Hifiman sagen. Da bringt auch kein Vollverstärker was.
Tonalität geht über alles da können Transienten oder sonstwas noch so toll sein. Und der Bass noch so visceral ja Joe.
Und Warwick mit der schwachen Vorstellung des Aperio und Ausreden einfach grausam zu dem Preis genauso wie das 0815 Design des Amps!
Ich hasse es mittlerweile wenn Hersteller halbfertige Produkte herausbringen. Dann sollen sie erstmal schön zu Ende entwickeln. Gilt für Warwick genauso wie für MrSpeakers und Meze. Focal und Sennheiser sind hier absolut vorbildhaft. Andere werden es schwer haben noch von MIR Geld zu bekommen.
Die Hersteller verarschen uns also immer noch weiter. Es hat sich nichts geändert.

Geändert von Trance_Gott (22.05.2019 um 21:28 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht