open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Ungesichertes Audio-Wissen Hier versuchen wir, Wissen zu schaffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2018, 08:47
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Morgen,Sieht nicht so aus...

Zustimmung

Zitat:
Davon mal abgesehen, daß man im Aktivbetrieb wohl kaum auf eine "Krücke" wie BR zurückgreifen wird (dessen Aufgabe kann man aktiv einfacher und effektiver erledigen),

Dann zeige doch mal eine Auflistung wie gross der BR Anteil der Aktivboxen ist
Passivmembranen darfst du mit dazu nehmen.

Davon abgesehen wieder ein Beispiel von bewusster Lesertäuschung denn, erledigst du BR aktiv elektronisch sind die Leistungsanforderungen an den Verstärker ungleich grösser als bei BR. Dazu kommt das die Resospitze des Systems trotzdem ausgeprägt bleibt (und darum ging es hier!).

[/quote]

Zitat:
werden nur absolute Anfänger einen Hochtöner (egal, ob aktiv oder passiv) im Bereich der Eigenresonanz betreiben - und wenn, dann auch nur kurzzeitig.
Als Eingeweihter benutzt man hier die sog. "Frequenzweichen", die passiv im Bereich der Eigenresonanz dem Verstärker eine hohe Impedanz darbieten und aktiv den entsprechenden Frequenzbereich garnicht erst an den Verstärker und somit auch an den Hochtöner gelangen lassen.

Bravo, so früh schon im Stimmungsmodus angekommen

Dem Verstärker ist bei einem Passivsystem die Impedanz des Hochtöners vollkommen egal!!! Der Verstärker "sieht" das komplette System und wenn man kein Anfänger ist gibt es eine Impedanzkorrektur sofern von Nöten.

Zitat:
Im Tieftonchassis selbst werden bei der Eigenresonanz auch nur verhältnismäßig kleine Ströme fliessen, da sich bei der Eigenresonanz i.d.R. ein Impedanzmaximum befindet, die den Strom hier begrenzt.

Ich zitiere mal TMR "...Eine passive Lautsprecherbox dreht aber innerhalb ihres Impedanzverlaufs mehrmals die Phase komplett; immer wenn sich die Richtung der Impedanzkurve ändert, gibt es ein Sprung von induktiv zu kapazitiv bzw. umgekehrt..."

Zitat:
Das Problem ist eben nicht die Wirkleistung (die Leistung, die effektiv vom Chassis abgefordert wird), sondern die Blindleistung, die aufgrund der Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung im Verstärker verheizt werden muß.
Nö, warum sollte es?
Blindleistung wird im Verstärker verheizt und nicht an der Last (daher der Name Blindleistung).

Gruss

Thomas

Da gibt es Möglichkeiten dem aus dem Weg zu gehen...
Man könnte die Leser aber auch in dem Glauben lassen das hier ein unlössbares Problem vorliegt

Damit die Täuschung der Mitleser aufhört zwei Screenshots, im zweiten Bild ist die Phasendrehung der Übernahmefrequenz per Saugkreis kompensiert.
Der Bauteileaufwand beläuft sich auf 10 Euro pro Lautsprecher!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BösePhase.jpg
Hits:	47
Größe:	110,4 KB
ID:	18784  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gutePhase.jpg
Hits:	42
Größe:	110,9 KB
ID:	18785  
Alt 21.06.2018, 09:12
KSTR KSTR ist offline

Standard

Sinussignale auf Impedanzpeaks sind as unkritisch as it gets, weniger Strom geht nicht, bei 0° Phasenverschub.
Sinussignale auf den Flanken der Peaks, im Bereich wo der Versatz maximal wird, sind fordernd bzgl der Verlustleistung des Amps. Die kritische Frequenz ist nicht genau da wo der größte Versatz ist, weil da kann das Impedanzniveau noch insgesamt so hoch sein, dass weniger Verlustleistung entsteht als an einem Punkt weiter aussen, wo zwar weniger Phasenversatz ist aber auch niedrigere Impedanz.
Bzgl. maximale Strompeaks, siehe zB Cordell, "Desiging Audio Power Amplifiers", Kapitel 18.1, Bild 18.3. Man kann eine Wellenform finden die den Strom maximiert, das ist ein speziellen Rechtecksignal mit speziellen Dauern der positiven und negativen Teile. Die "Frequenz" von sowas (also der dominante Teil des Spektrums) liegt vergleichweise hoch ggü einer Reso. Bei einem Tieftöner ist es oft eher das Signal einer tief gestimmten und clippenden Snare als das einer Bassdrum, welche diese maximalen Peaks erzeugt. So eine "Killer-Snare" findet sich zB auf der CD "Musicology" von Prince, Titel "Dear Mr. Man". Vielen kleinen 2-Wege Monitoren (BR auf ~50Hz) geht da der Saft aus, bis zum Abschalten der Endstufe.
Alt 21.06.2018, 11:19
tmr tmr ist gerade online

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Dann zeige doch mal eine Auflistung wie gross der BR Anteil der Aktivboxen ist
Passivmembranen darfst du mit dazu nehmen.
Wozu? Wen interessiert das? Wenn man Aktiv und BR kombiniert, gibt man m.E. sinnloser Weise einige gute Karten aus der Hand.
Zitat:
Davon abgesehen wieder ein Beispiel von bewusster Lesertäuschung denn, erledigst du BR aktiv elektronisch sind die Leistungsanforderungen an den Verstärker ungleich grösser als bei BR.
Ich glaube, da unterschätzt du die Intelligenz der Leser.
Wenn es um die Erweiterung des Tieftonbereichs geht, geht das mit einer Aktivlösung sicher besser und mit weniger Nachteilen behaftet als mit einer passiven BR-Lösung - ich darf an dieser Stelle nur mal an die handelsüblichen Subwoofer erinnern, die genau diese Aufgabe erfüllen sollen.
Selbstverständlich braucht man dazu etwas mehr Leistung (wie oft muß ich das eigentlich noch schreiben?), erhält aber dafür ein, was Güte und Grenzfrequenz betrifft, verhältnismäßig frei bestimmbares System (Stichwort: Linkwitz-Transformation).
Zitat:
Dazu kommt das die Resospitze des Systems trotzdem ausgeprägt bleibt (und darum ging es hier!).
Ja und?
Zitat:
Dem Verstärker ist bei einem Passivsystem die Impedanz des Hochtöners vollkommen egal!!! Der Verstärker "sieht" das komplette System und wenn man kein Anfänger ist gibt es eine Impedanzkorrektur sofern von Nöten.
Ach was. Nichts anderes hab ich geschrieben.
Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Das "komplette System" besteht normalerweise nicht nur aus Verstärker und Lautsprecher, sondern auch aus einer dazwischengeschalteten Frequenzweiche.
Und der ist die Impedanz des Hochtöners nicht egal.
Das ist einer der Unterschiede zwischen einem aktiven und passiven System.
Zitat:
Ich zitiere mal TMR "...Eine passive Lautsprecherbox dreht aber innerhalb ihres Impedanzverlaufs mehrmals die Phase komplett; immer wenn sich die Richtung der Impedanzkurve ändert, gibt es ein Sprung von induktiv zu kapazitiv bzw. umgekehrt..."
Was willst du jetzt damit sagen?
Ich kenn das Zitat, ich hab es selbst geschrieben.
Zitat:
Damit die Täuschung der Mitleser aufhört zwei Screenshots, im zweiten Bild ist die Phasendrehung der Übernahmefrequenz per Saugkreis kompensiert.
Der Bauteileaufwand beläuft sich auf 10 Euro pro Lautsprecher!
Daß eine passive Lautsprecherbox an Verstärkern meist besser läuft, wenn sie einen konstanten Impedanzverlauf hat, predige ich schon seit fast 40 Jahren (diese Erkenntnis hat sich allerdings noch nicht auf breiter Front durchgesetzt, wenn man sich die Impedanzverläufe vieler Lautsprecherboxen anschaut).
Allerdings ist das nachträgliche Draufsetzen eines Saugkreises auf einen Impedanzpeak ebenso ungeschickt (und nach meiner Erfahrung dem Klang abträglich) wie z.B. die nachträgliche Gesamt-Equalisation einer krummen Impedanzkurve durch externe Beschaltung.
Geschickter ist das Ausbalanzieren der einzelnen Filterkreise zu einer weitest möglich linearen Kurve ohne jegliche zusätzliche Saugkreise, so mach ich das jedenfalls bei passiven Konstruktionen.

Gruss

Thomas

Geändert von tmr (21.06.2018 um 11:22 Uhr).
Alt 21.06.2018, 11:53
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Hallo,
Wozu? Wen interessiert das? Wenn man Aktiv und BR kombiniert, gibt man m.E. sinnloser Weise einige gute Karten aus der Hand.

Ich glaube, da unterschätzt du die Intelligenz der Leser.
Wenn es um die Erweiterung des Tieftonbereichs geht, geht das mit einer Aktivlösung sicher besser und mit weniger Nachteilen behaftet als mit einer passiven BR-Lösung - ich darf an dieser Stelle nur mal an die handelsüblichen Subwoofer erinnern, die genau diese Aufgabe erfüllen sollen.
Selbstverständlich braucht man dazu etwas mehr Leistung (wie oft muß ich das eigentlich noch schreiben?), erhält aber dafür ein, was Güte und Grenzfrequenz betrifft, verhältnismäßig frei bestimmbares System (Stichwort: Linkwitz-Transformation).

Klanglich gesehen habe ich bisher keinen Subwoofer gehört der mit solchen Spielereien ein ordentlich berechnetes System mit entsprechender Güte schlagen konnte .
Und ob ein Hochpasskondensator vor dem Subbwoofer wirklich schlechter klingt müsste erst mal rausgehört werden.

Zitat:
Ja und?
Ach was. Nichts anderes hab ich geschrieben.
Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Das "komplette System" besteht normalerweise nicht nur aus Verstärker und Lautsprecher, sondern auch aus einer dazwischengeschalteten Frequenzweiche.
Und der ist die Impedanz des Hochtöners nicht egal.
Das ist einer der Unterschiede zwischen einem aktiven und passiven System.

Was ist das für ein Quatsch?
Zum Einen wird eine Frequenzweiche IMMER passend zum Lautsprecherchassis entwickelt und zum Zweiten gibt es unzählige andere Möglichkeiten:

Bändchenhochtöner, AMT, Ferrofluid, interne Korrektur (Vaston KE25), weit genug von der Resonanz weg bleiben usw. Hier muss man dem Leser nicht weissmachen wollen das der Passive gegeüber dem Aktiven vor einem grossen Problem steht.
Im Gegenteil, die Hochton Reso ist mit einem Wisch vom Tisch, wie bleibt aber mein Geheimnis ...

Zitat:
Was willst du jetzt damit sagen?
Ich kenn das Zitat, ich hab es selbst geschrieben.

Ich möchte dir damit sagen das du zwei Posts später versuchst das Gegenteil zu vermitteln...

Zitat:
Daß eine passive Lautsprecherbox an Verstärkern meist besser läuft, wenn sie einen konstanten Impedanzverlauf hat, predige ich schon seit fast 40 Jahren (diese Erkenntnis hat sich allerdings noch nicht auf breiter Front durchgesetzt, wenn man sich die Impedanzverläufe vieler Lautsprecherboxen anschaut).
Allerdings ist das nachträgliche Draufsetzen eines Saugkreises auf einen Impedanzpeak ebenso ungeschickt (und nach meiner Erfahrung dem Klang abträglich) wie z.B. die nachträgliche Gesamt-Equalisation einer krummen Impedanzkurve durch externe Beschaltung.
Geschickter ist das Ausbalanzieren der einzelnen Filterkreise zu einer weitest möglich linearen Kurve ohne jegliche zusätzliche Saugkreise, so mach ich das jedenfalls bei passiven Konstruktionen.

Gruss

Thomas

Du hast es aber versucht als Nachteil passiver Systeme zu verkaufen, das kann so nicht stehen bleiben.
Alt 21.06.2018, 14:14

Standard

Hallo,
Zitat:
Klanglich gesehen habe ich bisher keinen Subwoofer gehört der mit solchen Spielereien ein ordentlich berechnetes System mit entsprechender Güte schlagen konnte .
Und ob ein Hochpasskondensator vor dem Subbwoofer wirklich schlechter klingt müsste erst mal rausgehört werden.
Ob du mal was gehört oder nicht gehört hast, tut technisch eigentlich nichts zur Sache.
Zitat:
Was ist das für ein Quatsch?
Zum Einen wird eine Frequenzweiche IMMER passend zum Lautsprecherchassis entwickelt und zum Zweiten gibt es unzählige andere Möglichkeiten:
Bändchenhochtöner, AMT, Ferrofluid, interne Korrektur (Vaston KE25), weit genug von der Resonanz weg bleiben usw. Hier muss man dem Leser nicht weissmachen wollen das der Passive gegeüber dem Aktiven vor einem grossen Problem steht.
Im Gegenteil, die Hochton Reso ist mit einem Wisch vom Tisch, wie bleibt aber mein Geheimnis ...
Was soll das jetzt sein? Eine Antwort auf welche Frage? Oder doch nur wieder ein Eiertanz?
Niemand hat was davon gesagt, daß das ein großes Problem darstellt.
Es ist hier oft genug betont worden, daß mit aktiven und passiven Konzepten prinzipiell im Ergebnis gleichgute Lösungen produziert können.
Zitat:
Ich möchte dir damit sagen das du zwei Posts später versuchst das Gegenteil zu vermitteln...
Ich nehme mal an, du hast die Aussage nicht verstanden. Da wird kein Gegenteil vermittelt.
Zitat:
Du hast es aber versucht als Nachteil passiver Systeme zu verkaufen, das kann so nicht stehen bleiben.
Ich habe keine Ahnung, worauf du jetzt Bezug nimmst.
Konstanter Impedanzgang? Finde ich ok.
Passive Saugkreise, um Pfusch auszubügeln? Finde ich nicht ok.

Gruss

Thomas
Alt 21.06.2018, 14:21
Schärfer mit Senf Schärfer mit Senf ist offline

Standard

Könnt ihr mal eine kurze Pause einlegen? Muss neues Popcorn machen und Cola ist auch alle!

Thomas, gib' einfach auf, gegen den schwarzen Ritter hast du keine Chance!

Geändert von Schärfer mit Senf (21.06.2018 um 14:28 Uhr).
Alt 21.06.2018, 18:49
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Der schwarze Ritter baut exzellente Lautsprecher.

Sicher nicht durch Zufall...
Alt 21.06.2018, 20:15
Realist Realist ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
Könnt ihr mal eine kurze Pause einlegen? Muss neues Popcorn machen und Cola ist auch alle!

Thomas, gib' einfach auf, gegen den schwarzen Ritter hast du keine Chance!

Das kann er nicht. Aufgrund der gewerblichen Ambitionen wird auf das vorbereitet, was noch kommt...

Grüsse Stefan
Alt 21.06.2018, 20:16
Realist Realist ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Der schwarze Ritter baut exzellente Lautsprecher.

Sicher nicht durch Zufall...

Das ich Dir mal zustimmen werde, hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Tja...
Alt 21.06.2018, 20:59

Standard

Nabend,
Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Das kann er nicht. Aufgrund der gewerblichen Ambitionen wird auf das vorbereitet, was noch kommt...
Zum einen werde ich hier ganz sicher nicht meine Produkte thematisieren (ich schreibe hier ausschließlich privat - im Gegensatz zu vielen anderen, die über das Forum versuchen, ihre Geschäftchen abzuwickeln), zum anderen ist Aktivbetrieb wahrlich nichts, wovon die Welt nötig hätte, noch überzeugt zu werden.
Die Zusammenhänge, die Vor-und Nachteile sind seit Jahrzehnten bekannt, da hat auch heute sich nicht viel geändert.

Gruss

Thomas

Geändert von tmr (21.06.2018 um 21:03 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht