open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Hier geht es um passive Boxen, Flächen, Hörner usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2015, 11:13
kopfnuss

Standard

Zitat:
Damit wir nicht belästigt werden, habe ich Herrn Rhapsody auf moderiert gesetzt. Er kann somit weiterhin schreiben, aber ein Moderator oder Administrator schaut sich das Posting erst mal an.
Charly,
das finde ich etwas hart zugegeben.
Gib ihm noch eine Chance. Er hat ja niemanden beleidigt oder persönlich angegangen.
Ich denke, er hat seine Lektion jetzt gelernt.

mfg
Marcel
Alt 19.10.2015, 11:16
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Marcel,

wir werden sehen, was er schreibt. Der Auftritt war aber eher rudimentär provokant.

Grüssle vom Charly
Alt 26.10.2015, 11:55
Holon Holon ist offline

Standard ungetrübtes urteil

ja, nicht nur im bereich hifi, ist es fast eine vorraussetzung für eine so entschiedene meinung, dass diese vom möglichst geringer sachkenntniss getrübt ist. das z.b. 2 verstärker oder ls-kabel wirklich gleich klingen ist ja wohl eher die ausnahme.
das weiß aber nur der welcher solche vergleiche auch angestellt hat.

gleichwohl ist auch wahr das man viele euro versenken kann ohne sich klanglich zu verbessern. was aber nur zu der erkenntniss führt: ohne zuhören und ohne möglichst direkten vergleich geht man in die irre.
und noch etwas ist zu lernen aus dem beitrag hier: ideologien, egal in welcher richtung,machen blind bzw. taub. (war selber opfer, hatte die überzeugung silber in ls-kabeln klingt immer zu hell. ja gibt es beispiele für, aber eben auch gegen beispiele)
wie gesagt, hören hilft.
Alt 26.10.2015, 13:02
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo holon,

ergebnisoffen vergleichen ist angesagt und Physik auf Leistungskursniveau eines Gymnasiums reicht für technische Beurteilung nicht aus.

Grüßle vom Charly
Alt 25.07.2018, 19:40
ML Fan ML Fan ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hallo holon,

ergebnisoffen vergleichen ist angesagt und Physik auf Leistungskursniveau eines Gymnasiums reicht für technische Beurteilung nicht aus.

Grüßle vom Charly
Braucht man auch gar nicht, zwei Ohren reichen.
Alt 27.07.2018, 04:23
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Liest sich nach einem völlig zufriedenen Zeitgenossen der für sich das Ende der Fahnenstange erreicht hat.Dazu kann man ihm nur neidlos gratulieren.
Alt 27.07.2018, 06:40
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...wer sich von HiFi oder High End etwas verspricht was gar nicht sein kann, weil man ja gar nicht weiß was auf einen zukommt, hat verlernt zu verstehen, dass Musikhören weg von jeder Konvention stattfinden kann.

...ich schmunzele schon lange über solche Threads und Konventionen, denn sie bereichern mich nicht im Geringsten; es gibt einfach keine "Kleiderordnung" zum Musikhören...

m.A.E. - Dummheit zeichnet sich auch dadurch aus, weil die Blicke für das Schöne verlorengegangen sind
Alt 28.07.2018, 11:16
ML Fan ML Fan ist offline

Standard

Es freut mich, wenn jemand "seine" Lautsprecher gefunden hat und glücklich ist!

Es gibt aber Leute, die haben einen höheren Anspruch an die Lautsprecher und die sind mit einem Frequenzgang ab 40Hz nicht zufrieden, ich gehöre dazu. Für einen Neupreis von 900€ bekommt keine Lautsprecher, die auch nur annähernd meinen Ansprüchen genügen würden und so winzige Lautsprecher können schon aus physikalischen Gründen keinen "anständigen" Baß bieten.

Ich bin öfter im Tonstudio, die Lautsprecher da sind auf das Nahfeld abgestimmt und sollen möglichst neutral klingen, damit man die Produktion gut abmischen kann. Der Baß wird hier allerdings von einem Subwoofer unterstützt und ist trotzdem nicht so tief wie bei meinen Boxen. Im HiFi- bzw. High End-Bereich sind die Anforderungen aber auch andere. Man sitzt in der Regel nicht 1m vor den Boxen, die Boxen müssen harmonisch und musikalisch klingen und auch auf Dauer nicht mit übertriebenen Höhen und Bässen nerven. Je besser die Boxen sind und vor allem je hochwertiger die Verstärker sind, je differenzierte klingen die Instrumente und je präziser können sie dargestellt werden und ist die räumliche Ortbarkeit von Sängern und Instrumenten nimmt zu.

Meine Boxen haben einen Frequenzgang 22 - 45.000 Hz, durch die zusätzlichen Bändchenhochtöner klingen die sehr hohen Töne sehr sehr klar und insgesamt klingt alles etwas "luftiger" und zwar ohne, daß das auf die Dauer unerträglich wird, ich bezweifel stark, daß das Deine Boxen und auch Dein Verstärker vergleichbares liefern können.

Entscheidend für den guten Klang ist auch die Wahl der Verstärkers bzw. der Vor- und Endstufe-Kombi, selbst kleine Lautsprecher können erheblich von einem guten Verstärker profitieren und blühen erst dann richtig auf.

Die Hauptsache ist und bleibt, daß man mit seiner Anlage glücklich ist und wenn das der Fall ist, hat man alles richtig gemacht, allerdings nur, bis man eine bessere Anlage gehört hat und dann läßt einen der Virus nicht mehr los.
Alt 30.07.2018, 10:38
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard

..... noch ein Gedanke von meiner Seite aus: Es gibt sehr viele "gute" Lautsprecher. Mindestens genau so wichtig ist aber, daß diese möglichst optimal zu den individuellen raumakustischen Gegebenheiten vor Ort passen.

Patrik

-----------------------------------------------------

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 30.07.2018, 14:07
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
...

...ich schmunzele schon lange über solche Threads und Konventionen, denn sie bereichern mich nicht im Geringsten; es gibt einfach keine "Kleiderordnung" zum Musikhören...

m.A.E. - Dummheit zeichnet sich auch dadurch aus, weil die Blicke für das Schöne verlorengegangen sind

90% des Forumsgeschreibsel bereichern nicht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht