open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2018, 19:10
Hoegaardener70 Hoegaardener70 ist offline

Standard Focal Utopia oder Clear oder gar nix?

Hallo, ich brauche Hilfe. Seit Monaten kann ich nicht mehr richtig schlafen. Neija, das ist etwas uebertrieben, aber die Sache beschäftigt mich mehr als sie sollte, und wahrscheinlich koennen nur audiophile das verstehen, die Unsinnigkeit des Ganzen ...
Eigentlich dachte ich, mein “finales” Kopfhoer-Setup gefunden zu haben. Einen offenen, analytischen HD800S fuer klassische Musik, und einen geschlossenen Z1R zur Entspannung vor dem Einschlafen (kein Lärm fuer die bessere Hälfte, angenehm dunkel und basslastig, so ganz das Gegenteil zum HD800S). Ich war sehr zufrieden mit meiner Kopfhoererwelt.

Eines Tages ging ich in einen Laden und probierte den Focal Utopia aus, ich hatte mein iPhone mit dem ifi micro Black Label dabei, dazu hi-res files von Rachmaninovs Klavierkonzert. Mein typisches Setup fuer den HD800S. Und rotierte damit den Utopia. Er katapultierte mich von vor der Buehne mit dem HD800S auf die Bank neben dem Klavierspieler. Meine Finger flogen zusammen mit dem Spieler mit. Es war ein bloedes Setting im Laden, laut und hektisch. Trotzdem war ich verzaubert. Ich bin noch ein paar Mal hin und mochte den Utopia weiterhin, aber nicht mehr ganz so... aber genug um einen Kauf in Betracht zu ziehen.

Idealisiere ich hier nur eine verbotene Frucht? Wenn ich in Ruhe zu Hause sitze und meinen HD800S hoere, denke ich mir, wie soll das noch besser werden (ich liebe ihn sehr)? Bzw. ich habe fuer meinen HD800S weniger als 1k bezahlt, wuerde der Sound 3x besser sein? Nein. Ich weiss es... aber trotzdem gibt es diese Momente, wo ich mir die Dynamik des Utopias vorstelle.

Ich teile das mal mit euch, und freue mich ueber eure Meinung hierzu - gluecklich werden mit dem HD800S? Diesen verkaufen und die verbotene Frucht kosten (und evtl. Sogar enttäuscht werden, denn ich hatte keinen Testvergleich in ruhiger Umgebung und auch keinen Direktvergleich). Oder den sehr viel finanziell erreichbareren Clear anvisieren, der 95% beim Utopia liegt, bei 30& des Preises.

Hilfe ! Hilfe ! Hilfe !

Geändert von Hoegaardener70 (26.09.2018 um 19:31 Uhr).
Alt 26.09.2018, 19:27
Nomax Nomax ist offline

Standard

...ja die Franzosen die können es schon einen antun

CLEAR VS UTOPIA?...gute Frage...besser als der HD800S...das klangliche Geschehen des UTOPIA'S ist meiner Meinung einfach das ergreifendere & actiongeladenere als die des Wedemarker's

Und vielleicht ist das eben der Hauptgrund für die Community weltweit und warum diese musikalische Darbiertung eben so einen grossen Anklang gefunden hat die es bis dato so bei Dynamischen Modellen noch nicht gab

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung

NOMAX

PS.zum Clear....für den Neueinsteiger...ja.....da du aber einen HD800S schon hast würde ich dir trotzdem empfehlen den Utopia in Betracht zu ziehen

Und gegen ein wenig Action im Alltag ist ja nichts einzuwenden solange die sich diese in der Waagschale hält und nicht die Oberhand gewinnt

Geändert von Nomax (26.09.2018 um 19:34 Uhr).
Alt 26.09.2018, 19:36
Schlappen Schlappen ist offline

Standard

Moin,
also wenn es auch bisschen auf das Finanzielle ankommt, würde ich erst mal den Clear probieren.
Und dann in Ruhe (zuhause !!) anhören und wenn das Gefühl dann ähnlich ist, wie beim Utopia würde ich letzteren ganz schnell vergessen und beim Clear bleiben.
Denn oftmals sind das nur Nuancen, die - je nach Tagesform - so oder so ausfallen können.
Und diese ganze Vergleicherei macht einen irgendwann ganz kirre, ich kenn das nur zu gut.

Schlappen
Alt 26.09.2018, 19:46

Standard

Zitat:
Zitat von Schlappen Beitrag anzeigen
Moin,
also wenn es auch bisschen auf das Finanzielle ankommt, würde ich erst mal den Clear probieren.
Und dann in Ruhe (zuhause !!) anhören und wenn das Gefühl dann ähnlich ist, wie beim Utopia würde ich letzteren ganz schnell vergessen und beim Clear bleiben. Schlappen
Ja klar, die Finanzen spielen eine Rolle, denn fuer den Utopia muesste ich lieb gewonnene Freunde verkaufen, meinen Grado und HD800S mit Sicherheit. Auch haette ich fuer den Clear ein wunderbares After-market cable (wegen Leichtigkeit und Flexibilität), beim Utopia kommt das nervige Kabelprobnlem auch noch dazu ....

Um ehrlich zu sein: Im Laden konnte ich (zu) wenige Unterschiede zwischen Clear und Utopia feststellen, aber das Setting war wie gesagt katastrophal. Ich habe viele Nächte in Foren nachgelesen, die Essenz ist ungefähr die: Der Clear hat den besseren Bass und schloenere Hoehen, Utopia ist “in your face” Dynamik und ist unverschleiert. Aber dann, diese Head-Fi Typen schreiben auch sehr lustige Sachen zu Kabeln, muss man also nicht immer Ernst nehmen.

Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht beim Vergleich Clear/Utopia. Letzterer sieht jedenfalls besser aus
Alt 26.09.2018, 19:52
Schlappen Schlappen ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Hoegaardener70 Beitrag anzeigen
Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht beim Vergleich Clear/Utopia. Letzterer sieht jedenfalls besser aus
Och, es gibt da noch den "Elex". Der kommt ganz in sexy schwarz daher und soll klanglich am Clear angelehnt sein. Kostet auch nochmal weniger, als der Clear.
Alt 26.09.2018, 19:53
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

Freut mich, dass sich wieder mal ein angehender Fan von Utopia und Clear hier outet! Wenn dir der Utopia von Anfang an gefällt, ist er aus meiner Sicht absolut der richtige Hörer für dich. Gerade wenn man vom HD800S oder einem HE-1000 (V1) kommt, ist der Utopia meiner Erfahrung nach anfangs so eine Art Kulturschock und es dauert dann etwas Zeit, bis er "einrastet". Dann gibt es aber kein Zurück mehr.

Wenn du klanglich wirklich einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem HD800S suchst, dann ist das der Utopia (meiner Meinung nach in JEDER Hinsicht mit Ausnahme der Bühnenbreite). Vom HD800S zum Clear ist technisch betrachtet eher ein Sidegrade, allerdings bei deutlich bekömmlicherer tonaler Abstimmung. Der Clear ist für mich persönlich der günstigste Kopfhörer ohne ausgeprägte Schwäche in irgend einem Bereich.

Und: Der Utopia macht absolut nichts schlechter als der Clear (manches aber noch bedeutend besser). Der Clear hat allerdings etwas mehr Bass, was dem Durchschnittshörer wohl gut gefällt. Zusätzliche Bassquantität kann man sich mit den Clear Pads (oder notfalls Elex-Pads) aber einfach auf den Utopia holen. Natürlich ist auch der Preisunterschied zwischen Utopia und Clear kein kleiner, die Entscheidung darüber muss/darf jeder persönlich für sich treffen.

Focal Utopia, Oppo PM-3; Chord Hugo M-Scaler, Chord DAVE, A&K SP1000, AK380+Amp

Geändert von xxx1313 (26.09.2018 um 20:07 Uhr).
Alt 26.09.2018, 20:35

Standard

Zitat:
Zitat von xxx1313 Beitrag anzeigen
Wenn du klanglich wirklich einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem HD800S suchst, dann ist das der Utopia (meiner Meinung nach in JEDER Hinsicht mit Ausnahme der Bühnenbreite). Vom HD800S zum Clear ist technisch betrachtet eher ein Sidegrade...
Danke fuer dieses Feedback von jemanden, der beide KH kennt (oder wie ich in der Signatur sehe, besitzt). Ja, letztlich ist die verbotene Frucht dann doch die spannendste.

Es ist wirklich schwierig, denn neben dem hohen Anschaffungspreis kommt eigentlich hinzu, dass ich eher einen zweiten geschlossenen legitimieren koennte . Das und die Kabelsache. ... Neija
Alt 26.09.2018, 20:40
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Hoegaardener70 Beitrag anzeigen
Danke fuer dieses Feedback von jemanden, der beide KH kennt (oder wie ich in der Signatur sehe, besitzt). Ja, letztlich ist die verbotene Frucht dann doch die spannendste.

Es ist wirklich schwierig, denn neben dem hohen Anschaffungspreis kommt eigentlich hinzu, dass ich eher einen zweiten geschlossenen legitimieren koennte . Das und die Kabelsache. ... Neija

....ich will nicht zuviel verraten...es kommt aus Frankreich noch was in 11 Tagen

NOMAX

PS.was günstiges

Geändert von Nomax (26.09.2018 um 20:44 Uhr).
Alt 26.09.2018, 20:46

Standard

Zitat:
Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
....ich will nicht zuviel verraten...es kommt aus Frankreich noch was in 11 Tagen

NOMAX

PS.was günstiges

Das klingt spannend. Erst dachte ich, ein Utopia 2.0. Aber das PS hat diesen Gedanken erst mal beendet.
Alt 27.09.2018, 11:29
hangu60 hangu60 ist gerade online
Vidya

Standard

Zitat:
Zitat von Nomax Beitrag anzeigen

NOMAX

PS.was günstiges

zu spät da ich einen Clear hier im Forum gekauft habe :-) und der am Hiby R6 richtig, richtig gut ist!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht