open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 10:00
bruce

Standard

Zitat:
Zitat von Musikrealist Beitrag anzeigen
Datensicherung ist eher für die eigene Psyche. Solange ich die physischen Originale noch habe, sind die Daten ja noch vorhanden
Das stimmt zwar, aber wer will schon 1000 CDs zweimal rippen, weil er nicht genug Vorsorge getroffen hat?

In meinem Fall: Raid1 NAS mit gelegentlicher Kopie auf eine externe Platte. Zusätzlich werde ich die Daten auf BlueRay brennen, wenn ich einen gescheiten Brenner hab.
Alt 25.07.2011, 10:03
Replace_Mu

Standard

[quote=bruce;88233]Das stimmt zwar, aber wer will schon 1000 CDs zweimal rippen, weil er nicht genug Vorsorge getroffen hat?
[quote]

Keine Frage, das ist mir auch lieber. Es geht mir eher darum, das Raid ja auch keine "echte" Sicherungskopie ist, das ist dann die BluRay oder ein anderes Sicherungsmedium ausserhalb des NAS.

Zitat:
In meinem Fall: Raid1 NAS mit gelegentlicher Kopie auf eine externe Platte. Zusätzlich werde die Daten auf BlueRay brennen, wenn ich einen gescheiten Brenner hab.[/
Wie gross ist Dein NAS? Und was speicherst Du alles darauf?
Alt 25.07.2011, 10:05
Amerigo Amerigo ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von bruce Beitrag anzeigen
Kann man auch als Server konfigurieren für den Zugriff von sonstwo übers Netz.

Ich hab sämtliche Daten mittleweile auf einem NAS ausgelagert. Kann ich nur empfehlen.
Ja. Aber dann muss ich wieder ein neues Gerät kaufen, installieren, in Betrieb halten, mich mit der Software auseinandersetzen etc.

Keine Lust und Zeit dazu. Mein Beruf ist ja in der IT, ich will nicht Abends und an den Wochenenden auch noch an Computern sitzen.

Danke für eure Anregungen, bringt mich echt weiter.

Gruss

David
Alt 25.07.2011, 10:08
bruce

Standard

Zitat:
Wie gross ist Dein NAS? Und was speicherst Du alles darauf?
2 mal 2 TB. Gespeichert werden: Alle Dokumente, alle CD ripps, alle Fotos, alle Homevideos, keine DVDs oder BRs (die sind mir nicht so wichtig, da greif ich zur Disk). Reicht bislang. Sollte es eng werden, dann kauf ich mir halt ein zweites und häng es ins Netzwerk. Die HDs werden immer billiger ...

David: Die Einrichtung geht flott von der Hand, vielleicht kommst Du noch auf den Geschmack.
Alt 25.07.2011, 10:09
Replace_Mu

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Ja. Aber dann muss ich wieder ein neues Gerät kaufen, installieren, in Betrieb halten, mich mit der Software auseinandersetzen etc.

Keine Lust und Zeit dazu. Mein Beruf ist ja in der IT, ich will nicht Abends und an den Wochenenden auch noch an Computern sitzen.

Danke für eure Anregungen, bringt mich echt weiter.

Gruss

David
Hallo David,

Dein Lieblingshändler/-vertrieb in Deutschland hat da eine Lösung im Angebot, bei der Du Null selbst machen muss - AVA. Kenn ich, da ich es mir vor Ort angeschaut habe und mir jetzt anschaffe. Wenn alles klappt hole ich es diese Woche ab.

Da musst Du gar nichts machen außer CD/DVD einstecken und danach wieder ins Regal räumen.

Reinhard hat einen eigenen Thread dazu eröffnet.
Alt 25.07.2011, 10:11
Replace_Mu

Standard

Zitat:
2 mal 2 TB. Gespeichert werden: Alle Dokumente, alle CD ripps, alle Fotos, alle Homevideos, keine DVDs oder BRs (die sind mir nicht so wichtig, da greif ich zur Disk). Reicht bislang. Sollte es eng werden, dann kauf ich mir halt ein zweites und häng es ins Netzwerk. Die HDs werden immer billiger ...
Ok, ich starte gleich mit 4x2 TB, aber es sollen auch alle DVDs und BRs gespeichert werden (geht nur bei denen ohne Kopierschutz). Und wieso jetzt 4TB einsparen, der Preisunterschied ist verschmerzbar.
Alt 25.07.2011, 10:15
bruce

Standard

Zitat:
Ok, ich starte gleich mit 4x2 TB, aber es sollen auch alle DVDs und BRs gespeichert werden (geht nur bei denen ohne Kopierschutz). Und wieso jetzt 4TB einsparen, der Preisunterschied ist verschmerzbar.
Angeber !
Alt 25.07.2011, 10:19
Replace_Mu

Standard

Zitat:
Angeber !

Quatsch - Pragmatiker. Die Alternativen sind 4x1 oder 4x2 - welche würdest Du nehmen, wenn Du heute entscheiden müsstest?
Alt 25.07.2011, 10:26
bruce

Standard

Zitat:

Quatsch - Pragmatiker. Die Alternativen sind 4x1 oder 4x2 - welche würdest Du nehmen, wenn Du heute entscheiden müsstest?

Ich hab keine Ahnung, bin mit meinem NAS jetzt sehr zufrieden, hatte am Anfang aber Probleme mit den Samsung Festplatten (unbedingt die Frimware aktualisieren, bevor man konfiguriert).

Wahrscheinlich würde ich heute auch 4*2 TB oder 2*3TB kaufen.
Alt 25.07.2011, 16:10
Replace_Hz

Standard

obwohl ich ja eigentlich mit dem Apple Handel aufgehört habe..
Ich bekomme noch zwei mini Server:
Apple Mac mini ‐ Server ‐ DTS ‐ohne optische Laufwerke ‐ 1 x Intel Core 2 Duo 2.53 GHz ‐ RAM 4 GB ‐ Festplatte Ge 2 x 500 GB ‐ GF 9400M ‐ Gigabit Ethernet, IEEE 802.11n ‐ WLAN : 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 2.1 EDR ‐ MacOS X Server 10.6 unlimited ‐ schweizer oder englisches Stromkabel mit entsprechendem Adapter für Deutschland

Preis 649 Euro
bei Interesse.. sollte aber schnell gehen, weil die ruckizucki weggehen..
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht