open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > MEG Musikelektronik Geithain
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

MEG Musikelektronik Geithain Dieses Forum gehört den Produkten von Musikelektronik GEITHAIN

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 20:46
nickchang nickchang ist offline

Standard

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!!
Natürlich muss in Punkte RA noch einiges geschehen, aber ich würde gerne diesebzüglich das absolute Minimum das notwendig ist umsetzen und suche daher lieber zuerst einen LS, der besser passt.

Die Cabasse z.B. macht einfach viel zu viel Bass und ist für deutlich größere Hörentfernungen ausgelegt, sprich ich kann sie entweder weiter an die Wand schieben (Bass dickt auf, Entfernung passt) oder näher zum Sofa (Bass OK, Entfernung nicht) --> ihr versteht das Problem???! :-)

Wenn ich nun einen LS finde, der A) weniger Bass abstrahlt (Bassniere?) und B) mehr bündelt und nicht den kompletten Raum rundum bestrahlt und C) für Hörentfernungen von 3m ausgelegt ist (Sofalänge), dann sollte ich doch einen großen Schritt weiter sein...

@Romeo: Ja ich bins wieder, da ich mich gerne auch selbst in der Theorie informiere und andere Meinungen einhole, bevor ich leichtgläubig (sorry ist nicht böse gemeint und nicht auf dich bezogen!!!!) blind einem Händler vertraue. Das wäre wie wenn ich zu VW ginge und sage: verkauft mir ein Auto, ohne vorher zu wissen, was denn die Unterschiede derer sind.

Was sind denn Mangerwandler?

Im Hifi Forum wird bei solchen Problemen übrigends die 922 empfohlen, muss wohl etwas mit dem Bündelungsmaß zu tun haben, siehe Screenshot.

mfg
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	922 bassniere.JPG
Hits:	197
Größe:	214,6 KB
ID:	9129  

Geändert von nickchang (24.09.2014 um 20:51 Uhr).
Alt 24.09.2014, 21:06
AktivStudio AktivStudio ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Hi Flo,

Zitat:
@Romeo: Ja ich bins wieder, da ich mich gerne auch selbst in der Theorie informiere und andere Meinungen einhole, bevor ich leichtgläubig (sorry ist nicht böse gemeint und nicht auf dich bezogen!!!!) blind einem Händler vertraue. Das wäre wie wenn ich zu VW ginge und sage: verkauft mir ein Auto, ohne vorher zu wissen, was denn die Unterschiede derer sind.
Gegen einholen der Informationen ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.
Das sollte man sogar machen. Ich sehe das Problem dass du wie in deinem zweiten Thread zu lesen ist die Sache zu theoretisch angehst und die guten Tipps bezüglich Raumakustik, Aufstellung eigentlich völlig ignorierst.

Denke dass es dir am liebsten wäre wenn jemand oder mehrere User dir einen Lautsprecher nennen würde der sich auf den Raum einmessen lässt und du die akustischen Unzulänglichkeiten vergessen könntest. Das gibt es aber nicht!!

Ich bin auch der Meinung dass du einfach etwas bei dir oder für's erste zumindest woanders hören musst und deinen Ohren vertrauen solltest. Es muss ja schlussendlich dir gefallen. 100 verschiedene Meinungen verwirren doch einen. Da siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, was am Beispiel der 922K wieder offensichtlich wird.

Vielleicht stellt sich raus dass du den MEG Klang überhaupt nicht magst.
Dann wäre doch die ganze Theorie welche MEG für die Fische, oder nicht?

Ich würde mir mal einige interessante Lautsprecher anhören gehen und dann die Favoriten die auch theoretisch passen könnten bei dir ausprobieren.
Ob es dir gefällt solltest du dann selbst entscheiden können.

Das ist nur gut gemeint von mir.

www.aktivstudio.at
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht