open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Bild-Wiedergabe > LCDs, Plasmas, Röhren usw.
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

LCDs, Plasmas, Röhren usw. Alles über die unterschiedlichen 'Mattscheiben'

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2019, 22:16
söckle söckle ist offline

Standard ....

...wenn Du die Wahl hast natürlich p.....

P.S.: Bei nochmaligem lesen viel mir auf, ich hab ja maßlos Übertrieben. Mein Sharp hat ja nur 70". Ist halt schon wieder ein paar Jahre her, 2013.......

Sollte ich über eine Neuanschaffung nachdenken
Alt 03.07.2019, 22:45
rook rook ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von söckle Beitrag anzeigen
...wenn Du die Wahl hast natürlich p.....

P.S.: Bei nochmaligem lesen viel mir auf, ich hab ja maßlos Übertrieben. Mein Sharp hat ja nur 70". Ist halt schon wieder ein paar Jahre her, 2013.......

Sollte ich über eine Neuanschaffung nachdenken

Hmmm 1080I ist mir nicht bekannt, bzw. eigentlich nicht existent.
50 oder 60 P bei 1080 schon eher.
Tut mir leid musst jetzt mal den "Klugscheisser" rauslassen
Alt 03.07.2019, 23:02

Standard

Das Format als solches gibt es:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/1080i

Ich glaube Arte HD strahlt über Astra in 1080i aus. Oder hat es zumindest in der Vergangenheit getan....
Alt 04.07.2019, 10:06
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von athlon58 Beitrag anzeigen

Man liest leider nicht nur Gutes über die OLED Panels (Pixelfehler, Weißdarstellung etc.) bzw. der voranhängenden Soft- und Hardware.
Hallo athlon58,

ich benutze nun schon seit einigen Jahren einen LG OLED 55E5D. Probleme hatte ich bisher noch nie. Was man allerdings wissen sollte: Im Gegensatz zu einem konventionellen LCD/LED muss das Gerät im ausgeschalteten Zustand im Sand-by-Modus verbleiben, weil im Hintergrund eine Cleaner-Funktion läuft, die Einbrenn-Effekte verhindert. Also nichts für Fans von Steckdosenleisten mir Schalter, um Strom zu sparen

Was die Sache mit der Weiß-Darstellung anbelangt: Im unmittelbaren, direkten Vergleich zu "konventioneller" Bildtechnik erscheint alles etwas dunkler, was aber nur daran liegt, dass eine Hintergrundbeleuchtung als Lichtquelle entfällt. Das Bild eines OLED kann man sich daher eher wie ein "sich bewegendes Foto" vorstellen. Das hat einerseits den Vorteil, dass man deutlich länger ermüdungsfrei schauen kann, andererseits Kanten und Umrisse von winzigen Details stets perfekt erkennbar bleiben.

Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen, dass selbst uralte Filme in Standardauflösung per OLED in der Bildqualität deutlich aufgewertet werden. Die Genauigkeit von Schwarz-Grau-Verläufen, das Farbspektrum..... kein Witz: Anfangs dachte ich, dass mein Philips im Schlafzimmer (= kein OLED) einen Fehler in der Bildwiedergabe hätte, so deutlich waren die Unterschiede.

Bzgl.Tonqualität: Da mag es bei TV-Geräten ja durchaus Unterschiede geben, wirklich überzeugen konnte mich diesbezüglich aber noch kein Hersteller. Bei mir läuft alles über die HiFi-Anlage.

Folgende Dinge halte ich persönlich auf jeden Fall für wichtig, um maximale Kompatibilität zu gewährleisten: ARC-Funktion, mindestens einen digitalen Tonausgang, 5.1-Decodierung und USB-Recording, um eine kleine HD-Festplatte zum aufnehmen anzudocken.

Wenn dir der Metz vom Funktionsumfang her zusagt: greif zu ! Ein deutsches Unternehmen mit gutem Service im Rücken zu haben, ist eine sehr beruhigende Sache. Selbst wenn das Gerät dann ein paar Euro mehr kosten sollte. Meine Entscheidung für den LG beruhte damals lediglich auf der Tatsache, dass kein anderer Anbieter Dolby Vision, 3D und noch ein paar andere Dinge "im Paket" anbieten konnte. Wie der Service bei LG aussieht, weiß ich leider nicht, da ich ihn Gott sei Dank noch nie in Anspruch nehmen musste. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man da gegenüber Herstellern wie Metz durchaus Abstriche machen muss.

Alles in allem bleibt aber natürlich trotz dem zu hoffen, dass Metz nicht das gleiche Schicksal wie Loewe wiederfährt. Von denen hatte ich damals ebenfalls ein Gerät im Auge, lediglich der nicht passende Ausstattungsumfang und die unklaren Lieferzeiten ließen mich zum LG greifen. Aus heutiger Sicht betrachtet: gut, dass es so gelaufen ist.

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 04.07.2019, 10:18
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
Im Gegensatz zu einem konventionellen LCD/LED muss das Gerät im ausgeschalteten Zustand im Sand-by-Modus verbleiben, weil im Hintergrund eine Cleaner-Funktion läuft, die Einbrenn-Effekte verhindert. Also nichts für Fans von Steckdosenleisten mir Schalter, um Strom zu sparen

Ja, dann wird im Display "Kalibrierung" angezeigt. Und das funktioniert tadellos. Ich habe es bis heute nicht bereut, mir ein OLED-TV anzuschaffen. Wie gesagt, entsprechen Bild- und Tonqualität meinen Ansprüchen voll und ganz.
Alt 04.07.2019, 10:22

Standard

Zitat:
Zitat von rook Beitrag anzeigen
Was nu? 1080P oder I....?
Hallo rook und alle anderen Mitleser,

die Sache mit der Auflösung wird aber leider auch nur all zu oft etwas überbewertet. Wirklich wichtig wird sie eigentlich nur dann, wenn man sehr nah (oder in manchen Fällen auch zu nah) davor sitzt.

Mit der Erhöhung des Betrachtungsabstandes rücken die Bildpunkte ja immer weiter zusammen, so dass sich die Unterschiede dann quasi auf natürlichem Wege "egalisieren". Diesen Effekt nutze ich persönlich sogar ganz bewusst, um mich bei den privaten vor der "HD-Abzocke" zu drücken

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 04.07.2019, 10:27

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich habe es bis heute nicht bereut, mir ein OLED-TV anzuschaffen.
Guten Morgen Franz,

ja, das kann ich nur ganz dick und voll umfänglich unterschreiben Ich möchte meinen OLED ebenfalls nie mehr missen. Für mich ist diese Technik als echte Innovation schon fast so elementar wie die Erfindung des Farbfernsehens

Patrik

Alt 04.07.2019, 13:23
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Ohne Anspruch auf Surround (Dolby's etc.) und ohne LS-Leiste vorausgesetzt hat für mich bis dato der Metz (und vorher auch Löwe mit der tollen Idee des unten ausfahrbaren Soundpanels) die mit Abstand besten Tonqualitäten.
Eine Festplatte kann im Metz fest verbaut werden.
Über Anlage hören geht bei mir, wird dann über die Trivium eingespeist, müsste dann aber jedes Mal alles anschalten.
Da mein TV sehr gut klingt...erachte ich das in der Regel als überflüssig, es sei denn, ich habe vorher eh Musik gehört.
Und dass King Kong dauernd mit bodenvibrierenden Sprüngen durch's Wohnzimmer tapsen muss...aus dem Alter bin ich raus.
Um seht gut TV zu sehen UND zu hören ist ein Metz eine hervorragende Wahl, wenn die Entscheidung für Jahre gefällt wird.
Wer alle 2 Jahre was neues braucht: Elektromarkt für kleines Geld passt da besser.

Der Service ist bei meinem Metz, das eine Mal, wo es ein kleines Problemchen nach 7 Jahren gab, anstandslos.
Mag an Metz oder meinem kleinen Elektroladen vor Ort gelegen haben, die das schwere Teil abgeholt haben, einen Ersatz-TV hingehängt und nach kurzem alles wieder retour.
Bei Saturn und Co. mit einem 999€- Gerät...gaaanz sicher undenkbar.

Dank Modulbauweise auch heute sogar noch erweiterbar.

Gruß
Guido
(mit abschaltbarer Netzleiste am TV...)
Alt 04.07.2019, 13:44

Standard

@Patrik: Wenn man old school TV schauen will gelten die alten Abstandregeln von Großvater, keine Frage. Wenn man dagegen in Richtung Kinofeeling will sieht das anders aus, wie weiter oben schon mal beschrieben.....

P.S.: Nicht ganz umsonst sind Soundbars sehr populär. Ich finde es auch nicht besonders reizvoll, aber die meisten Kunden sehen das anders. Durch eine Soundbar wird der Fernseher jedenfalls nicht gleich zum Gerätepark. Und was in dem Zusammenhang "aktiv" angeht, die allermeisten Soundbars sind Aktivlautsprecher. Ich sage nur beispielhaft Nubert, machen aber fast alle Hersteller so.....
Alt 04.07.2019, 14:59
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Söckle
Wir gehören auch zu denen, welche es sehr anstrengend und nervig empfinden, auf einem übergroßen TV laufend mit den Augen wandern zu müssen.
Die einen nennen es Kino-Feeling, die anderen empfinden es gesundheitsschädlich.
Für 1 1/2 Std. Kino ok.
Für alltägliches schauen für uns nervig.
Diese Riesendinger haben sich aber nun mal durchgesetzt.
Bei 3 m Abstand finden wir den 42" ganz ok.
Irgendwas um/über 60" haben wir als Leihgerät hängen gehabt (bei dem Service), wollte der Händler uns natürlich schmackhaft machen.
Waren aber froh, als unserer wieder da war.
Gruß
Guido

Themen-Optionen
Ansicht