open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 20:37
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard Softwareupdate fürs Forum

Hallo Freunde,

wir haben hier ja eine ziemlich alte Foren-Software. Wir wollten nicht jeden Generationswechsel mitmachen. Allerdings gibt es so langsam immer mehr Probleme für User, die den neuen IE als Browser nutzen.

Jetzt denke ich mal darüber nach, ein SW Update zu machen. Allerdings graust mich davor, da ich mich neu einarbeiten muß und dafür ungefähr eine Woche Arbeit veranschlage, bis das Forum wieder richtig funzt. Die Woche habe ich aber nicht übrig.

Meine Idee dabei ist, dass wir unsere beiden Domänen open-end-music.de und trinaural.de trennen und eine der beiden Adressen umbauen, während die andere Adresse weiter im Betrieb bleibt. Erst, wenn alles perfekt auf der neuen SW läuft, schalten wir die alte SW ab. So haben wir eine Menge Sicherheit und da ich genügend Platz bei meinem Provider gepachtet habe, ist das kein Problem. Dann müssen wir auch nur die Zeit vom Netz, die wir brauchen, die neueste Datenbank zu sichern und auf der neuen SW einzuspielen.

Da ich einstmals den Trouble beim Umzug des Forums zu diesem Provider hatte, der zur Gründung des Aktiv-Forums führte, werde ich heute kein Risiko mehr eingehen und mich mehr an meine Ingenieursdenke in Qualitätsdingen halten.

Nun noch meine Frage. Gibt es denn einen vBulletin Crack unter euch, der mich beim SW Change unterstützen würde, bzw. ihn durchführt?

Grüßle vom Charly
Alt 02.02.2013, 21:00
Oliver Oliver ist offline

Standard

Hmmmmh,

Das klingt nach seeeehr viel Arbeit...

Ich würde sicherlich trotzdem, oder insbesondere deswegen gerne hilfreich sein, habe aber von sowas leider nicht mal im Ansatz einen Plan.Sorry

Hut ab vor so viel Engagement und ein dickes DANKE an Charly für so ein tolles Forum!

Gruß,
Oliver
Alt 02.02.2013, 23:10
Amerigo Amerigo ist offline

Standard

Charly

Liegen die nicht in genau der gleichen MySQL-DB? Ich erwarte die Probleme eher dort, als im Front-end.

Gruss

David
Alt 02.02.2013, 23:26
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo David,

ich muß mich da erst einmal schlau machen, ob man auf die neueste Version problemlos updaten kann. Dann ist die nächste Frage nach dem Portal. Unsere Portal-SW ist eine Fremd-SW.

Wichtig wäre allerdings, wie du schon sagst, dass die SQL passt. Von daher würde ich halt zuerst das Parallelsystem aufbauen und erst endgültig umschalten, wenn alles 100% in trockenen Tüchern ist.

Ich verlasse mich nicht nochmal darauf, dass mir jemand verspricht, dass er das alles locker geregelt bekommt und dann kläglich versagt. Ich habe dieses Forum damals per Hand aus der Datensicherung rekonstruiert. Diese Arbeit mache ich kein zweites mal.

Grüßle vom Charly
Alt 03.02.2013, 13:30
Replace-Kellerkind

Standard

Für mich leider alles böhmische Dörfer.

Rein prinzipiell würde ich sagen - never Change a winning Team.
Man kann unter persönliche Einstellungen das Forum kompatibel auf den eigenen Browser einstellen, wie ich letztens durch Zufall bemerkte, als Explorer und dann auch noch Google Chrome streikten und ich nix schreiben konnte.

Alt 03.02.2013, 13:31
Replace-Kellerkind

Standard

PS:

Ich habe das dann so eingestellt unter persönliche Einstellungen, dann funzte mein Explorer wieder und ich konnte schreiben:

Zitat:
Abhängig von den Fähigkeiten Ihres Browsers kann es sein, dass Sie nicht alle drei Editoren benutzen können. Falls Sie beim Erstellen eines Beitrags oder einer Privaten Nachricht technische Probleme haben, versuchen Sie es mit einem der anderen Editoren.
Einfacher Editor - Nur ein Textfeld Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen Beitrags-/Nachrichten-Editor:
Alt 03.02.2013, 13:50
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Hubert481 Beitrag anzeigen
Läuft doch alles super.
Können die IE -Problemkinder nicht auf Safari, Firefox & Co wechseln.
Never change a running system.

Genau. Die Software läuft sehr gut. Mit Chrome, auch mit Firefox.
Wer beschwert sich denn ?

Die Internet Explorer User, die gerne updaten und hinterher bemerken, das es vorher besser war?
Es gibt auch noch Opera und sicher ein paar Mac User ... mit Ubuntu und dem Firefox in Ubuntu gibts auch keine Probleme!

Wenn die Domain Namen open end und trinaural sich n u r im Namen unterscheiden, wird es nicht möglich sein eins vom andern unabhängig zu ändern.

Ich nutze auch verschiedene Namen, verschiedene URL, aber, dahinter ist immer alles gleich. Es sei denn, der Web-Space ist getrennt.

Von mir aus kann alles so bleiben. In meinen Augen sind die älteren Versionen der Forensoftware s e h r übersichtlich!

.
Alt 03.02.2013, 21:03
boxworld boxworld ist offline

Standard

Für mich ist jedes Update ein Grauss und mit einer tagelangen Fehlersuche verbunden. diese Software hier ist die Beste die mir je untergekommen ist und kann durch ein Update eigentlich nur schlechter werden.

Gruss Marc
Alt 04.02.2013, 10:24
Amerigo Amerigo ist offline

Standard

Charly

Ich würde wohl eine Sammlung machen und bei ausreichend Guthaben jemanden beauftragen, der das kann. Gibt genügend Profis bei WoltLab.

Updaten muss halt sein. Irgendwann ist man sonst zu offen für jegliche Art von Hacker-Attacke. Das Risiko steigt auch, dass man sich zu sehr von den aktuellen Versionen entfernt und dann irgendwann in einer Sackgasse landet.

Gruss

David
Alt 04.02.2013, 11:13
Replace-Kellerkind

Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Charly

Ich würde wohl eine Sammlung machen und bei ausreichend Guthaben jemanden beauftragen, der das kann. Gibt genügend Profis bei WoltLab.

Updaten muss halt sein. Irgendwann ist man sonst zu offen für jegliche Art von Hacker-Attacke. Das Risiko steigt auch, dass man sich zu sehr von den aktuellen Versionen entfernt und dann irgendwann in einer Sackgasse landet.

Gruss

David
Sorry,

Hacker in einem Hifi Forum, hört sich für mich nach Verfolgungswahn an, wer verplempert denn seine Zeit mit so was? Und zu welchem Zweck?

Mir fällt am Forum lediglich auf, daß es manchmal eine Ewigkeit dauert, wenn ich von einem Thread auf die STartseite blättern will oder das Forum gar nicht reagiert und ich erst wieder raus und wieder rein muß ins Netz.

Hängt aber nicht an meiner Seite hier, da das dann mit allen PC s so ist im Hause.

Manchmal ist das Open End auch komplett offline und die Webseite nicht verfügbar, das war letztes Jahr etliche Male.

Ansonsten funktioniert hier aber alles und ich würde da keine Arbeit reinhängen, wenn ich Charly wäre.

Wäre schade, wenn durch einen falschen Knopfdruck alles weg wäre.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht