open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2013, 10:04
Replace @ Replace @ ist offline

Standard

Die besten Breitbänder die ich hatte(falls es welche sind da zwei Chassis) waren für meine Ohren die Saba auch Greencones genannt. Das schlimmste waren Rhedeko und Tocaro.
Alt 04.04.2013, 19:10
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Die Frage was ist ein Breitbänder würde ich so beantworten:

Es ist ein Lautsprecher mit Bandpasscharakteristik

Wie z.B. von mir hier beschrieben: http://www.open-end-music.de/vb3/sho...81&postcount=1

Ein weiteres Beispiel für so einen Lautsprecher ist meine jüngste Entwicklung,
die Sonus Natura Stella als Aktivversion.

http://www.open-end-music.de/vb3/sho...75&postcount=1

http://www.sonus-natura.com/

Geändert von cay-uwe (04.04.2013 um 19:15 Uhr).
Alt 05.04.2013, 08:55
Hifi-Tom Hifi-Tom ist offline

Standard

Ich habe verschiedene Breitbandkonzepte gehört, allen war eines gemeinsam: Fehlende Hochtonauflösung sowie fehlender Tiefbass u. zum Teil ziemlich starke Verfärbungen. Ich kann verstehen, das Breitbandkonzepte auch Ihren Reiz haben und ich habe auch nicht alle Konzepte gehört aber für mich wäre das was ich kenne ein zu großer Kompromiß.
Alt 05.04.2013, 22:55
Truesound Truesound ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Holzohr75 Beitrag anzeigen
Die besten Breitbänder die ich hatte(falls es welche sind da zwei Chassis) waren für meine Ohren die Saba auch Greencones genannt. Das schlimmste waren Rhedeko und Tocaro.
Hallo Marc!

Habe ein paar Blackcones im Wilimziggehäuse laufen und die sind wirklich ganz hervorragend....großartige verfärbung sind da Fehlanzeige... klingen besser in ihrem Bereich den sie Aufgrund der Physik abdecken können als die meisten Hifipreziosen von heute...Tiefbassorgien sind natürlich nicht machbar ohne einen zusätzlichen Subwoofer einzuschleifen... aber man wundert sich das viele Aufnahmen aus Klassik und Jazz und so manche Rocksachen akustisch eigentlich unkastriert herüberkommen...

Bei der Sache gilt dann auch noch zu bedenken das einfach Tiefbass zu haben der "unkontrolliert" im Raum herumwabert und Überdeckungseffekte erzeugt auch nicht der Weisheits letzter Schluß ist... wenn denn heftig Tiefbass dann bitte auch zumindestens auf den Hörplatz korrekt durch digitale Vorentzerrung eingemessen... oder halt raumakustischen Ausbau...-also verbunden mit einem nicht ganz unerheblichen Zusatzaufwand...
Für diejenigen die es nicht so weit treiben möchten ist es unterm Strich oft besser wenn man eben so eine gelungene Sababreitbandkonstruktion betreibt die die wesentlichen Sachen die auf den meisten Musikaufnahmen auch nur vorhanden sind ordentlich wiedergibt...

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht