open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2018, 21:37
maasi maasi ist offline

Standard Audionet insolvent

Das hätte ich nicht gedacht.

Die renommierte deutsche HiFi-Firma Audionet ist insolvent.

https://www.likehifi.de/news/audionet-ist-pleite/

VG Uli
Alt 20.11.2018, 21:59
Franz Franz ist offline

Standard

Das ist echt schade. Sie bauten sehr gute Geräte, hab einige davon sehen und hören können. Optik, Haptik, Verarbeitung auf höchstem Niveau. Man sieht daran, daß Produktqualität alleine noch kein Garant für längerfristigen Erfolg darstellt. Aber der HiFi-Markt ist auch ein Haifischbecken geworden, und die Billigkonkurrenz aus Fernost und der Internethandel tun ihr Übriges dazu.
Alt 20.11.2018, 22:01
söckle söckle ist offline

Standard

...es scheint doch nicht ganz sooo einfach zu sein, Höchstpreis- Hifi an den Mann zu bringen. Selbst wenn man Österreich als Absatzmarkt mit einbezieht...

Einige andere namhafte der Branche sind ja parallel in der Automotive Branche als OEM tätig, vermutlich nicht ganz umsonst. Früher wäre sich Burmester & Co für "Car Hifi" jedenfalls zu schade gewesen.....
Alt 20.11.2018, 22:06
söckle söckle ist offline

Standard

@Franz: Man darf aber auch nicht vergessen, als ich begann mich für Hifi zu begeistern (90er), hat ein Traumlautsprecher vielleicht 10 bis 15 kDM gekostet. Die heutigen Preise sind ja allgemein bekannt. Für vergleichbare Beträge (kaufkraftbereinigt) gibt's die aktuellen "Traummodelle" jedenfalls nicht mehr.....
Alt 20.11.2018, 22:10
Franz Franz ist offline

Standard

Da hast du Recht. Ich halte die Preise bei sog. "Highend" gar für obszön. Aber solange es dafür einen Markt gibt, ist das eben so.
Alt 20.11.2018, 22:21
Rudi Rudi ist offline

Standard

Vielleicht ist der ganze zu verteilende Kuchen auch kleiner geworden. Ich habe deb Eindruck, dass auch hier der Nachwuchs fehlt. Musik ist überall verfügbar, insbesondere auf mobilen Geräten. Musik ist beliebig geworden. Aber auch die Hobbyisten, die durchaus bereit sind Geld zu investieren, ändern ihre Philosophie.

Gerade hat Franz beschrieben, dass er seine Anlage minimiert oder zurückbaut. Die schöne Tessendorf-Vorstufe wird nicht mehr benötigt. Und dicke Versärker sind auch nicht mehr nötig. Ich verweise hier mal auf die nCore-Diskussion.

Wovon will also so ein kleiner wie "Audionet" dann leben???

Das ist übrigens nicht nur im Audiomarkt so.

VG
Rüdiger
Alt 20.11.2018, 22:30
Franz Franz ist offline

Standard

Ich geb dir Recht, Rudy. Das "typische" HiFi mit Gerätschaften für alle möglichen klasssischen Hifi-Gattungen gibt es nicht mehr, Musikwiedergabe in der herkömmlichen Art hat auch ihren Stellenwert weitgehend verloren, die Jugend hat eh ganz andere Prioritäten. Mobil muß es sein, Musik schnell verfügbar und billig. Die Qualität ist da weniger wichtig. Ich hab`s ja selbst auch erlebt. Alles wandelt sich, und das Tempo wird immer schneller. Und wer nicht mit der Zeit geht, der wird irgendwann überflüssig. Es gibt auch kaum noch "Markentreue". So ist die Zeit nunmal.
Alt 20.11.2018, 22:48
Ostwestfale Ostwestfale ist gerade online

Standard

Audionet hat nach dem Launch ihrer Geräte nur die Chance gehabt das ganze große Rad zu drehen - ich möchte nicht wissen was allein das Design der „Luxusreihe“ gekostet hat - oder die Gehäusekonstruktion und -Produktion. Dafür ist D-A-CH nicht mehr der Markt. Wenn man dann die Regeln der Osteuropäischen, Asiatischen oder Afrikanischen (JA!) Märkte nicht beherrscht... einfach sehr schade und für die Gesellschafter sicher sehr schmerzhaft.
VG, Volker

Geändert von Ostwestfale (20.11.2018 um 22:59 Uhr).
Alt 20.11.2018, 22:57
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
Audionet hat nach dem Launch ihrer Geräte nur die Change gehabt das ganze große Rad zu drehen - ich möchte nicht wissen was allein das Design der „Luxusreihe“ gekostet hat - oder die Gehäusekonstruktion und -Produktion. Dafür ist D-A-CH nicht mehr der Markt. Wenn man dann die Regeln der Osteuropäischen, Asiatischen oder Afrikanischen (JA!) Märkte nicht beherrscht... einfach sehr schade und für die Gesellschafter sicher sehr schmerzhaft.
VG, Volker
Volker

Ist eine Frage

a) der avicierte Stückzahl
b) Und noch VIEL wichtiger ist die konstante Qualität der Zulieferer ( klimatische Umstände )
c) persönliche Präsenz / Reputation
d) zuzüglich der Vertriebskalkulation für das osteuropäische / asiatisches Klientel .
Alt 20.11.2018, 23:05
Ostwestfale Ostwestfale ist gerade online

Standard

Otto, die Basics waren wohl nicht das Problem

Themen-Optionen
Ansicht