open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 10:32
Wolfgang

Standard Andreas Franck gestorben

Am 14.05.2010 ist Andreas Franck, Mitbegründer der HighEnd-Szene und Kopf der outsider-teams aus Gießen im Alter von 67 Jahren verstorben.
Alt 01.06.2010, 10:50
goolimangala

Standard AW: Andreas Franck gestorben

Ein Nachruf von Winfried Dunkel ist auch in der heute erschienen HiFi Stars veröffentlcht.

Edit: Sorry, der Nachruf stammt nicht vom Chefredakteur sondern von Wolfgang. Hatte nicht richtig hingeschaut.

Geändert von goolimangala (01.06.2010 um 11:34 Uhr).
Alt 01.06.2010, 18:16
Replace-Kellerkind

Hab ich mich nicht getraut zu schreiben,
aber wäre interessant,
mir sagt der Name nichts,
was aber nichts heißen will!
Alt 01.06.2010, 20:49
Claus B Claus B ist offline

Hallo,

Andreas war wie schon geschrieben der Kopf hinter Outsider.Zum Team gehörten noch Mani Bayer(Omtec).

Andreas habe ich das letzte Mal vor etwa zwei Jahren getroffen,sein Tod macht mich sehr betroffen!

Gruß

Claus
Alt 01.06.2010, 21:25
Wolfgang

Zitat:
Zitat von Sir Tom Beitrag anzeigen
Ein paar mehr Informationen wären für uns (mich) Unwissende schon hilfreich gewesen... Wer ist der Mensch, was hat er geleistet, warum ist er einen Extrathread wert...

Nix für ungut, lieber Sir, aber ich war einfach im Glauben, der Name sei bekannt, daher die Kürze. Kurz gefaßt: Andreas Franck war zusammen mit Leuten wie Klaus Renner, der übrigens bis zu seinem frühen Tod ein Outsider-System als Lautsprecher nutzte, einer der Väter jener Audio-Bewegung der beginnenden achtziger Jahre, die wir "High End" nennen. Er baute mit seinem Team schon früh teilaktive Systeme mit passiven Säulenlautsprechern und aktivem, gegengekoppeltem Subwoofer, auch mit eigenentwickeltem Bändchenchassis. Dazu kamen die Class-A-Endstufen mit negativer Gegenkopplung, eine wunderschöne (Transistor-)Vorstufe sowie Analoges (Stichwort "La Maccina").
In den letzten zehn, zwölf Jahren waren Röhrentechnik und Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad seine Themen; aus der "journalistischen Präsentation" hatte er sich weitgehend verabschiedet, weil ihm die Worthülsen nicht gefielen.
Ein eigenwilliger Charakter eben.

Ich hoffe, das genügt als Kurzüberblick...

Geändert von Wolfgang (01.06.2010 um 22:08 Uhr).
Alt 02.06.2010, 14:31
koelle koelle ist offline

Auf www.hoererlebnis.de ist unter dem Menü "Artikel / Leseproben" in der Ausgabe 31 ein Bericht über das Lautsprechersystem "Escape" zu finden.

Ich durfte Andreas Franck bei meinem Endstufenkauf mal kennenlernen. Ich habe ihn als eigenwilligen und konsequenten Mensch kennengelernt. Eine Diskussion über Röhren- vs. Transistortechnologie beendete er mit den Worten "der Röhrenorgasmus ist der bessere."

R.I.P.

Gruss, Thomas
Alt 03.06.2010, 13:44
be4

R.I.P. Andreas

Ich kenne ihn auch seit langem, genialer Entwickler, erinnerte mich mit seiner Persönlichkeit stark an Jochen Kiessler, hat aber im Gegensatz zu ihm und anderen, HiFi mehr als Nebenerwerb denn als Profession gelebt.

Ende der 80iger war meine Traumkombis die Jota von ihm bzw. die Rabox von Hans Rahe; von 8 Jahren bekam ich zufällig eine Escape Kombi angeboten und ich habe nur kurz hingehört und sie erworben - sie spielt immer noch bei mir die erste Geige. Nach dem Erwerb hat Andreas die Kisten persönlich angeschaut und ein Kollege von ihm hat sich die Aktiv-Weiche/Subwoofer Verstärker nochmals vorgenommen, gezahlt habe ich dann nur den Materialaufwand. Dabei spielte er mir in seiner 3 Zi. Wohnung sein neuestes Design vor; kleine 2-Wege Satelliten, Sub-woofer und 300 B Röhren EV und seine VV auch auf Röhrenbasis - alles zu bezahlbaren Werten - ich haben die angespielten Titel u.a. Stanley Clarke - Life at the Creek - noch nie besser gehört. Mein Angebot, ihn bei der Vermarktung ein bißchen zu unterstützen hat er abgelehnt - wenig später erfuhr ich dann auch warum. Dabei haben wir über das Leben an sich und seine Profession als Lehrer in sogenannten Problemklassen in Giessen gesprochen - mein Respekt hat sich damals nochmals gesteigert.

Die Kontakte verflachten und nun habe ich mit Bestürzung hier davon gehört, daß er gestorben ist - sehr schade und nicht nur für die HiFi Community... in tiefer Verbeugung - Bernd
Alt 03.06.2010, 15:41
Hifi-Tom Hifi-Tom ist offline

Hallo,

in der aktuellen Hifi-Stars gibt es einen sehr schönen Nachruf, einen Brief an Andreas Frank. Ich hoffe, er schaut nun von oben entspannt und gelöst auf unser unvollkommenes Streben nach der hifidelen Glückseligkeit herunter.
Alt 03.06.2010, 17:17
Winfried Dunkel Winfried Dunkel ist offline

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Ich kannte Andreas seit Mitte der siebziger Jahre und durfte seine durchweg genialen Entwicklungen mitverfolgen. Mit ihm hat die "Szene" eine Persönlichkeit verloren - sein Humor, gepaart mit durchaus knallharten Ansichten ... Andreas wird uns fehlen, fehlen in einer immer uniformiert-kleinkarierter werdenden Welt.

Die Tatsache, die stets erfrischenden "Wortgefechte" künftig vermissen zu müssen, vermag ich noch nicht zu begreifen...

Winfried
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht