open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Hörempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hörempfindung Wie werden Musik und Geräusche empfunden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 04:08
HearTheTruth HearTheTruth ist gerade online

Standard Michael Wollny Nachtfahrten

Obwohl diese Scheibe bei ACT aufgenommen wurde, wundere ich mich eins ums andere Mal über die Übersteuerungen beim Piano,Schlagzeug und Bass. Diesmal ein Negativbeispiel wies nicht sein sollte.
https://open.spotify.com/user/brinda...QHaIniee_klRQA
Alt 21.07.2018, 06:12
tmr tmr ist offline

Standard

Morgen,
Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Hab mir die Scheibe grad bei Spotify via KH angehört.
Scheinen allesamt Coververssionen zu sein.
Nö.
"All music by Elias Zaikos except 'Slabo Day' by Peter Green & Snowy White, 'Summertime' by George Gershwin".

Davon mal abgesehen, funktioniert Blues bzw. Bluesrock nach einem festem Muster, das nur schwer wandelbar ist, wenn es nicht seinen Charakter verlieren soll.
Natürlich hat man alles in dieser oder anderen Form irgendwie irgendwo schon mal zigfach gehört.
Zitat:
Gute Aufnahme, Sound gefällt mir nicht.:
Q-Sound funktioniert nicht über Kopfhörer.
Zitat:

Obwohl diese Scheibe bei ACT aufgenommen wurde, wundere ich mich eins ums andere Mal über die Übersteuerungen beim Piano,Schlagzeug und Bass. Diesmal ein Negativbeispiel wies nicht sein sollte.
https://open.spotify.com/user/brinda...QHaIniee_klRQA
Solche Sachen bitte aus dem Thread herauslassen.
Negativbeispiele schlechter Aufnahmen gibts sicher genug und sollten, wenn es jemand interessiert, einen eigenen Thread bekommen.

Gruss

Thomas
Alt 21.07.2018, 06:26
Truesound Truesound ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Hallo,
mir ist wieder eine schöne Scheibe mit wirklich gutgemachten Q-Sound-Effekten über den Weg gelaufen -
Elias Zaikos - Out off the Box (1996/2004)

Elias Zaikos ist mir schon vorher als exzellenter Gitarrist der griechischen (!) Bluesrock-Gruppe Blues Wire (auch sehr empfehlenswert!) aufgefallen.

Die Aufnahme ist sehr gut (mit abgrundtiefen Bässen und einem breit aufgefächertem Klangbild), ebenso die Musik.
Anspieltipps:
Ice delivery
Onion Stew
Summertime
Off the Box.

Viel Spaß beim Hören!

Gruss

Thomas
P.S.
Ups - gerade gemerkt: ich habe die Version von 2004 (Link geändert).
Nette Scheibe groovig gemacht "Abgrundtief" ist der Bass nun nicht bloß der Bereich ab 50 Hz ist eben voll da was eben vom Gefühl her die Abgrundtiefe erzeugt....und eben auf einer Vielzahl "normaler" Lautsprecher auch transportiert werden kann...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ice delivery.jpg
Hits:	232
Größe:	114,3 KB
ID:	18952  
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 21.07.2018, 07:25
tmr tmr ist offline

Standard

Morgen,
Zitat:
Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
Nette Scheibe groovig gemacht "Abgrundtief" ist der Bass nun nicht bloß der Bereich ab 50 Hz ist eben voll da was eben vom Gefühl her die Abgrundtiefe erzeugt....und eben auf einer Vielzahl "normaler" Lautsprecher auch transportiert werden kann...
Naja, ein bißchen mehr ist schon drauf, wenn man etwas genauer hinschaut.
(Adobe Audition, Full Scan mit FFT-Größe 65536)
Ich würde sagen, ab 35Hz.

Z.B. Nr. 5: Slabo Day:

Bei den anderen Files sieht es ähnlich aus.
Die Frage ist natürlich, wo du so schnell die CD herbekommen hast.
Keine Ahnung, welche Aufnahmeversion bei den Streaming-Diensten abgelegt worden ist.

Gruss

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 - Slabo day.png
Hits:	223
Größe:	52,9 KB
ID:	18954  
Alt 21.07.2018, 16:18

Standard

Hallo
Über LS hört sich die Aufnahme richtig gut an. Aber was Bluesrock angeht steh ich mehr auf Scheiben wie von Peter Green " In the skies" . Ein Stück von ihm ist ja auf der Scheibe drauf,gefällt mir im Original aber auch besser.
Dafür ist die Aufnahmetechnik hier besser.

LG
Rolf

Geändert von HearTheTruth (21.07.2018 um 16:22 Uhr).
Alt 21.07.2018, 16:28
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Über LS hört sich die Aufnahme richtig gut an. Aber was Bluesrock angeht steh ich mehr auf Scheiben wie von Peter Green " In the skies" .
Ich auch.
Aber es geht ja hier auch nur um "spektakuläre Soundeffekte" (in diesen Fall Q-Sound) und nicht um "spektakuläre Musik" und auch nicht um "besonders gut klingende" Scheiben.

Gruss

Thomas

P.S.
Dann gefallen dir sicher auch die "Splinter Group"-Alben, alle richtig gut aufgenommen...
Alt 21.07.2018, 16:53

Standard

Zitat:
Hallo,Ich auch.
Aber es geht ja hier auch nur um "spektakuläre Soundeffekte" (in diesen Fall Q-Sound) und nicht um "spektakuläre Musik" und auch nicht um "besonders gut klingende" Scheiben.

Gruss

Thomas

P.S.
Dann gefallen dir sicher auch die "Splinter Group"-Alben, alle richtig gut aufgenommen...

Hallo
Alles klar
Werd mir die Splinter Group gleich anhören.Danke.
LG
Rolf
Alt 21.07.2018, 19:46
Bajano Bajano ist offline

Standard

Zitat:
Hallo,
mir ist wieder eine schöne Scheibe mit wirklich gutgemachten Q-Sound-Effekten über den Weg gelaufen -
Elias Zaikos - Out off the Box (1996/2004)

Elias Zaikos ist mir schon vorher als exzellenter Gitarrist der griechischen (!) Bluesrock-Gruppe Blues Wire (auch sehr empfehlenswert!) aufgefallen.

Die Aufnahme ist sehr gut (mit abgrundtiefen Bässen und einem breit aufgefächertem Klangbild), ebenso die Musik.
Anspieltipps:
Ice delivery
Onion Stew
Summertime
Off the Box.

Viel Spaß beim Hören!

Gruss

Thomas
P.S.
Ups - gerade gemerkt: ich habe die Version von 2004 (Link geändert).

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp - das Album trifft genau meinen Geschmack. Ich habe mir gerade alle 17 Titel am Stück über Tidal angehört. Sehr schöne Musik!

Viele Grüße,
Oliver
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht