open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Hörempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hörempfindung Wie werden Musik und Geräusche empfunden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 20:36
Franz Franz ist offline

Standard Enttäuschende Aufnahmen

Hier in dieser Rubrik möchte ich mal Aufnahmen reinstellen - natürlich aus meiner rein subjektiven Hörwwahrnehmung - die mich enttäuscht haben. Es soll nicht die Musik an sich bewertet werden - die ist rein dem persönlichen Geschmack unterworfen - sondern vielmehr soll die Aufnahmequalität an sich angesprochen werden.

Ich fang mal mit dieser hier an, die mir vor einigen Tagen in´s Haus trudelte. Ich hatte sie mir bestellt, weil ich Bruce Springsteens Musik sehr mag:

In klanglicher Hinsicht für mich eine herbe Enttäuschung. Viel zu laut aufgenommen. Man ist beim Abhören sofort versucht, den Pegel zu senken. Sehr aufdringlich, dabei vordergründig, im Präsenzbereich überbetont.Feinheiten gehen völlig im Lautstärkegetöse unter. Kein Raum, keine Klangfarben, Nach 10 Minuten habe ich entnervt auf die Stopptaste gedrückt. Schade. Bruce Springsteen habe ich auf vielen Aufnahmen wesentlich besser im Ohr. Er sollte den Produzenten wechseln.

Gegenteilige Meinungen und Eindrücke sind erwünscht. Wer hat noch diese CD daheim hören können?

Gruß
Franz

Geändert von Franz (03.12.2007 um 20:39 Uhr).
Alt 03.12.2007, 20:53
Stefan Stefan ist offline
FlächenFan

Standard AW: Enttäuschende Aufnahmen

Hallo Franz !

Bruce Springsteen ist ein gutes Stichwort und erinnert mich sofort an eine Scheibe die ich von ihm habe wo ich auch vom Klang enttäuscht bin.
Sie kommt mir fast wie das genaue Gegenteil von deiner Klangbeschreibung vor....

Die Musik auf dieser CD könnte mir schon gefallen weil sich der Boss hier sehr intim und gefühlsbetont gibt.
Unterstützt wird das durch die sehr sparsame Instrumentierung nur mit Gitarre, Bass und Mundharmonika und natürlich Bruce Stimme.

Nur in der empfundenen Lautheit dieser Instrumente liegt genau das Problem:
Für diese intime Musik ist die Stimme und vor allem die Gitarre zu leise abgemischt.
Die Mundharmonika und der Bass knallt hingegen in einigen Passagen derart mächtig rein das der virtuelle Bühneneindruck unheimlich zerrissen und unnatürlich daherkommt.

Fazit: Sehr schöne sanfte Musik vom Boss in der Art von ´I´m on fire´ oder ´Streets of Philadelphia´ aber eine Abmischung die den Genuss erheblich trübt...

Viele Grüsse

Stefan

Geändert von Stefan (03.12.2007 um 20:58 Uhr).
Alt 03.12.2007, 21:05
Franz Franz ist offline

Ja, Stefan. Springsteen spaltet die Gemüter, was die Art der Aufnahme angeht. Hier noch so ein Beispiel:

Es handelt sich um ein Box-Set von 4 CDs. Bisher unveröffentlichte tracks, die auf seinen Alben keinen Platz fanden. Die Musik und Interpretation ist z.T. erstklassig. Aber 3 von 4 CDs weisen auch hier die gleichen Schwächen auf: Unausgewogene Abmischung, mit den Instrumenten und der Stimme. Es wirkt geradezu unnatürlich.
Allein die 4. und letzte CD in der Sammlung kann auch diesbezüglich überzeugen. Hier stimmt die Klangbalance. Sehr schöne, atmosphärisch dichte Stimmung mit Instrumenten, die sauber differenziert und nicht störend klar umrissen und nicht zu vorlaut abgebildet werden.

Gruß
Franz
Alt 03.12.2007, 21:19
FlächenFan

Hier noch ein Beispiel wo die Musik mich begeistert aber der Klang irgendwie daneben ist.

Diesmal jedoch weniger wegen der Klangbalance sondern vielmehr in einer beinahe metallisch empfundenen Färbung der Stimme von Robert Cray. Zudem kommt das Ganze recht undynamisch und eng rüber, ganz so als hätte da jemand die Aufnahme beim Abmischen oder Mastern nochmal derbe komplett durch nen Kompressor gepresst.

Dabei handelt es sich bereits um die MFSL Version wo ich so etwas eigentlich nicht erwartet hätte.
Insgesamt muss ich auch sagen das so ziemlich alle Cray Scheiben die ich besitze nicht gerade klangliche Glanzlichter sind.

Sehr schade wenn man um Robert Crays musikalische Qualitäten weiss.....

Viele Grüsse

Stefan
Alt 03.12.2007, 21:22
Franz Franz ist offline

Stimmt exakt. So höre ich das auch. Ich hab sehr viele Scheiben von Robert Cray. Die CDs sind wirklich keine Glanzlichter. Aber ich hab auch ein paar Platten von ihm. Da ist es wesentlich angenehmer zu hören. Wieder mal ein typisches Beispiel dafür, daß es auf die sorgfältige Überspielung ankommt. Und da - so mein Eindruck - macht man sich bei analogen Überspielungen wohl mehr Mühe.

Gruß
Franz
Alt 03.12.2007, 21:36
FlächenFan

Hallo Franz,

Soviel Übereinstimmung wird mir ja fast unheimlich. :D

Aber es gibt gottseidank auch noch ´ein paar´ gut klingende CDs.....

Viele Grüsse

Stefan
Alt 03.12.2007, 22:06
Franz Franz ist offline

Ja klar doch. Sogar sehr sehr viele. Aber man sollte auch nicht verschweigen, daß es wirklich üble Produktionen gibt. Darüber kann man ruhig auch mal reden. Es ist aufnahmeseitig nicht alles Gold, was glänzt. Und je auflösender deine Anlage ist - du wirst das sicherlich bestätigen können aus eigener Anhörung - umso eher fällt das auch auf.

Gruß
Franz
Alt 14.12.2007, 13:59
Franz Franz ist offline

Hier die für mich größte Zitrone, was enttäuschende Aufnahmequalität angeht: Red Hot Chilly Peppers - Californication

Als Produzent wird Rick Rubin angegeben. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, denn genau dieser Rick Rubin hat die American Recordings von Johnny Cash produziert, Aufnahmen von bewegender Anmut, die Cash kurz vor seinem Tod noch fertgigstellte.
Von diesem Können ist Rubin hier bei dieser Aufnahme meilenweit entfernt, oder ich habe schlicht und einfach seine Genialität mit dieser Aufnahme nicht verstanden. Was einen hier aus den Lautsprechern an Klang entgegenplärrt, ist eine Beleidigung für die Ohren, man will sie sich bald zuhalten. Alles lautstärkemäßig nivelliert, keine dynamischen Differenzierung möglich, es fließt alles wie aus einen aufgedrehten Wasserhahn. Wahrlich grauslich anzuhören. Ob ich womöglich eine billige Pressung erwischt habe? Hat jemand noch dieses Kunstwerk und kann was darüber sagen?

Für mich eindeutig die Klangzitrone der letzten Jahre.

Gruß
Franz

Geändert von Franz (14.12.2007 um 15:45 Uhr).
Alt 14.12.2007, 14:19
Kellerkind

Hallo Franz,

laß uns die Bruce Springsteen und die Red Hit Chilli Peppers irgendwann mal bei mir hören, du wirst vor Begeisterung ausrasten.

Ich kenne die Teile ziemlich gut und habe sie natürlich.

Du wirst nicht mehr aufhören am LS Regler aufzudrehen und dschunkeln.

Eigentlich sind das sehr hochwertige Records.

Leider kommen nur wenige Hifi Anlagen mit so einem rauen "auf die Fresse" Sound klar.

Das muß ich zugeben.

Alt 14.12.2007, 15:23
Franz Franz ist offline

Zitat:
Eigentlich sind das sehr hochwertige Records.
Das höre ich bei mir anders. Aber meine Anlage scheint ja auch kaputt zu sein. Ich sehe auch nicht ein, warum ich Tonaufnahmen nachträglich so sounden soll, damit sie mir gefallen können. Eine Weile hab ich selbst damit geliebäugelt, mich aber dann für eine ehrliche Wiedergabe entschieden, weil ich den Tonträger-Inhalt nicht über Gebühr verfälschen will. Ich akzeptiere die Tonträger halt, wie sie daherkommen. Dabei nehme ich in Kauf, daß nicht alles auch hervorragend klingen muß.

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht