open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2019, 18:57
zeitlos zeitlos ist offline

Standard Der Corpus/Tonarm/Tonabnehmer macht die Musik...

Da ich aktuell darüber nachdenke, meinen Clearaudio Concept Dark Wood gegen einen neuen Plattenspieler zu ersetzen und dabei auch Überlegungen der Tonverbesserung durch das Upgrade eine Rolle spielen, möchte ich hier noch einmal nachfragen, wie ihr das Einwirken der oben genannten Faktoren auf den Klang einschätzen.

Optisch gefällt mir mein Clearaudio Concept Dark Wood eigentlich sehr gut.
Man liest so viel unterschiedliches über mögliche Einflussfaktoren auf den Klang bei Plattenspielern.

Dass der Tonabnehmer von großer Bedeutung ist, darüber herrscht wohl Einigkeit.

Wie sieht es aber beim Tonarm und beim Gehäuse/Corpus aus? Wie würdet ihr das da einsortieren? Oder anders gesagt: Ich könnte ja bei meinem Concept auch den Tonarm Clearaudio Satisfy Kardan (so das bei Clearaudio auch auf Fremdfabrikate geht) gegen eine Jelco Tonarm auswechseln. Aber würde das wirklich was bringen? Ich fürchte, dass ich hinsichtlich der Größe eher eingeschränkt wäre (wohl 9 Zoll).

Wie sehr spielt das Gehäuse ("Brettspieler", Subchassis etc.) rein? Wie viel macht Eurer Meinung nach der Tonarm aus?
Alt 08.02.2019, 20:31
jazzy jazzy ist offline

Standard

Hi,
ich bin auch nur interessierter Laie, aber jeder bildet sich ja im Laufe der Zeit so seine Meinung(en).
Und mir hat mal ein Profi und Fachmann aus der Hifi- und Elektro-Welt (Ingenieur) mit auf den Weg gegeben: "Das System macht 80% des Klangs aus". Und ehrlich gesagt, ich glaube das auch.
Ich schwöre auf ein solides Masse-Laufwerk mit passendem Arm - und inverstiere lieber mehr ins (MC-)System.

Viel Erfolg !
Alt 08.02.2019, 20:33

Standard

Ja, die 80 % hätte ich auch sofort für den Tonabnehmer veranschlag. Und noch mal mindestens so viel für die Lautsprecher. Und mindestens noch mal so viel für den Raum . Auch wenn das mathematisch nicht aufgeht

Aber wo landet der Tonarm? Und wo der Plattenspieler bzw. die Bauweise? Mein Concept ist mit 7,5 kg ja nicht wirklich "massiv". Ich frage mich nach wie vor inwiefern die Masse des Plattenspielers (wirklich) von Bedeutung ist.
Alt 08.02.2019, 20:40
jazzy jazzy ist offline

Standard

Die 80% bezogen sich auf den Klang des Plattenspielers ! Nicht auf den Klang der Anlage in einem Raum !

Und Masse-Laufwerk ist Geschmackssache - ich mag das so ruhig (Masse ist halt schwieriger aus der Ruhe zu bringen) und mächtig und solide.

Gruß
Alt 08.02.2019, 20:45

Standard

Zitat:
Zitat von jazzy Beitrag anzeigen
Die 80% bezogen sich auf den Klang des Plattenspielers ! Nicht auf den Klang der Anlage in einem Raum !
Da war mir schon klar. Ich habe nur meine persönlichen gefühlten/gehörten Prioritäten eingebracht in der 80% Region

Ja, dass Masse solide usw ist, verstehe ich natürlich. Die Frage, die ich noch nirgends so richtig beantwortet gesehen habe, ist, ob es eher Optik/Gefühl ist, oder eben "nachgewiesen" hörbar besser. Ich will ja auch umsteigen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie stark das wirklich eine Rolle spielt.
Alt 08.02.2019, 21:04
jazzy jazzy ist offline

Standard

Ich weiß nicht, inwiefern und wie genau man das nachweisen und nachmessen kann; wahrscheinlich schon. Ist mir aber nicht bekannt.
Rein logisch gesehen erscheint es mir aber plausibel, dass Masse weniger schnell aus der Ruhe zu bringen ist (Gleichlauf !) !
Von daher habe ich mich - und AUCH weil ich die Optik mag - für Masse-LW entschieden.
Alt 08.02.2019, 21:42
oldrye oldrye ist offline

Standard

Hallo Zeitlos,
bitte erkläre mir "besser sein...vielleicht anders"???
Gerne würde ich wissen wie deine Kette aufgebaut ist
a) Tonabnehmer MM oderMC
B) phono-pre
C) verstärker etc.

Zum Clearaudio, das Laufwerk ist aus Multiplex und Alu, somit sehr Resonanz-Tot.
Der Arm ist in der Preislage inkl. Tonarmverdrahtung schon sehr gut.
Der Teller ist aus POM.
Somit bringt diese Zusammenstellung als Brettspiler alles sehr schnell und knackig aus der Rille. Dafür auch direkt u. sehr ehrlich.
Klingt es für dich unruhig, versuchs mit einer Base z.B. IKEA Schneidebrett aus Bambus, 10 euro zum testen sind nicht verschenkt.

Aber ehrlichh ohne den Rest deiner Kette zu wissen ist ein Rat wie das Hornberger schießen.

gruss Jens
Alt 08.02.2019, 21:49

Standard

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt für mich sehr gut, Du bist der erste, der den Concept so gut kennt (inkl. Aufbau/Materialien)!

Kurz zu Deinen Fragen:

a) Tonabnehmer MM oderMC
=> MC Dynavector 10x5 Neo (Low-Input)

B) phono-pre
EAR 834p (2x RCA 5751, 1 x Mullard CV4004)

C) verstärker etc.

Unison Research Simply Two; LS: Unison Research Max 1; Der Plattenspieler bekommt den Strom vom Keces P3.

Also im Prinzip, so würde ich sagen, eine ganz ordentliche Kette. Im Prinzip ist der Plattenspieler meine große Unbekannte. Ich kann den nicht einordnen. Ich habe ihn in der Dark Wood Version absoluter Newbie gekauft und frage mich, wie gut/schlecht er wirklich ist, gerade im Vergleich zu den Modellen, die um die 4000-5000 Euro liegen. Macht man damit größere Sprünge? Oder ist es eher Optik/Gefühl und Nuancen?

Geändert von zeitlos (08.02.2019 um 21:56 Uhr).
Alt 08.02.2019, 22:09

Standard

Hallo Zeitlos,
Ganz Ehrlich du hat eine richtig gute Anlage und Phono.
in der Verhältnismäßigkeit stimmt es doch.
wenn wirklich höher hinaus willst wird es ein Rattenschwanz.
und da hinterfrage ich oft wie weit solls gehen.
Ich habe aber immer noch nicht Verstanden was anders werden soll was gefällt dir am Klang nicht.
Es gibt ansätze in deiner Phonokette aber dafür brauche etwas mehr info zu deinen Hörempfingung und was du meinst wohin es "richtig" sein soll um viel Geld in die Hand zu nehmen.

gruss jens
Alt 08.02.2019, 22:13

Standard

Du Zeitlos..
Hast du wirklich ein EAR 834p oder hat er noch eine andere Bezeichnung.
Denn sonst ist es ein MM Phonopre.
oder hast du übertrager im Einsatz?
gruss jens

Themen-Optionen
Ansicht