open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2015, 08:45
Oliver Oliver ist offline

Standard Klanglich empfehlenswerte Lan Kabel

Hallo zusammen.

Da ich bisher jede Veränderung bei allen möglichen Kabelverbindung sehr deutlich heraushören konnte, möchte ich mich nun um das Thema Lan Kabel kümmern.
Geht man dieses Thema an, führt der Weg fast unumgänglich zu den Lan Kabeln von MeiCord .
5m kosten knapp 100€.
Vom Aufbau her unterscheiden sich diese Kabel zum größten Teil in dem MeiCord
Kabelmanager , welcher die einzelnen Drähte auch bei der Steckereinführung auf gleichmäßigen Abstand hält.
Das soll dem Übersprechen vorgreifen.
So weit, so gut.
Hat Jemand hier Erfahrung mit diversen Lan Kabeln gesammelt und kennt auch die MeiCord Kabel ?
Gibt es weitere in klanglicher Hinsicht empfehlenswerte Lan Kabel?

!!! Ich bitte um sachliche Beiträge . Wer mit dem Thema nicht anfangen kann braucht sich hier auch nicht austoben!!!
Alt 02.07.2015, 09:37
Realist Realist ist offline

Standard Lan

Hallo,

ich bevorzuge qualitativ hochwertige WLAN Verbindungen. Da entfällt der Kabeleinfluss völlig.

Gruss

Stefan
Alt 02.07.2015, 09:39
mr.dave mr.dave ist offline

Standard

Gutes Thema - danke!

Ich hatte schonmal SolidCore deswegen angeschrieben. Fazit war, dass sein Forenkabel als LAN Kable denkbar, aber recht teuer wäre. Spannend wäre es allemal.
Erfahrungen mit LAN Kabeln habe ich selber noch nicht gesammelt (und mir erhofft, über Stephan eine Abkürzung nehmen zu können ;-)

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte/Tips!
Alt 02.07.2015, 10:06

Standard

Hallo.

Ich hoffe auch auf konstruktive Tips.
Verfügbare Kabel würden mich natürlich am meisten interessieren.

@Stefan
Ich verstehe worauf dein Beitrag abzielt.
Doch geht das am eigentlichen Thema vorbei.
Es geht hier nicht um WLAN kontra Lan !
Ich dachte das wäre selbsterklärend .
Alt 02.07.2015, 10:48
Freezz Freezz ist offline
darf er das ?

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bevorzuge qualitativ hochwertige WLAN Verbindungen. Da entfällt der Kabeleinfluss völlig.

Gruss

Stefan
mOin,

da ja hier immer viel um Kabelklang usw geschrieben wird, was genau meinst du mit deiner Aussage ? (nur Interessehalber, nicht falsch verstehen bitte)

Gruss Peter
Alt 02.07.2015, 10:55
mr.dave mr.dave ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Freezz Beitrag anzeigen
mOin,

da ja hier immer viel um Kabelklang usw geschrieben wird, was genau meinst du mit deiner Aussage ? (nur Interessehalber, nicht falsch verstehen bitte)

Gruss Peter

Och nö. Können wir bitte EINMAL bei einem klar definierten Thema bleiben?
Startet doch für diese Diskussion euren eigenen Thread. BITTE!

DANKE!
Alt 02.07.2015, 15:06

Standard

Ja, das ist auch mein Wunsch !!!
Alt 02.07.2015, 15:50
jkorn jkorn ist offline

Standard

Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit ja hier auch schon meine Erfahrungen mit diversen Kabeln gepostet, zB. Audioquest Diamond, Standardstrippe usw.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit meicord Lan-Kabeln gemacht. einfach mal googeln. Sind nicht so teuer und lassen klanglich jede Standardstrippe hinter sich.
Mit Audioquest Diamond Lan oder auch JCat-Lan geht aber wie bei USB noch ne Menge ....

Gruß Jürgen
Windows 10PC ,Roon ,jplay7, fidelizer 8.4pro,Habst Ultra III USB. Singxer-SU-1 solidcore modifiziert ,Sugden DAC 4, Auralic Taurus Vorverstärker ,Plinius P8 Endverstärker. Audium Comp 3 Lautsprecher/Sunfire Atmos. Kuzma Stabi/Stogi/S,TAD Excalibur Black,Musical Fidelity MX Vinyl. Hifimann Ananda, Denon 9200,Lehmann Black Cube mit Upgrade, Neotech 1220, Anticables,Wired Audio Conductors Strom,Digital und NF, HMS Suprema,Fortissimo,bfly, Audiophil Schumann Generator, Quantum Noise Resonator
Alt 02.07.2015, 16:20
jkorn jkorn ist offline

Standard

Sorry Oliver,

du hast das meicord ja am Anfang schon treffend beschrieben. Ich habs nicht gesehen (die Affenhitze heute hier)...

Ich habe das Meicord einige Zeit benutzt und dann auch mit Audioquest Diamont und JCAT verglichen. Wie so immer geht mit dem Audioquest (...aber über 500 Euro) noch etwas mehr. Vielleicht in dem Maße, wie du den Unterschied beim guten Audioquest Coffee USB und dem Chord Tuned Array erfahren hast.
Trotzdem würde ich das Meicord jederzeit wieder "aus Vernunftsgründen " wählen.

Jürgen
Windows 10PC ,Roon ,jplay7, fidelizer 8.4pro,Habst Ultra III USB. Singxer-SU-1 solidcore modifiziert ,Sugden DAC 4, Auralic Taurus Vorverstärker ,Plinius P8 Endverstärker. Audium Comp 3 Lautsprecher/Sunfire Atmos. Kuzma Stabi/Stogi/S,TAD Excalibur Black,Musical Fidelity MX Vinyl. Hifimann Ananda, Denon 9200,Lehmann Black Cube mit Upgrade, Neotech 1220, Anticables,Wired Audio Conductors Strom,Digital und NF, HMS Suprema,Fortissimo,bfly, Audiophil Schumann Generator, Quantum Noise Resonator
Alt 02.07.2015, 19:20

Standard

Hi Jürgen.

Kein Problem, alles ok !
Ich hatte Deinen Thread auch noch im Hinterkopf und hatte sogar danach gesucht um ihn weiter zu führen.
Wie Du siehst war ich bei der Suche erfolglos .
Da hab ich kurzer Hand diesen hier eröffnet..
Ich glaube fast das Du der erfahrenste in Sachen Lan Kabel bist.
Das Standart JCAT liegt preislich bei 349€ für 1m. Auf Wunsch werden auch längere Kabel gefertigt.
Ich benötige 2x 5m . Das wird dann sicherlich schon sehr teuer
Das Audioquest Diamond dürfte preislich noch höher angesiedelt sein....
Ehrlich gesagt hadere ich schon mit dem Preis des MeiCord, doch führt daran wohl kaum ein Weg vorbei .
Sind Deiner Erfahrung nach Lan Kabel ähnlich klangrelevant wie Digitalkabel ?

hätte ich diese meine Zeilen vor ein paar Jahren gelesen, hätte sich mir wahrscheinlich der Magen umgedreht
Aber man wird mit der Zeit halt schlauer

Geändert von Oliver (02.07.2015 um 19:24 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht