open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Verstärker und Vorverstärker
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Verstärker und Vorverstärker Alles über Geräte, die elektronisch Signale verstärken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2017, 17:14
Kay Kay ist offline

Standard Zischeln, Rauschen, Knacken

Hallo,

ich betreibe einen Röhrenverstärker. Immer wieder kommt es im linken Kanal, im linken Lautsprecher zu Geräuschen. Was kann das sein.
Eben beim Anschmeißen, Warmlaufen fürs Hören nach der Gartenarbeit, kamen wieder diese Geräusche. Nun sind sie nach ca. 30 min verschwunden.
Gibt mir mal Tipps, wopher das kommt und wie kann ich das abstellen.
Danke schon mal
Beste Grüße
Kay
Alt 24.03.2017, 17:43
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Moin Kay
Techniker drüber schauen lassen.
Verabschiedender Kondensator war es mal bei mir, das Problem kann aber vielfältig sein!
Gruß
Guido
Alt 24.03.2017, 18:06
juergen192 juergen192 ist offline

Standard Geräusche

Hallo Kay,
das kommt mir bekannt vor. Wie alt sind die Röhren, sind sie schonmal 'bewegt' worden? Leider neigen die Pins manchmal zu Korrosion.
Ich habe seinerzeit die Röhren kanalweise vertauscht, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Manchmal hilft auch, die Röhren vorsichtig(!) hoch- und runter zu bewegen. Leider sind es Verschleissteile...
Der sicherste Weg ist natürlich der von Guido vorgeschlagene.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Alt 25.03.2017, 12:59
Janus525 Janus525 ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von juergen192 Beitrag anzeigen
Ich habe seinerzeit die Röhren kanalweise vertauscht, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Manchmal hilft auch, die Röhren vorsichtig(!) hoch- und runter zu bewegen.
Hallo Kay,

das würde ich Dir auch zu allererst mal empfehlen. Verstärker ausschalten, Röhren erkalten lassen, linke Röhre mit einem dünner Tuch (wegen Handschweiß und Fingerabdrücken) ziemlich weit oben anfassen, dann die Röhre leicht kreisförmig oben bewegen (nicht in sich verdrehen!) und dabei gleichzeitig leicht nach oben ziehen bis sie raus ist.

Mit der rechten Röhre machst Du dasselbe, setzt sie an der linken Fassung zunächst senkrecht von oben richtig auf die Buchsen. Dann führst Du oben wieder die leicht kreisende Bewegung aus, nur dass Du die Röhre jetzt leicht nach unten drückst bis sie unten auf dem Sockel aufliegt. Auf der anderen Seite setzt Du die andere Röhre genauso ein. Dann startest Du die Anlage wieder, es gibt jetzt drei Möglichkeiten:

1. Der Fehler ist mit der Röhre auf die andere Seite gewandert, die (zuvor linke) Röhre ist also nicht in Ordnung....

2. Der Fehler ist beseitigt. Dann lag es an einem Kontaktfehler zwischen Röhrensockel und einem (oder mehreren) Pin(s) der Röhre, der durch die Drehbewegung und das Rein- und Rausziehen erstmal behoben ist. Bei Gelegenheit Röhren rausnehmen und die Pins der Röhren mit reinem Alkohol, Spiritus oder einem speziellen Mittel (z.B. Tunerspray Oszillin t6 von Teslanol) reinigen. Bitte keinesfalls normales Kontaktspray verwen den. Bei starker Oxidation der Pins ist auch ein Glasfaserpinsel sehr gut geeignet, der von der Röhre her nach unten über die Pins gestrichen wird.

3. Der Fehler befindet sich immer noch links. Dann sind Deine Röhren in Ordnung und es müsste mal jemand fachlich Versiertes nachschauen.

Viele Grüße: Janus...
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oszillin.JPG
Hits:	63
Größe:	26,1 KB
ID:	14898  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glasfaserpinsel.jpg
Hits:	74
Größe:	70,9 KB
ID:	14899  
Alt 25.03.2017, 18:23
Oliver Oliver ist offline

Standard

Hi Kay.
Sofern Du deine Gartenarbeit vollständig erledigt hast, würde ich Dir die gleiche Vorgehensweise vorschlagen.
Allerdings würde ich erstmal nur die Vorstufenröhren tauschen .
Warum ?
Meist sind diese bezüglich schlechten Kontakt die Übeltäter.
Der Kraftschluss ist aufgrund der dünneren Pins weniger gut, als beispielsweise bei einer EL34.
Deren Pins sind einfach dicker und die Kontaktflächen sind damit wesentlich größer.
Sofern es die Vorstufenröhren nicht sind, kannst Du immer noch mit den Endröhren experimentieren.
Manchmal hilft es auch die Röhren in ihrer Fassung vorsichtig zu bewegen, um den Kraftschluss wieder herzustellen.
Doch auch dabei würde ich systematisch vorgehen, um den Übeltäter zu ermitteln.

Ich hoffe , es sind nur die Röhren .
So wie Du das Problem beschreibst , liegt das aber nahe.
Alt 25.03.2017, 19:54
flar flar ist offline
SHINDO

Standard

Hola Kay,
hatte das gleiche Problem "nach" der Reinigung der Röhrenpins mit Alkohol.
Die Pins habe ich mit Wattestäbchen abgerieben, die Röhrenfassungen leicht eingesprüht (Papiertücher ringsum ausgelegt).
Nach ca. einer halben Stunde Probelauf und auf beiden Kanälen verschiedenes "Zischeln".
Gerät wieder aufgeschraubt und die Röhrenfassungen sehr vorsichtig trocken gefönt. Danach alles ok. Eventuell hat Restalkohol in der Röhrenfassung eine leitende Verbindung zu anderen Bauteilen hergestellt?

Alt 26.03.2017, 10:55
Kay Kay ist offline

Standard Zischeln und Knacken ist weg

Hallo meinen lieben Freunde,
es ist weg!
Gartenarbeit ist erledigt. Der ganze Samstag ging drauf. heute am Sonntag probierte ich es aus.
Zunächst hatte ich die 4 Röhren der Endstufe getauscht. Das Zischeln in dem linken LS war noch da. Mist!
Nun noch die Vorstufen-Röhren tauschen. Die hatte ich erst neulich durch neue ersetzt. Das wird nichts bringen, dachte ich. Jedoch nach dem ich den Verstärker anschmiss war kein Geräusch mehr zu hören.
Vielen Dank euch allen.
Liebe Grüße
Kay
Alt 26.03.2017, 11:53
cool_jazz cool_jazz ist offline

Standard

Moin,
gut wenn das jetzt gelöst ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und alles bereits genannte gemacht. Im Nachhinein betrachtet waren es die Fassungen und das Verhalten verschiedener Röhren, weil deren Pins minimal unterschiedliche Durchmesser haben.
Die von mir gefundene Lösung ist hier beschrieben: http://billmaudio.com/wp/?page_id=171
Die Bilder sollten ausreichen um zu verstehen was gemacht wurde. Aber gaaanz vorsichtig!
vg.
Jürgen
Alt 26.03.2017, 19:55
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Extrem vorsichtig bei Keramik-Fassungen.
Die Splittern sehr schnell.

Themen-Optionen
Ansicht