open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Ungesichertes Audio-Wissen > Turmalin
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2019, 13:34
Tuner Tuner ist offline

Standard

Hallo Thomas

Ich habe nicht nach der Wirkung des Turmalins auf Die NF bzw. dessen gegebenenfalls positive Wirkung auf den Klang gefragt,,,,,

Weil die positive Wirkung von Turmalin auf den Klang ist ja wohl mittlerweile unbestritten.

Sondern , ob man messtechnisch eine Verminderung der mit Sicherheit zu messende , vorhanden Hochfrequenz , durch Turmalin feststellen kann.

Da sind vielleicht mal die Spezialisten mit deutlich besseren Meß- Equipment , als ich zur Verfügung habe gefragt.

Gruss. Klaus
Alt 21.08.2019, 13:48
tmr tmr ist gerade online

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
...gefragt..., ob man messtechnisch eine Verminderung der mit Sicherheit zu messende , vorhanden Hochfrequenz , durch Turmalin feststellen kann.
Da mußt du dann Leute fragen, die weit im GHz-Bereich ordentlich messen können. Die wirst du hier nicht finden.

Gruß

Thomas

P.S.
Als wir vor dreißig Jahren unser Netzfilter und Ferritleitungen entwickelt hatten, haben wir uns das nötige HF-Equipment von Rohde & Schwarz ausgeliehen.
Das haben die gerne gemacht, weil wir vorher bei ihnen NF-Meßequipment im Wert eines Einfamilienhauses gekauft hatten.

Geändert von tmr (21.08.2019 um 13:53 Uhr).
Alt 21.08.2019, 13:56
Tuner Tuner ist offline

Standard

Hallo Thomas

Das beantwortet zwar immer noch nicht meine Kernfrage,,,,,ob ich im Thread irgendwas überlesen habe.

Ich nehme aber mal an, aufgrund deiner Antworten, und du dich im Thread wohl besser aus kennst, daß es dort nichts darüber zu lese gibt.
Bezüglich Messungen.

Danke

Gruss Klaus
Alt 21.08.2019, 14:25
KSTR KSTR ist offline

Standard

Nun, weder die Turmalin-Proponenten noch die Kritiker wollen Anwendungs-Messungen machen (letztlich die standardmäßige EMV-Demodulationsprüfung mit Turmalin vs. ohne), aber die Proponenten wären am Zug, da sie ja die Verbesserung postulieren.
Einen Gigahertz-fähigen komplett ausgestatteten Messplatz hat bloß leider kaum jemand. Messen der Effekte (also der Demodulation) geht jedoch ebenso mit bisserl Tricksen und gehobenen Hobby-Mitteln, aber um den Bau eines einfachen aber passenden HF-Oszillators und Ankopplers (an die zu testende Kabelstrecke) kommt man nicht herum.

In jedem Fall ein hörbare Veränderung immer mit einer meßtechnischen einher, und sei es mit der brutalsten Methode, der hochauflösenden Differenzmessung. Wenn es anders klingt, muss das Signal anders sein und die Differenz zeigt uns das. In diesem Fall auch gut anwendbar, da der Unterschied eben wirklich nur die Demodulationsprodukte sind bzw sein sollen. Leider sehe ich auch das niemand von den Proponten machen, obwohl bei weitem einfacher umsetzbar....
Alt 21.08.2019, 14:33
AM5 AM5 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
Weil die positive Wirkung von Turmalin auf den Klang ist ja wohl mittlerweile unbestritten.

Ein Effekt von Turmalin mag unbestritten sein.
Jedoch nicht in jeder Anwendung wurde das von jedermann als positiv bewertet.
Ebenso wie manche der Ansicht sind, dass einige HF verseuchten Klang bevorzugen würden,

andere der Meinung sind, dass man auch überbedämpfen kann.

Grüße Jürgen
Alt 21.08.2019, 15:40
aston456 aston456 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
Turmalin-Proponenten

Jetzt hast Du aber ganz tief in die verbale Grabbelkiste gegriffen, Respekt!

Ich weiß wirklich nicht, warum Du Dich weiterhin an diesem Thema reibst, um nicht zu sagen aufreibst.

Laß es doch einfach gut sein, es kann Dir doch völlig wurscht sein, ob man einen Effekt messen kann oder nicht, ob man etwas wahrnehmen kann oder nicht, die Proponenten (!) haben ihrend Spaß damit und gut ist´s.

Wenn Dir fad ist, mäh den Rasen oder streich die Fenster, aber hör doch einfach auf, hier schlechte Stimmung zu verbreiten.

Gruß,
Kai
Alt 21.08.2019, 15:57
Franz Franz ist gerade online

Standard

Wir sind ja hier im Bereich "Ungesichertes Audio Wissen". Da ist es ganz normal, daß das eben unbewiesene Eindrücke sind. Der eine hat dabei eher positive Eindrücke, manch anderer eher negative Eindrücke. Kann sich jeder selbst sein eigenes Urteil bilden. Ich brauch dazu weder einen wissenschaftlichen Beweis noch die Bestätigung oder Ablehnung durch andere. Mein Urteil steht nach meinen Maßnahmen damit fest. Und das zählt, und zwar nur das.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht