open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2019, 18:35
Andreas1205 Andreas1205 ist offline

Standard Welchen gebrauchten CDP als reines Laufwerk?

Hallo,

zur Zeit verwende ich einen Pioneer PD S06.

Diese werden aber nicht sooo häufig angeboten und mich interessiert
welche Alternativen, von der Qualität her gesehen, ihr in der Preisgruppe
200-300 Euro kennt.

Den S06 behalte ich, aber wer weiß, wie lange er noch seinen Dienst verrichtet.

Viele Grüße

Andreas
Alt 28.11.2019, 19:37
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Hallo Andreas,

ich verwende mehrere alte CDP als reine Datenlieferanten an modernen Wandlern. Einige von ihnen bekommt man für Deine Preisvorstellung nicht. Zwei von ihnen wären preislich und zu diesem Kurs machbar, falls Du sie günstig und vor allem in gutem Zustand irgendwo ergattern könntest:

Yamaha CDX-1060 und Fine Artc CD-904. Beide sind sehr robust, haben ausgezeichnete Laufwerke, und mit ein bißchen Pflege hin und wieder laufen sie bei mir seit Jahren klaglos. Auf den Fotos unten siehst Du sie.

Viele Grüße: Wolfgang
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha CDX-1060.JPG
Hits:	66
Größe:	60,2 KB
ID:	24002  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha CDX-1060-2.JPG
Hits:	60
Größe:	92,0 KB
ID:	24003  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fine Arts CD-904-2.jpg
Hits:	75
Größe:	59,9 KB
ID:	24004  
Alt 29.11.2019, 11:16
Hügiäne Hügiäne ist offline

Standard

Hallo Andreas,
ich nutze einen Grundig FineArts CD 12 als Laufwerk, ein uraltes Gerät made in Portugal, das größtenteils aus Plastik besteht. Ist nicht gerade ein C.E.C., aber es funktioniert (für mich).
Für 200 - 300 € bekommt man vielleicht schon einen alten Meridian- oder Creek- oder Cambridge-Player, das sollte genügen.
VG
Uwe

Geändert von Hügiäne (29.11.2019 um 11:21 Uhr).
Alt 29.11.2019, 11:26
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Hörwege empfiehlt alle Pioneer-Plattentellerlaufwerke als sehr gut, ggf. mit Modifikation.

Ansonsten wird auch der Onkyo C-7030 sehr gelobt samt seiner Vorgänger. Den bekommt man zum Schleuderpreis.

https://www.hoer-wege.de/cd_pds507.htm

http://www.hoer-wege.de/cd_c7030.htm
Alt 29.11.2019, 16:16
superÖhrchen superÖhrchen ist offline

Standard

Hi

LINN Karik, megastabiles Laufwerk in einer kleinen unscheinbaren Kiste. Genial wenn man auf Understatement steht. Meinen nutze ich seit 27Jahren und hat ebenfalls einen externen DAC erhalten.

bis denn
Alt 29.11.2019, 17:38
Realist Realist ist offline

Standard CD Laufwerk

Ich habe mal teure Laufwerke mit dem Onkyo C 7030 verglichen und festgestellt, dass da eigentlich nichts feststellbar ist.
Ich habe mir daraufhin den Onkyo C7070 gekauft. Wenn Du den C 7030 haben möchtest, kann ich ihn Dir abtreten. Mach einen Preisvorschlag bei Interesse.
Kann Dir auch Bilder zustellen.

Viele Grüsse

Stefan
Alt 29.11.2019, 18:54
Monolaf Monolaf ist offline

Standard

Wie wär's mit einem CD-/SACD-Player, wie dem Sony DVP-NS900V, der seinerzeit (um 2003) so um die 1500,- Euro kostete, ein Klasse-Laufwerk besitzt und den man heutzutage im gutem Zustand gebraucht hinterhergeschmissen bekommt (50-100 Euro).
Alt 30.11.2019, 00:09
mr.dave mr.dave ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Monolaf Beitrag anzeigen
Wie wär's mit einem CD-/SACD-Player, wie dem Sony DVP-NS900V, der seinerzeit (um 2003) so um die 1500,- Euro kostete, ein Klasse-Laufwerk besitzt und den man heutzutage im gutem Zustand gebraucht hinterhergeschmissen bekommt (50-100 Euro).
Das hat einen Grund! Ich hatte den mal. Von den Daten her mag das alles toll klingen, aber Herr T. vom Hifi Studio 10 und ich haben schon gestaunt, dass sich gerade mit externen Wandlern kaum was getan hatte. Zitat Händler: ich hätte nicht gedacht, dass das Laufwerk so schlecht ist. Mit einem Tag McLaren CD20R (den ich dann auch gekauft hatte), hat die Sache auch ganz anders ausgesehen (wobei man schon staunen konnte, das der für das Alter auch solo gar nicht so schlecht war).

Empfehlne würde ich den Tag aber trotzdem nicht - zu alt.
Alt 30.11.2019, 01:27
SolidCore SolidCore ist offline

Standard CD-Laufwerk

Hallo Andreas

Dir seih versichert, richtig gute CD-Laufwerke, um einen DAC anzusteuern, sind wirklich nicht leicht zu finden.
Ich hatte damals sehr viele probiert und verglichen. Die genannten Pioneer z.B haben totale Schwächen in der stabilen Abbildung, wirken "schwammig", ansonsten tonal schon ok.

Für kleines Geld könnte ich dir nur den alten Harman Kardon 7725 empfehlen, dieser hat wirklich einen guten Digitalausgang, gebraucht ab 100 - 200,-.

Der genannte Meridian wäre auch gut, wenn es ein 508 oder 598 ist. Diese liegen aber auch jenseits von 300,-. Der Digitalausgang von einem Meridian 506 ist allemal
so "schlecht" wie von einem Marantz CD-67, oder dem reinem Rotel Laufwerk mit CDM-9.
Gelandet bin ich damals bei einem Theta Digital, und einem Mission Discmaster, dies aber nur mit PSX-R, allein war das auch nix.
Ein Proceed PTD-2 und 3 kamen da schon nicht mehr mit, wenn sie auch nicht schlecht waren.
Extrem wichtig bei Laufwerken ist auch das Digitalkabel, mal ganz bös gesagt mit einem Oehlbach SPDiF kannst du dir Vergleiche direkt sparen. Da sind Komplettplayer besser.
So ein Meridian 508 als 20 oder 24Bit kann schon gute Laufwerk-DAC Kombis alt aussehen lassen, ca 500-600,- gebraucht. Für kleines Geld ein guter Player.
Blüht aber mit guten Silber-Signalkabeln erst richtig auf.

Gruss
Stephan
Alt 30.11.2019, 08:42
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Morgen Andreas,

bevor Du Dich für eines der hier empfohlenen Geräte entscheidest, möchte ich Dir noch eindringlich ans Herz legen, Dich zunächst einmal darüber zu informieren ob für dieses Gerät noch neue Laser erhältlich sind. Manchmal werden alte CDP angeboten, die irgendwann nicht mehr sicher auslesen, und bei denen vor dem Verkauf die Energie des Lasers einfach höher gedreht wird. Dann tickt bereits die Uhr wann dieser ausfällt.

Bei allen CDP, die ich als Datenlieferant verwende, wurden vor oder unmittelbar nach dem Kauf neue Lasereinheiten eingebaut, und ein zweites neues Exemplar liegt in Reserve bereit. Einzige Ausnahme ist ein Sony CDP-X777ES (s.u.), für den es mir nicht möglich war einen neuen Laser zu beschaffen, der aber noch viele Jahre funktionieren sollte. Neue Lasereinheiten gibt es z.B. hier beim Lasertrade, oder - wie z.B. beim Restek Radiant - direkt vom Hersteller:

http://www.lasertrader.de/index.htm?..._Hifi_Sony.htm

Viele Grüße: Wolfgang
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sony-gr.jpg
Hits:	28
Größe:	57,7 KB
ID:	24016  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lasereinheiten.jpg
Hits:	14
Größe:	97,9 KB