open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 12:16
Nomax Nomax ist offline

Standard Focal UTOPA vs Abyss DIANA PHI

Kann man es mir überhaupt Recht machen fragen sich viele über all die Jahre,auf die ein oder andere Weise schon,das mir es mir ein Modell über die letzten Jahre angetan hat ist wohl jedem bekannt,die Gründe dafür liegen für mich unwiederuflich dafür auf der Hand

Auch ich hatte über einen längeren Zeitraum die Vorzüge der Staxe 009S/009BK
kennen und schätzen gelernt

Die Frage die sich mir all die Jahre gestellt hat.....warum hat es keiner geschafft
dieser Durchhörbarkeit und Offenheit ein wenig mehr im unteren Bereich hinzuzfügen,so würde es ja dann tatsächlich eine Tonalität existieren die mit allen Musikgenres im Grossen und Ganzen sehr gut zu Recht kommt....mein Marmorsteinchen mal ausgenommen

Würde Diana Phi bei mir auf der Anklagebank sitzen und ich den Stattsanwalt und Richter zu gleich spielen und einen Vergleich ziehen müssen zwischen diesen beiden hier

...würde dieser so aussehen

In KONSTRUKTION....ne reine Katastrophe für den ausgerufenen Preis
Von der PASSFORM...kommt auf die Ohrpoltstergruppe an und deren Abweichungen
Von VERARBEITUNG...da macht den Franzosen niemand was vor

D-DIANA
U-UTOPIA

BASS....sehr ausgewogen...luftig und zur gleichen Zeit füllig U1/D2
MIDBASS...das gleiche gilt auch hier U1/D2
MITTEN...hier könnte die Phi vielleicht ein ganz klein wenig mehr vertragen U1/D2
HÖHEN...keine Schärfe...nicht zu hell U2/D1
BÜHNE/LOKALISIERUNG/SEPERATION U1/D3
OFFENHEIT/DURCHHÖRBARKEIT....U3/D1 ....und das ist die Perade DISZIPLIN mit der die Diana Phi glänzt die mann vergeblich bei ihren grossen Bruder Ab1266 oder bei jedem mir bekannten Modell vergeblich sucht( ausgen.Stax) und somit ihren Arsch auf der Anklagebank rettet

Nun es gibt sie doch..die Tonaliät die mit allen Musikgenres sehr gut zurecht kommt...und die zugleich einem eine Durchhörbarkeit offeriert so wie ich es eben selbst nur von den Staxen kenne die aber in anderen Bereichen ihre Defizite aufweisen wenn ein gewisses Maß an Authorität/Quantität im unteren Berreich verlangt wird

Mein Fazit...In dubio pro reo

NOMAX

PS.

Geändert von Nomax (01.12.2019 um 12:39 Uhr).
Alt 01.12.2019, 13:25
FelixderGlückliche FelixderGlückliche ist offline

Standard

Was für ein komischer Bericht, was will man uns hier sagen ?
Alt 01.12.2019, 15:54
Hifi 24 Hifi 24 ist offline

Standard

Danke Nomax für Deinen Informativen und aussagekräftigen
Vergleich zwischen Utopia und Diana Phi , und der sehr guten
klanglichen Beschreibung des Abyss . Entspricht genau meiner
Erfahrung mit dem Phi . Ja , Ausgewogenheit
und Durchhörbarkeit , mit einem traumhaften Bassbereich ,
in dieser Kombination, da muß man lange
bei anderen Herstellern suchen um das nochmal zu finden .
Klasse Bericht

Noch einen schönen Tag , Peter
Alt 01.12.2019, 15:59
MitHoerer MitHoerer ist offline

Standard

Hallo Nomax,

Danke für Deine ausführliche Einschätzung.

Kann sich niemand beschweren, das mehr Smileys als Inhalt vorkommen oder dass das P.S. länger als der Text davor ist oder nur geheimnisvoll orakelt wird...

Wenn ich richtig verstehe, hat nach Deiner Einschätzung Diana im Vergleich zum Utopia nur eine Parade-Disziplin, Höhen und Durchhörbarkeit. Allerdings ist das, wie geschrieben, auch die Domain des 009/s.

"Braucht" man daher alle 3?

Diana passt leider nicht zu mir, bzw meinem Kopf und ohne Sealing klingt sie leider gar nicht. Das Problem habe ich beim 009 nicht und Dank Roon PEQ und den in einen anderen Thread geteilt Setting zur Linearisierung, kann ich jederzeit umschalten zwischen für mich perfekter Tonalität inkl. toller Stax Höhen und dem pure Stax mode, falls ich wissen möchte wann der Interpret atmet oder ihm eine Nadel aus dem Revers gefallen ist.
Alt 01.12.2019, 16:00
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Na,er kanns ja doch!
Schöner Bericht!
LG
Rolli

SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
Magneplanar 1.7

Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung
Alt 01.12.2019, 18:01
musikverein musikverein ist offline

Standard

Gut zusammengefasst und mit Variablen versehen auf deren Basis man wunderbar diskutieren und disputieren kann.

In dubio pro dea! ...

... sage jedoch ich.
(Was @Nomax sicher nicht überrascht)

Warum?
Mein Hauptargument:
Zb bei klassischer, sogar bei Early Music braucht das Feinohr eher die höchst mögliche Durchhörbarkeit und, entgegen der Conventional Wisdom, ein möglichst sauberes und tiefengestaffeltes Subbass-Fundament.

Von beidem hat die Abyss Diana Phi sicher mehr und imho vor allem besser!
Sie ist meinem Ohr nach das was der Stax 007 gern wäre.

Trotzdem ist sie nur mässig schön wohl eher so hässlich daß Sie schon wieder schön ist

Geändert von musikverein (01.12.2019 um 18:09 Uhr).
Alt 01.12.2019, 19:36
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von MitHoerer Beitrag anzeigen
Hallo Nomax,

Danke für Deine ausführliche Einschätzung.

Kann sich niemand beschweren, das mehr Smileys als Inhalt vorkommen oder dass das P.S. länger als der Text davor ist oder nur geheimnisvoll orakelt wird...

Wenn ich richtig verstehe, hat nach Deiner Einschätzung Diana im Vergleich zum Utopia nur eine Parade-Disziplin, Höhen und Durchhörbarkeit. Allerdings ist das, wie geschrieben, auch die Domain des 009/s.

"Braucht" man daher alle 3?

Diana passt leider nicht zu mir, bzw meinem Kopf und ohne Sealing klingt sie leider gar nicht. Das Problem habe ich beim 009 nicht und Dank Roon PEQ und den in einen anderen Thread geteilt Setting zur Linearisierung, kann ich jederzeit umschalten zwischen für mich perfekter Tonalität inkl. toller Stax Höhen und dem pure Stax mode, falls ich wissen möchte wann der Interpret atmet oder ihm eine Nadel aus dem Revers gefallen ist.
@MitHoerer......die Frage stellt sich für mich anderes.....kann man mit einer Tonalität alle Genres abdecken...wie es aussieht sehr wohl

Ja die Durchhörbarkeit/Offenheit ist grenzgenial bei dieser Lady was aber meines Erachtens zu einem Nachteil und zum Vorteil des Franzosen in Punkto Lokalisierung und Seperation führt

Vielleicht ist der Wandler zu offen konstruiert bei Diana Phi

Eine tatsächliche Schwäche...nein für mich nicht wirklich da für mich noch immer die Parameter Tiefen/Mitten und Höhen (Tonalität),wie eben der Transducer diese zu Tage legt am wichtigsten sind und mir so mein Können zeigt und nicht wie dieser eben plaziert ist

Zur Passform/Seal...wenn eine Phi kaufen dann wie gesagt nur mit den schwarzen Pads...wie Tag&Nacht....auch klanglich
http://www.open-end-music.de/vb3/sho...3&postcount=95
Minimal grösser sieht anders aus....ich denke man sieht es gut genug

NOMAX

PS.wenn nur Klassik und Jazz.....dann die Staxe mit ihren Atributen
wer jedoch zugleich das Genre Rock/Pop/Elektro nicht missen möchte
dann führt kein Weg an dieser Lady vorbei...und wer auf erstgenanntes
verzichten kann ist beim Franzosen noch immer bestens aufgehoben da dieser
mit anderen Qualitäten gegenüber des Amerikaners aufwartet

Geändert von Nomax (01.12.2019 um 20:12 Uhr).
Alt 01.12.2019, 21:12
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

Nomax, volle Zustimmung zu deinen Schlussfolgerungen von meiner Seite.

Diana Phi und Utopia sind insgesamt klanglich auf einem ähnlichen Level, wobei du die Unterschiede sehr schön herausgearbeitet hast. Die Diana Phi beeindruckt durch eine scheinbare Offenheit des Raumes, sehr guten Hochton ohne Sibilanz und ist ein hervorragender Allrounder. Der Utopia kann sich dagegen bei Grobdynamik und Auflösung noch etwas absetzen.

Am DAVE mit Mscaler hat m.E. nach wie vor der Utopia die Nase vorne, weil er die extreme Auflösung und die ansatzlosen Transienten dieser Kombination noch etwas besser rüberbringen kann. Mit dem Questyle CMA Twelve Master harmonieren beide gut, wobei die Diana Phi von der wärmeren Abstimmung des Questyle scheinbar etwas mehr profitiert. Hier kann man auch je nach Gusto und gehörter Musik auch die Diana Phi vorne sehen.

Die größeren, schwarzen Pads machen aus meiner Sicht einen großen Unterschied im positiven Sinne, eliminieren sie doch in erheblichem Umfang störende Reflektionen.

Das Konstrukt Diana Phi selbst ist nach wie vor höchst problematisch, mit geringer Anpassungsmöglichkeit und damit passend wohl nur für ausgewählte große Köpfe. Bei Abyss meint man offenbar, bei der Diana Phi ohne irgendein Gelenk sowie ohne eine Gabel auszukommen, was weder ergonomisch noch im Hinblick auf einen ausreichenden Seal förderlich ist. Joe meint zwar, dass überhaupt kein Seal erforderlich ist, jedoch passt aus meiner Sicht die Tonalität der Diana Phi nur dann, wenn der Kopfhörer zumindest einigermaßen gut sitzt und ein gewisses Mindestmaß an Abgeschlossenheit erreicht wird. An der Konstruktion gibt es auch noch andere Kritikpunkte, aber ich will es an dieser Stelle einmal dabei belassen.

Positiv lässt sich festhalten, dass die Diana Phi - eine hinreichend gute Passform vorausgesetzt - in akustischer Hinsicht sehr gut gelungen ist, ungleich besser als die Vorgängerin.

Cheers,
Bernie

Utopia, Stellia, Diana Phi, Oppo PM-3; Chord DAVE, MScaler, SP2000, AK380+Amp

Geändert von xxx1313 (01.12.2019 um 21:16 Uhr).
Alt 01.12.2019, 23:10
Dynavit Dynavit ist gerade online

Standard

Danke Nomax und Bernie für Eure Eindrücke.
Gibt es die schwarzen Pads jetzt überhaupt noch und was kosten die? Bilde mir ein, wo gelesen zu haben, dass es die nicht mehr gibt. Sehen ja tatsächlich um einiges größer aus.
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Meitner DA1 V2, Paltauf Universal-KHVerstärker, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, 4070, 507, SR 404 LE, 404, 300LE, Signature, Lambda Pro, Sigma Pro, Lambda Normal, SR-X Mark3, Sennheiser HE60, Mysphere 3.2, AKG K1000, Ergo AMT, Abyss 1266, Audeze XC, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, AKG k812, Grado GH2, Oriolus 2nd., Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 01.12.2019, 23:58
Nomax Nomax ist offline

Standard

https://eu.abyss-headphones.com/coll...na-phi-version

NOMAX

PS.grauen sind nicht ident mit den schwarzen

Geändert von Nomax (02.12.2019 um 00:02 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht