open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 18:17
Skuddy54 Skuddy54 ist offline

Standard Tipps zu: filternde Netzleiste für Kleinverbraucher im Hörraum gesucht

Hallo wertes Forum,

Ich muss nun in meinem Wohnzimmer folgende Gerätschaften in den Stromkreis integrieren:

- einen Hub
- eine LED-Lampe
- eine Spielekonsole
- einen Laptop

Da nun allgemein bekannt ist, dass jene Kleinverbraucher viel Schmutz produzieren und ins Netz streuen, will ich das unterbinden.

Welche Netzleiste würde hier Sinn machen, den ganzen Schmutz herauszufiltern.

Macht eine Baumarktleiste mit einem Auth 503 davor Sinn?
Ich befürchte dass die Filterwirkung nicht ausreicht. (Oder doch?)

Ich freue mich über Tipps und Vorschläge.

viele Grüße
Thomas
Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)
Alt 01.12.2019, 18:54
music is my escape music is my escape ist offline

Standard

Hallo Thomas,

Ich verwende seit einiger Zeit eine hier im Forum von einem netten Kollegen erstandene Filterleiste von Fisch Audiotechnik:

http://www.fisch-audiotechnik.de/fis...german/afl.htm

Die Wirkung ist hier bei mir ausgezeichnet, alles wird ruhiger, entspannter, selbstverständlicher und (trozdem) dynamischer, explosiver. Die Filterwirkung ist vorhanden; das ist zweifelsfrei hörbar. Dennoch scheint sie nicht gänzlich abzuschirmen, denn wenn ich alle anderen Verbraucher im Haus vom Netz nehme, klingt es noch einmal klar anders. Interessanterweise gefällt es mir mit den anderen Verbrauchern am aber Netz besser - woran, das liegt, kann ich nur mutmaßen, aber eigentlich ist es so ja gut.

VG,
Thomas

Edit meint: Deine Herangehensweise scheint ja darin zu bestehen, die Störfaktoren im Raum von der eigenen Anlage zu isolieren, da ist mein Tipp evtl. etwas fehl am Platze. Dennoch könnte man durch meine Erfahrungen evtl. den Rückschluss ziehen, dass es nicht nur die Verbraucher im selben Raum/ Stromkreis sind, die Einfluss nehmen und es deshalb besser/ praxisgerechter sein könnte, die Anlage als solches gegen Einflüsse von außen und innen zu schützen.

Geändert von music is my escape (01.12.2019 um 19:03 Uhr).
Alt 01.12.2019, 19:17
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Filterung

Hallo Thomas

Wenn du ein Eupen Ferritstromkabel der 3G Reihe, möglichst dick, in Verbindung mit einem Netzfilter wie den Auth, Thel oder vergleichbare vor eine Leiste setzt, in der Störquellen stecken,
hast du schon viel erreicht. In die Leiste könntest du zusätzlich noch einen Turmalin Stromstecker, oder einen Turmalin Powercleaner vor alles, hinzufügen.

Gruss
Stephan
Alt 02.12.2019, 10:35

Standard

Hallo Thomas,

du hast Recht.
Ich möchte den Stromschmutz so gering wie möglich halten.

Meine Audio-Anlage ist natürlich auch gefiltert.
Genügend Turmalin, ein Telos GNR und ein Isotek Genesis versuchen ihr möglichstes, den Strom sauber zu halten.

Nichts desto trotz möchte ich den Schritt weiter gehen und nicht erst den Strom vor der Anlage säubern, sondern schon direkt am Verursacher.

@Stephan
ja, an so etwas dachte ich auch schon.
du meinst dann elne Steckerleiste mit c14 Anschluss?

viele Grüße
thomas
Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)
Alt 02.12.2019, 12:10
music is my escape music is my escape ist offline

Standard

Hallo Thomas,

Alles klar - das ist dann natürlich das Beste aus beiden Welten und wie bereits von Stephan bestätigt sollte fürs erste ein einzelner Filter plus Eupen Ferrit als Leistenzuleitung eine hörbare Verbesserung bringen.

Es wäre anschließend interessant zu sehen, ob und wenn ja wie sich das Klangbild verändert, wenn man 1. ohne Kleinverbraucherfilter, 2. mit Kleinverbraucherfilter und 3. komplett ohne Kleinverbraucher hört.

Wenn sich zwischen 2. und 3. noch ein nennenswerter Unterschied ergibt, könnte man mit zusätzlichen Filtern für die einzelnen Kleinverbraucher nachlegen, was im Nebeneffekt insbesondere der Spielekonsole zuträglich sein sollte. Ich filtere seit Kurzem bspw. auch die Zuleitung zu TV und Amazon-FireTV-Streamer und das hat sichtbar positive Auswirkungen auf die Bildqualität.

Beste Grüße,
Thomas
Alt 02.12.2019, 12:18
dirkrs dirkrs ist offline

Standard

Turmalin Stromstecker?

Wo gibt es den?
Alt 02.12.2019, 12:18

Standard

Hallo Thomas,

filterst du mit den Auth 503?

Zwecks Leiste dachte ich auch an etwas von Isotek.
Mal schauen was mir da so über den Weg läuft.
300 Euro für solche Kleinverbraucher auszugeben widerstrebt mir irgendwie...

viele Grüße
Thomas
Alt 02.12.2019, 12:20

Standard

Zitat:
Zitat von dirkrs Beitrag anzeigen
Turmalin Stromstecker?

Wo gibt es den?
https://www.akikoaudio.com/nl/akiko-...tick-universal
Alt 03.12.2019, 13:33
dirkrs dirkrs ist offline

Standard

Ist er denn genau so wirksam wie ein Turmalin Stromreiniger mit Kupferplatten und „ bestreutem“ Turmalin?
Alt 03.12.2019, 13:36

Standard

keine ahnung,

hab ich nicht vergleichen können.

grüsse
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht