open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 02:47
Oliver Oliver ist offline

Standard Schöne neue Welt

Hallo zusammen.

Hier ist ja die Plauderecke für Dinge die sonst nirgends hinpassen.....

Diesen schönen Tag habe ich versucht ein NAS in Gang zu bringen und bin vollends gescheitert.
Es scheint am veralteten Notebooks zu liegen das mit seinem XP Betriebssystem nicht voll unterstützt wird.
Mir fehlt leider das nötige Know How um aus dem Schlamassel noch was zu machen . Selbst sehr fachkundige und freundliche Hilfe aus einem anderen Forum konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Auf einem Windows7 Netbook meiner Tochter läuft das NAS ohne irgendetwas installiert zu haben. Das frustet ungemein.
Was mich aber so richtig angeht , ist die Tatsache, das ich den Verkäufer im M. Markt speziell nach Funktionsfähigkeit mit XP und der Möglichkeit gefragt hatte , den Squeezeserver aufspielen zu können.
Der ging dann auch nur auf mein Drängen hin ins Internet um ein wenig Info zu bekommen, die er selber gar nicht geben konnte.
Mit den warmen Worten: " Scheint zu gehen, aber lesen Sie sich am besten selber nochmal durchs Netz", wurde ich dann stehen gelassen.....

Ich gehe garnicht davon aus , daß man heutzutage als Computerartikel Verkäufer von allen Artikeln alles wissen kann.
Aber als Käufer ich ziemlich angeschmiert. Ich muß mich als Kunde mittlerweile selber gründlich über Funktionsfähigkeiten im Internet informieren und werde dort teilweise ungefilterten Meinungen und Aussagen ausgesetzt, ohne eigenes Fachwissen zu haben.
Warum Kauf ich da eigentlich nicht direkt im Internet?
Was ist das mittlerweile für ein Wahnsinn ?
Firmen und Verkauf entziehen sich immer mehr ihrer Verantwortung dem Kunden gegenüber.
Windows XP wird vom NAS tatsächlich nur eingeschränkt unterstützt. Das konnte ich dann der Installations CD Rom entlocken.
Schöne neue Welt.

Gruß,
Oliver
Alt 08.04.2013, 14:07
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Oliver,

ich kann Deinen Frust vollständig verstehen. Im Zeitalter von Niedriglohn, "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd!" ist kompetenter Verkauf leider auch nicht in dem Maß zu erwarten wie wir es vielleicht vom "FACHhändler" gewöhnt waren.

Hardware ist halt billig, Service und Kompetenz sind halt teuer!

Letztere lassen sich also über den (Billig-) Hardware-Preis nicht mehr hereinholen, wenn ein Gewinn bleiben soll. Ich glaube so funktioniert der Markt heute weitgehend...

Mein Rat:
Dein PC war billig, die NAS wahrscheinlich auch.
Finde einen Fachmann in der Nähe, der Deine Probleme damit löst.
Ich habe so einen Ein-Mann-Betrieb hier in meinem Wohnort gefunden, der hilft für überschaubares Geld und dann gehen die Sachen!

Gruß,
Winfried
Alt 08.04.2013, 14:39
Oliver Oliver ist offline

Standard

Hallo Winfried.

So sehe ich das auch. Aber Niemand scheint zu merken, daß der Schuß nach hinten geht.Ich denke das der Verkäufer gar nicht anders konnte.Aber wo kommen wir dahin wenn noch nicht einmal der Verkauf richtig aufgeklärt ist?
Ich bin selber kein Billigheimer.Mein Notebook ist sicherlich veraltet, war aber nicht billig.
Beim M Markt war ich auch nicht weil ich wegen Geiz so geil bin, sondern weil das Teil dort direkt zum mitnehmen war.Natürlich war ich auch auf ein wenig Fachwissen angewiesen.Deshalb zum Händler vor Ort.
Den M Markt finde ich übrigens gar nicht billig.
Mit dem Fachmann vor Ort. hast Du vollkommen recht. Der könnte direkt alles selber machen und ich behalte gute Laune.
Gruß,
Oliver
Alt 08.04.2013, 14:54
bruce

Standard

Ein NAS, das nicht mit XP läuft? Seltsam, was läuft denn da nicht?
Zugriff müsste über Netzwerklaufwerke funktionieren, Administration über Webinterface ist eh systemunabhängig. Aber solche Dinge kauft man auch nicht im Blödmarkt. NAS und HDs getrennt im Netz kaufen, wenn´s nicht läuft, hast du 14 Tage Rückgaberecht. Versuch das mal im Blödmarkt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht