open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2016, 23:38
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Ganze für meinen persönlichen Geschmack irgendwann kippt. Wenn es zu trocken ist, dann wirkt es auf mich irgendwann unnatürlich, irgendwie leblos.
Ja, das sehe ich auch so. Man muß das richtige Maß an Dämpfung finden. Ich bin mit meinem Raum da auch hart an der Grenze, mehr sollte es auch nicht sein, vor allem jetzt, wo ich die neuen Kabel dran habe. Die dämpfen auch mehr als vorher, aber das tut der Wiedergabe meines Systems gut.
Alt 01.04.2018, 12:01
maasi maasi ist offline

Standard Aller guten Dinge sind drei

Hallo Leute,

Karfreitag war es soweit. Die ehemalige Viererbande (mittlerweile geschrumpft auf ein Trio infernale ) war mal wieder bei Franz zu Besuch. Grund für diesen dritten Besuch war, wie unschwer zu erraten, dieser Lautsprecher:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4870 klein.jpg
Hits:	59
Größe:	130,6 KB
ID:	18054

Die Silbersand Delphi > http://www.pirol-hifi.de/wp-content/...lyerDelPhi.pdf

Franz hat sie einmal als „das Kleinod“ bezeichnet. Dem kann ich vollauf zustimmen. Ich möchte hinzufügen: Der Feingeist

Denn dieser Lautsprecher ist keine „Männerbox“. Dieser Lautsprecher beindruckt nicht spontan durch eine effektvolle Darstellung. Dieser Lautsprecher imponiert vielmehr durch seine feingeistige, sehr detaillierte und äußerst saubere Wiedergabe.

Und er passt von seinen schlanken Proportionen einfach perfekt zu dem Hörraum von Franz. Wie man im Post Nr. 38 vom August 2016 lesen kann, war damals noch mein erster Eindruck vom Hörraum von Franz: "Mann, ist der Raum klein." Alles wirkte auf mich - nicht vom akustischen, sondern rein vom optischen Gefühl - etwas gedrungen.

Dieses Mal hatte ich diesen gefühlten Eindruck nicht. Der Raum ist zwischenzeitlich natürlich nicht größer geworden. Aber auf mich hat er definitiv größer gewirkt - einfach dadurch, dass dort anstelle der alten, doch sehr voluminösen Silbersand 501 nun die zierlichen Silbersand Delphi standen. Für mich optisch eine sehr schöne, wirklich gelungene Kombination. Und das Auge und das Gefühl hören bekanntlich mit. Siehe Foto.

Name:	IMG_4874 klein.jpg
Hits:	105
Größe:	119,9 KB
ID:	18055

Auf alle Einzelheiten unseres Besuches einzugehen,würde zu viel werden. Ich kann aber zusammenfassend sagen, dass wir wieder mal jede Menge Spaß hatten. Unter anderem haben wir Oldie-Raten gespielt (kam spontan aus der Situation heraus, nicht geplant)... Franz spielte irgendwelche Titel an und fragte, wer das denn kennt. Und in der Regel nach wenigen Sekunden haben wir dann angesagt, um welchen Interpreten und Titel es sich handelt.

Hier noch die Teilnehmer:

Name:	IMG_4868 klein.jpg
Hits:	182
Größe:	141,7 KB
ID:	18056

Links der Oldie-Werner (der heimliche Bruder von Keith Richards ), in der Mitte Franz (mit der Geste eines Impresarios ) und rechts Jörch (Agentlost, der Emitter-Flüsterer).

Name:	IMG_4867 klein.jpg
Hits:	176
Größe:	149,1 KB
ID:	18057

Da habe ich mal den besten Hörplatz.

Ja, dann würde ich mal sagen, aller guten Dinge sind zwar drei, aber auch vier oder fünf Mal können mitunter nicht schaden. Fortsetzung folgt...

VG Uli
Alt 01.04.2018, 12:46
Franz Franz ist offline

Standard

Hallo Uli,

unsere Treffen haben mittlerweile ja schon Tradition, macht immer einen Heidenspaß mit euch zusammen Musik zu hören und über alles Mögliche zu quatschen. Und ihr seid alle über die Musik zum Hobby HiFi gekommen, das merke ich immer wieder.

Das lustige Oldie-Raten, das sich spontan so entwickelte, habt ihr mit Bravour gemeistert, erstaunlich, was ihr alles noch so kennt, obwohl manches generationsbedingt etwas vor eurer Zeit lag. Musik ist halt grenzenlos und generationsüberschreitend. Wir haben ja querbeet fast alle Musikgenres gehört, und ich glaube, mit der Anlage kann man sich sich auch anhören, wenngleich man natürlich sofort auch bemerkt, wie die Aufnahmequalität ist. Das reicht von unglaublich echt bis historisch, die ganze Palete eben. Aber Musik bleibt Musik, die Anlage zeigt zwar auch die gelegentlichen Limitierungen der Aufnahme gnadenlos auf, macht sie aber nicht unanhörbar. Wie auf der anderen Seite die Qualität eben sehr deutlich wird. Wichtig ist, daß damit der Zugang zur Musik nicht verstellt oder erschwert wird.

Mit dem "Feingeist" hast du die Qualitäten der Delphi auch gut umschrieben, so höre ich das auch. Ich mag das, brauch auch keine "Männerboxen" und vor allem keine Effekte. Sie blenden meist, du wirst ihrer nach kurzer Zeit auch überdrüssig. Ich muß mit Lautsprechern langfristig leben und zufrieden sein. Das gelingt mir mit Silbersand schon seit Jahrzehnten.Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Deine Kii Three ist für mich auch so ein kleines Juwel.

Zitat:
Ja, dann würde ich mal sagen, aller guten Dinge sind zwar drei, aber auch vier oder fünf Mal können mitunter nicht schaden. Fortsetzung folgt...
Ganz bestimmt. Und ein Besuch bei Jörch steht auch noch aus. Danke nochmals für euer Kommen und euer Interesse, wir werden unsere Bekanntschaft weiter pflegen. Da hat das Internet uns zusammengebracht, also gewissermaßen auch etwas Positives, was Foren und persönlicher Austausch bewirken können.

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht